Openelec OS transferieren

  • Hi folks,

    ich habe aktuell auf meiner cubox i4p oe 5.0.6 und läuft sehr stabil :)
    Aktuell habe ich ne sandisk ultra 32 gb karte drin... und würde diese gerne gerne eine sandisk ultra 8 gb tauschen..reicht für mich völlig aus... ( meiste speicher liegt ja brach )
    zum bespielen und sonst klonen etc nehm ich immer den Win32 Disk Imager...nur bringt mir das ja nix wenn ich jetzt das os von 32gb auf 8 gb bringen will

    gibt es eine möglichkeit nur das jetzige system mit seinen einstellungen, addons, backgrounds, zu kopieren und auf die 8 gb karte zu hauen -> als 1:1 kopie ??

    thx 4 feedback

  • es gibt ein linux Script um image Dateien
    vom Pi zu verkleinern

    Mediacenter:
    Kodibuntu Jarvis - AsRock Q1900DC (LEICKE Netzteil 19V) - SanDisk SSD 64GB - Crucial 2x 4GB - Streacom F1C EVO (Futaba M166A Display, YARD2) - BluRay Panasonic UJ-265
    Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B75 Pro3-M - 8GB Crucial B.S. - Intel G2140 - Corsair CX430M - 1x 64GB SanDisk SDSSDP (system) - 2x 2TB WD20EARX (data) - 1x 3TB WD30EFRX (Snapraid) - TBS6981 DVB-S2 - OMV 2.x
    Zu verkaufen:
    Cubox i4 pro inkl Netzteil (PN bei Interesse)

  • https://www.raspberrypi.org/forums/viewtopic.php?f=91&t=58069

    ich habe es so gedacht
    image erstellst du mit Win32diskimager am Windows PC
    dann legst du das image in einen Netzwerk Ordner ab
    dann per ssh auf den Pi und den Ordner mounten
    dann das Script ausführen

    Mediacenter:
    Kodibuntu Jarvis - AsRock Q1900DC (LEICKE Netzteil 19V) - SanDisk SSD 64GB - Crucial 2x 4GB - Streacom F1C EVO (Futaba M166A Display, YARD2) - BluRay Panasonic UJ-265
    Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B75 Pro3-M - 8GB Crucial B.S. - Intel G2140 - Corsair CX430M - 1x 64GB SanDisk SDSSDP (system) - 2x 2TB WD20EARX (data) - 1x 3TB WD30EFRX (Snapraid) - TBS6981 DVB-S2 - OMV 2.x
    Zu verkaufen:
    Cubox i4 pro inkl Netzteil (PN bei Interesse)

  • ah danke, aber das problem ist

    *** THIS SCRIPT ONLY WORKS ON RASPBIAN IMAGES. ***

    ich hab aber ne cubox i4p und da ist openelec drauf ... kann kein sudo ausführen ...

    gerade schon bissl gegooglet, sieht wohl na fresh install, mit addons, backgrouds, vpn etc. aus .. schade, dachte das geht einfacher ....

    für weitere tips bin ich gerne offen

  • probiere es einfach aus. ansonsten gibs es auch andere möglichkeiten (google hilft), zb:

    Mediacenter:
    Kodibuntu Jarvis - AsRock Q1900DC (LEICKE Netzteil 19V) - SanDisk SSD 64GB - Crucial 2x 4GB - Streacom F1C EVO (Futaba M166A Display, YARD2) - BluRay Panasonic UJ-265
    Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B75 Pro3-M - 8GB Crucial B.S. - Intel G2140 - Corsair CX430M - 1x 64GB SanDisk SDSSDP (system) - 2x 2TB WD20EARX (data) - 1x 3TB WD30EFRX (Snapraid) - TBS6981 DVB-S2 - OMV 2.x
    Zu verkaufen:
    Cubox i4 pro inkl Netzteil (PN bei Interesse)

  • Bei OE ist ein sudo auch normalerweise nicht nötig, weil Du als root arbeitest.
    Evtl kannst Du unter Windows auch diesen Weg gehen:
    - Große SD Karte einbinden
    - Mit dem MiniTools PartitionManager die Datenpartition auf die gewünschte Größe bringen
    - Mit Win32DiskImager ein Image der SD Karte ziehen
    - Mit Win32DiskImager das image auf die kleine Karte schreiben

    Viel Erfolg!

  • ja werde ich probieren, aber auch wenn die datenpartition verkleiner, obwohl das ja nicht mal nötig ist, wieviel wird oe mit addons und backgrounds nehmen -> max 200 mb das is ja der witz
    ..oder kann ich win32 Disk Imager auch direkt sagen, nur von den daten ein image erstellen?

    gibts kein tool, das automatisch sieht, das über 31 gb frei sind ....


    wie werden denn die oe images erstellt, die es zum download gibt ? das sind doch nur 100mb und die baller ich per imager auf meine sd's, also muß es doch andersrum auch irgendwie gehen..oder liegt es daran, das auch ende des speichers der karte noch was liegen könnte ??

    sry das echt nicht meine welt ..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!