Alternative Firmware für Telestar Digibit R1 - Grundig GSS.box DSI 400 - Inverto IDL-400s Multibox / Airserver

  • vielen Dank für eure Antworten. Mit der Originalfirmware habe ich es hinbekommen nur mit SatIP habe ich nach wie vor meine Probleme:

    MINISATIP5="yes"
    MINISATIP5_OPTS="-M -P"

    AA ist Astra 19.2
    AB ist Hotbird

    funktioniert leider nicht. Muxes läuft hier immer auf einen Fehler.
    Gibt es noch eine andere Einstellung die ich vornehmen muss?

  • Hi,

    deaktivier von den 4 Untertuner von jeden der 4 Haupttuner 3 (klingt komisch) ist aber so :D
    Es muss nur einer übrig bleiben, per default ist das für Quadro ausgelegt (nicht zu verwechseln mit Quad).

    Bei einer normalen Multiswitch konfigration sieht das immer so aus:

    Externer Inhalt i.imgur.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    So sieht das bei mir aus

    Externer Inhalt i.imgur.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt i.imgur.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Hier weißt du unter Networks die Satelliten Position zu Tuner XY zu.

    Externer Inhalt i.imgur.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Um verschiedene Sat Positionen für Tuner einstellen zu können musst du diese hinzufügen unter Networks.


    Gruß X23

  • Hatte ich aber nicht so o_O bei mir waren 4 Untertuner an wo ich es noch am switch hab laufen lassen (da hatte ich nichts weiter umgestellt)

    Kann ich auch bestätigen, hab Version 11 installiert und unter MINISATIP5="yes", MINISATIP5_OPTS="-M -P" eingestellt und alle 4 Untertuner eingeschaltet AA = Astra 19.2/AB=Hotbird 13°, BA = Astra 19.2/BB=Hotbird 13°

    Client Nvidia Shield 2017 mit Kodi 18.1 per NFS Daten von Synology DS918+ TVHeadend für LiveTV HDMI Shield TV 2017 -> Yamaha RX-A1050 -> Samsung F7080

  • Hi,

    euch ist schon klar das, dass der Quattro konfiguration gilt?
    Es schadet nichts aber kosmetisch korrekt ist das nicht ;)

    https://de.wikipedia.org/wiki/Satblock-Verteilung

    • Ein Quad-LNB enthält vier Anschlüsse. Jeder Anschluss ist steuerbar, einen der vier möglichen Empfangsbereiche auszugeben. Die Steuerung erfolgt üblicherweise über einen Satellitenempfänger oder Multiswitch. Auch ein Single- und ein Dual-LNB kann bei entsprechender Ansteuerung durch den Satellitenempfänger alle vier Empfangsbereiche an jedem Ausgang ausgeben. Ein Quattro-Switch-LNB, wie er häufig im Handel zu finden ist, entspricht dem Quad-LNB, da er über einen integrierten Multischalter verfügt und so vier Anschlüsse aufweist, von denen jeder zur Wiedergabe eines der vier Empfangsbereiche steuerbar ist.
    • Ein Quattro-LNB enthält vier Anschlüsse. Über jeden Anschluss wird ein vorbestimmter Empfangsbereich ausgegeben, eine Steuerbarkeit der Zuordnung eines Empfangsbereichs zu einem Anschluss im laufenden Betrieb ist nicht möglich. Werden diese vier Anschlüsse mit den Eingängen eines externen Multischalters verbunden, so können alle an die Ausgänge angeschlossenen Satellitenempfänger (z. B. 16, wenn 16 Ausgänge am Multischalter vorhanden sind) durch entsprechende Ansteuerung des Multischalters alle vier Empfangsbereiche empfangen.

    http://forum.digitalfernsehen.de/threads/unters…tro-lnb.161158/

    Gruß X23

  • kann ich in mit dieser konfiguration 19.2+13 einstellen?

    Spoiler anzeigen

    Externer Inhalt i.imgur.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Bei mir sieht so aus:

    Spoiler anzeigen

    Externer Inhalt i.imgur.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt i.imgur.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Externer Inhalt i.imgur.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt i.imgur.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Client Nvidia Shield 2017 mit Kodi 18.1 per NFS Daten von Synology DS918+ TVHeadend für LiveTV HDMI Shield TV 2017 -> Yamaha RX-A1050 -> Samsung F7080

  • Hi,

    wenn das eine Multiswitch Installation ist bei der über ein und das gleiche Kabel sowohl Astra als auch Hotbird verfügbar ist macht man das nicht durch Untertuner sondern fügt unter Networks halt die SAT Positionen hinzu die man hat und bei einem Untertuner eines Haupttuners aktiviert man halt mehrere Checkboxen für mehr als eine SAT Position, dazu muss man nicht mehrere Untertuner aktivieren die nur für Quattro gedacht sind! Schemenhaft sieht das dann so aus... Denk dir eine weitere SAT Position im Pulldown dazu die gecheckt wäre z.B. Hotbird (Ich füge mir das Network jetzt nicht extra für den Screener hinzu):

    Externer Inhalt i.imgur.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Hast du also z.B. 4 Kabel zur Verfügung die an einem Multiswitch hängen der sowohl Astra als auch Hotbird speist würde man für jeden Untertuner eines jeden Haupttuners jeweils beide Networks aktivieren.
    Mehr als einen aktiven Untertuner braucht man nur mit einem Quattro (nicht Quad) LNB oder ggf. mit disecq ("Stellmotor" je nach Installation).


    Gruß X23

  • Wenn man es an einen normalen Switch anschließt muss man Quad Konfiguration nehmen und auch da sieht es so aus wie unter quad ! (zumindest bei mir)

    ist dir der kleine aber feine Unterschied zwischen "Quattro" und "Quad" aufgefallen?


    Gruß X23

  • Hallo X23
    wenn ich es so einstelle funktioniert es nicht. Diese Einstellung hatte ich auch schon, wollte einfach nicht. Hab es soeben wieder probiert, so funktioniert bei mir nur Astra.

    Client Nvidia Shield 2017 mit Kodi 18.1 per NFS Daten von Synology DS918+ TVHeadend für LiveTV HDMI Shield TV 2017 -> Yamaha RX-A1050 -> Samsung F7080

  • Die box hat 4 Tuner, es können also maximal 4 Programme gesehen bzw. aufgenommen werden.

    Mit OScam kannst du TV-Programme entschlüsseln, d.h. Du brauchst einen Smartcardreader, den du dann an der Box ansteckst, ich hab das aber nicht in Betrieb.

    Mfg

  • Moin Leute,
    kurze Frage, wie stabil ist bei euch die 11er Version von SatIP Axe vorallem mit dem neuen minisatip?

    Ich habe mirg gerade nen Inverto Unicable LNB geholt und muss jetzt eh was an der verkablung und Config ändern, da könnte ich direkt updaten weil ich noch auf der 10er FW bin, die bei mir aber auch keine Probleme macht.

    Wie muss ich eigentlich die Config anpassen wenn ich nun von meinem Dual LNB auf den Unicable Quad LNB gehe?

    Edit:
    Okay das mit der Config war kein Problem. Einfach die Opts gegen das hier "-u 0:0-1210,1:1-1420,2:2-1680,3:3-2040" ausgetauscht und es läuft.

    Edit 2:
    Übrigens habe ich festgestellt das man mit der 10er FW auf jeden Fall die Option -P 0 setzen sollte. Ich habe nämlich gerade mal mein KD302 zwischen gehängt.
    Nach dem booten braucht der Digibit ca. 9W. Verwendet man alle 4 Tuner kommt der auf ca. 18W. Setzt man die Option nicht dann bleibt es dabei. Das Ding verballert also locker flockig ca. 9 W beim nichts tun. Mit der Option -P 0 schaltet er die nicht genutzten Tuner nach 30 sek ab und kehrt wieder zu den 9W zurück.

  • Was meinst du genau mit dem zumüllen der Muxes?

    Ich hab dann ständig neue Muxe gehabt die tot waren. Das waren alles Kopien durch das beschriebe Problem was -M löst. In neueren Tvh Versionen wird das automatisch weggeschnitten - keine Ahnung wie andere (DVBViewer ..) reagieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!