Alternative Firmware für Telestar Digibit R1 - Grundig GSS.box DSI 400 - Inverto IDL-400s Multibox / Airserver

  • Du geizt etwas mit Informationen;-)
    Läuft TVH auf einem NAS und gehen nach Inaktivität die Festplatten in den Ruhezustand? Dann kann es vorkommen, dass es länger dauert bis TVH auf die Tuner zugreifen kann.
    Der Digibit hängt permanent am Strom oder wird der über eine Steckdosenleiste ein/ausgeschaltet?

    Happiness is not around the corner, happiness is the corner

    Einmal editiert, zuletzt von Leghorn (5. Dezember 2018 um 08:43)

  • :rolleyes:
    Du hast die Situation schon sehr gut erkannt! Ja, testweise läuft Tvheadend bei mir gerade auf einer Synology 218+. Bisher auf einem Unraid Server mit 2 internen TV Karten. Das mit dem Ruhezustand werde ich heute Abend mal kontrollieren. Der Digibit hängt permanent am Strom!


    Edit. Wenn ich im Kodi einen Kanal wähle, schaltet die Led für den Tuner am Digibit sofort! Aber bis dann ein Bild kommt...
    Die Synology war nicht im Ruhezustand, die Festplatten laufen aber auch nicht an.

  • Bin heute auf diesen Thread gestoßen und wollte das natürlich mal ausprobieren... Kann es sein, dass Telebit da irgendwas zugemacht hat? Habe versucht von einem FAT32 USB-Stick zu booten, komme aber immer nur in die originale Firmware... Hatte jetzt auch nur den einen Stick zur Hand.

  • Habe auch mal ein update gamcht und nun r11537 drauf.

    Was mir im Webif auffällt, ist die falsch gesetzte Zeit mit Datum von 2015.

    • Current Time: 01.01.15 | 12:03:36 Start Time: 01.01.15 | 12:02:58 OSCam Run Time: 00:00:38
    • OSCam: 1.20_svn-stapi- Build: r11537 Compiler: sh4-linux

    Weiß nicht , ob das problematisch werden könnte, bisher funzt alles, aber falls einer weiß, wo man die aktuelle Zeit in OSCAM bzw. der Firmware einstellen kann, dann gerne her damit...


    Gibt wohl eine Möglichkeite in der config:

    NTPD_OPTS="-p 0.pool.ntp.org" (Habe da jetzt mal de.pool.ntp.org eingetragen)

    Was müsste da genau rein?


    Oder man erzeugt ein File localtime gemäß der Readme:

    put localtime file (glibc) to /etc/sysconfig/localtime

    Was müsste da dann genau rein?


    Habe es leider nicht so mit Konsolenbefehlen...

  • mit manchen routern klappt das mit aktuelle Zeit holen nicht

    anbei eine Datei localtime.txt

    NICHT mit Standard Editor aufmachen! einfach nur in localtime OHNE Dateiendung umbenennen.

    Kann die Datei sonst nicht hochladen

    in /etc/sysconfig/ speichern (z.B. mit winscp)

    Rechte setzen weiss ich nicht so genau, ausprobieren

    Digibit neustarten.

    Sollte das 2015 Problem lösen.

    Edit: die Datei hab ich, wenn ich mich recht erinnere, aus einer älteren LE Version rauskopiert.

  • hab in der config einen ntpd Eintrag, der auf meinen Netzwerk Router verweist.

    NTPD_OPTS="-p 192.168.2.1"

    vorher gecheckt, ob der Router (Fritzbox) den ntp Service auch bedient.

    geht mit 2 Digibits einwandfrei.

    vorher musste ich immer mit putty und date Befehl die Kisten ins hier und jetzt holen

    da solltest du weiter suchen..

    edit : für Fritzbox Info hier, bei anderen Routern Google bemühen:

    https://at.avm.de/service/fritzb…ate-einrichten/

  • Hi,
    kann man den Digibit R1 mit zwei LNBs (multifeed) betreiben (mit orig. FW oder alternative)? Es sind standard Quad LNBs, mit 2 Satelliten.
    woher weisst der r1, was an welchen Eingang angeschlossen ist? Im Standard-FW finde ich keine Option es festzulegen.

    Gibt es ein Tutorial zum alternativ Firmware? Ich habe mich schon tot gegoogle-t.

  • Ich habe in den letzten Tagen den gesamten Thread gelesen.
    Habe es zwar nicht ausprobiert, aber es dürfte funktionieren.
    Du kannst in TVheadend angeben welcher Satellit auf welchem LNB bzw. Eingang klemmt - der R1 muss nicht wissen wo was klemmt, aber der TV-Server muss es um den entsprechenden Eingang zu "Tunen"
    Das macht man bei den Inputs, da muss man ein Network zuweisen, und du solltest entsprchend zwei Netzwerke anlegen und die den jeweiligen LNBs bzw. Eingängen zuweisen.
    Informiere dich bzw. probiere TVH mal aus.

    Odroid N2 (S922X) mit 8GB eMMC und CoreELEC/Ambilight(Hyperion) mit Arduino Uno und WS2812-LED´s / Samsung 46"FullHD / Logitech Z-5500

  • Du kannst in TVheadend angeben welcher Satellit auf welchem LNB bzw. Eingang klemmt - der R1 muss nicht wissen wo was klemmt, aber der TV-Server muss es um den entsprechenden Eingang zu "Tunen"

    Das macht man bei den Inputs, da muss man ein Network zuweisen, und du solltest entsprchend zwei Netzwerke anlegen und die den jeweiligen LNBs bzw. Eingängen zuweisen.
    Informiere dich bzw. probiere TVH mal aus.

    Danke für die Rückmeldung! Ich kenne mich mit TVHeadend aus, nutze es genauso, wie du beschreibst, seit Jahren mit meinem PCIe Doppeltuner. Ich nahm auch an, dass in TVHEadend die Position "AA" den LNB-1, "AB" den LNB-2 usw am Digibit entspricht. Das würde ein DiseqC Befehl vom TVheadend entsprechen "schalte mal auf Eingang 1" oder "2". Soweit ich es weiss, der Digibit R1 einen integrierten DiseqC Switch dafür hat.
    So hat es aber nicht funktioniert, nur 1 Sat wurde gescannt. Ich probiere es heute nochmal aus, vielleicht habe ich einfach einen Fehler gemacht.

    Edit: ich habe es doch hinbekommen (mit dem Stock FW allerdings)
    ich musste beide Satelliten/LNBs auf verschiedenen Tunern und auf verschiedenen Positionen in TVheadend eintragen (LNB1 auf Kabeleingang 1 anschliessen und den passenden Network auf Tuner 1 Position AA legen, LNB2 auf Eingang 2 anschliessen und Network auf Tuner 2 Position AB legen).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!