Alternative Firmware für Telestar Digibit R1 - Grundig GSS.box DSI 400 - Inverto IDL-400s Multibox / Airserver

  • Hallo
    Ich habe kürzlich auf Jess (Jultec JPS0901-12A) umgestellt und würde gerne den Digibit jetzt auch dran hängen.
    Ich bin mir nicht sicher, wie würde bei der neueste Software Minisatip8 die Einstellung dafür aussehen?

    Es sind noch 4 Frequenzen offen (1790MHz, 1892MHz, 1994MHz, 2096MHz ).
    Würde es so passen?

    MINISATIP_OPTS="-9 3"

    Schöne Grüsse

    Client Nvidia Shield 2017 mit Kodi 18.1 per NFS Daten von Synology DS918+ TVHeadend für LiveTV HDMI Shield TV 2017 -> Yamaha RX-A1050 -> Samsung F7080

  • Könnte auf deiner Version ankommen. Es gibt ja auch inzwischen Build 15 minisatip8, dort haben sich einige Parameter geändert


    ansonsten hier https://github.com/perexg/satip-axe/blob/master/dist/README, perexg kann es Dir auch ganz genau sagen

  • Hallo,

    ich versuche gerade im Moment meinen Digibit R1 einzurichten. Aus diesem Grunde habe ich die aktuellste Firmware von Github - Version 14 - heruntergeladen und gleich in den Flash installiert. Funktionierte einwandfrei. Jedoch habe ich gesehen bzw. gelesen, dass es eine minisatip8 gibt und viele schon auf diese schwören. Auf der Suche danach bin ich auf die Firmware Version 15 hier gestoßen. Habe diese dann gleich über die 14er-Version geflasht. Wenn ich mich per Telnet mit der Box verbinde zeigt sie mir an, dass es auch funktioniert hat

    Welcome to SATIP-AXE server 201802211835-15

    so scheint es nach dem login auf. Dies ist auch die letzte Firmware (angeblich beta) die ich gefunden habe. Wenn ich jedoch die "config" unter /etc/sysconfig/config

    öffne, scheint dort nirgends eine MINISATIP8_OPTS auf. In der config habe ich nur die Auswahl zwischen minisatip, minisatip 0.5 (MINISATIP5) und minisatip 0.7 (MINISATIP7). Letzteres ist auch standardmäßig aktiviert.
    Verbinde ich mich mit http://IP-Digibit-R1:8080 scheint im Browser beim entsprechenden Tab auch nur folgendes auf
    Minisatip/0.7.4-axe205

    Laut der Anleitung auf Github müsste ja minisatip 0.7.15 sein. Auf Github ist ja auch schon axe207 vorhanden.

    Jetzt meine Frage: Wie schaffe ich, dass ich alle aktuellen Änderungen auf die Box bekomme und insbesondere Minisatip8 und axe207. Gibt es vielleicht irgendwo noch eine aktuellere Firmware als die, die ich geladen bzw. auf Github gefunden habe?

    Kann mir da jemand bitte weiterhelfen?

    Vielen Dank im Voraus.


    Edit: ich habe die 15er-Version mittels USB geflasht (direkt über die 14er). Kann es sein, dass so nicht funktioniert? Beim link oben zur 15er Version beschreibt Perexg, dass man die Firmware ins root kopieren soll und dann mit upgrade-fw die firmware flashen soll. Wie bekomme ich die firmware auf die Box ohne eine Freigabe?

    HTPC: 2x Apple TV 4K, 64GB, iOS (immer aktuell), MrMC-App (immer aktuell), gesteuert über Harmony 650 oder Apple Remote

    OMV-Server-HW: Fujitsu D3417-B2 (Intel-LAN), Intel Xeon E3-1245 v6 Kaby Lake (4x3.70GHz), 16GB-Ram ECC, 1x512GB SSD Samsung 850 Pro (30GB system, 4GB swap, rest - Daten), 1x 10TB WD Red Pro, 1x 3TB WD Red (basic setup) - Digibit R1 Sat-IP-Server mit SatIP-Axe-Firmware

    OMV-Server-SW: Debian 9 mit backports-Kernel, OMV v4, AutoShutdown-Plugin, Virtualbox (mit DSM 6.2.x), Docker: PlexMediaServer, TVH-Server v4.2.x (stable) und weitere

  • guck mal in /etc/ da ist eine config oder config.default
    kopieren nach /etc/sysconfig, einrichten, umbenennen, fertig.

    beim update einer Version bleibt die config Datei in /etc/sysconfig unangetastet.

    edit : und wenn die Zeit nicht stimmt und das Teil in 2015 ist, dann die ip Adresse eines Zeitservers bei ntpd eingeben.
    Falls Fritzbox als Router, Ip der Fritzbox

  • Der genaue Pfad ist /etc/sysconfig/config
    Dorthin überträgst Du die config.default aus /etc nach /etc/sysconfig UMBENNENEN nicht vergessen oder vorhandene anpassen.
    so sieht die default aus.

    Diese kann man auch etwas optimieren, die Möglichkeiten findet man mit dem Befehl minisatip8 --help

    Aktuellste Firmware ist hier http://s000.tinyupload.com/index.php?file…966614935664637 - aber diese ist noch im Teststatus.

    Funktioniert bei mir aber ohne Probleme mit einem Quatro und TVH im TCP - Modus.

    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Amber-2 (1. Mai 2018 um 20:43)

  • Vielen Dank. Habe jetzt die config.default, die unter /etc liegt, nach /etc/sysconfig/ kopiert, die alte config gelöscht und die neue in config umbenannt. Siehe da, jetzt habe ich minisatip8 bzw. beim Browser-Tab wird mir auch 0.7.15-axe207 angezeigt.

    Noch eine Frage: in der config steht gleich am Beginn bei cfgver "14" dabei. Müsste es nicht "15" heißen? Ist das bei euch @Amber-2 und @bylderup auch so

    @Amber-2 - das ist noch eine aktuellere als ich habe (eine Version höher). Werde diese gleich installieren. Vielen Dank dafür

    HTPC: 2x Apple TV 4K, 64GB, iOS (immer aktuell), MrMC-App (immer aktuell), gesteuert über Harmony 650 oder Apple Remote

    OMV-Server-HW: Fujitsu D3417-B2 (Intel-LAN), Intel Xeon E3-1245 v6 Kaby Lake (4x3.70GHz), 16GB-Ram ECC, 1x512GB SSD Samsung 850 Pro (30GB system, 4GB swap, rest - Daten), 1x 10TB WD Red Pro, 1x 3TB WD Red (basic setup) - Digibit R1 Sat-IP-Server mit SatIP-Axe-Firmware

    OMV-Server-SW: Debian 9 mit backports-Kernel, OMV v4, AutoShutdown-Plugin, Virtualbox (mit DSM 6.2.x), Docker: PlexMediaServer, TVH-Server v4.2.x (stable) und weitere

  • Vielen Dank. Habe jetzt die config.default, die unter /etc liegt, nach /etc/sysconfig/ kopiert, die alte config gelöscht und die neue in config umbenannt. Siehe da, jetzt habe ich minisatip8 bzw. beim Browser-Tab wird mir auch 0.7.15-axe207 angezeigt.

    Noch eine Frage: in der config steht gleich am Beginn bei cfgver "14" dabei. Müsste es nicht "15" heißen? Ist das bei euch @Amber-2 und @bylderup auch so

    @Amber-2 - das ist noch eine aktuellere als ich habe (eine Version höher). Werde diese gleich installieren. Vielen Dank dafür

    Meine letzte Post nochmals lesen, habe da etwas geändert und aktuellste ist 22.2.2018 da wurden noch ein paar kleine bugs beseitigt.

    t.

    Code
    Noch eine Frage: in der config steht gleich am Beginn bei cfgver "14" dabei. Müsste es nicht "15" heißen?

    JA 14 ist korrekt, offizell gibt es 15 noch nich

    Einmal editiert, zuletzt von Amber-2 (1. Mai 2018 um 21:02)

  • Genauso habe ich es eh gemacht, wie du beschrieben hast und jetzt wird mir auch die aktuellste minisatip-Version angezeigt.
    Danke auch für den Hinweis wegen der Version in der config.

    Eine Frage @Amber-2: wenn du dich mittels telnet mit der Box verbindest, was steht bei dir unter "Welcome to SATIP-AXE server xxxx".
    Bei mir steht
    201802211835-15

    obwohl ich die aktuellste Firmware - also 1836 - installiert habe. Zuerst dachte ich, ich habe wirklich eine etwas ältere FW installiert, aber nachdem ich deine verlinkte heruntergeladen habe und auf den Stick kopieren wollte, sah ich, dass diese schon auf dem Stick war. Also hatte ich gestern eh schon die aktuellste herunter geladen.
    Ich gehe davon aus, dass diese Nummer auch noch nicht angepasst wurde.

    HTPC: 2x Apple TV 4K, 64GB, iOS (immer aktuell), MrMC-App (immer aktuell), gesteuert über Harmony 650 oder Apple Remote

    OMV-Server-HW: Fujitsu D3417-B2 (Intel-LAN), Intel Xeon E3-1245 v6 Kaby Lake (4x3.70GHz), 16GB-Ram ECC, 1x512GB SSD Samsung 850 Pro (30GB system, 4GB swap, rest - Daten), 1x 10TB WD Red Pro, 1x 3TB WD Red (basic setup) - Digibit R1 Sat-IP-Server mit SatIP-Axe-Firmware

    OMV-Server-SW: Debian 9 mit backports-Kernel, OMV v4, AutoShutdown-Plugin, Virtualbox (mit DSM 6.2.x), Docker: PlexMediaServer, TVH-Server v4.2.x (stable) und weitere

  • @giesinger

    Ich gehe davon aus, dass du schon eine frühere satip-axe-Version drauf gehabt hast.
    Wenn du ein Software-Update machst, dann wird die originale config unter /etc/sysconfig nicht überschrieben. Das habe ich auch selbst nicht gewusst.
    D.h. die aktuellste „config“ findest du unter /etc als „config.default“
    Ich würde folgendermaßen vorgehen. Du verbindest dich mit telnet/ssh mit der Digibit mit dem Befehl

    cd /etc/sysconfig

    wechselst in diesen Ordner
    mit dem Befehl

    mv config config.bak

    benennst du die „alte“ config um
    mit dem Befehl

    cp -r /etc/config.default /etc/sysconfig

    kopierst du die neue in den entsprechenden Ordner
    mit dem Befehl

    mv config.default config

    benennst du die neue um (in den richtigen Namen)
    mit

    nano config.bak

    öffnest die alte config und kopierst/merkst du dir deine Einstellungen
    beendest diese
    und mit

    nano config

    trägst du dann dort die Einstellungen ein.
    Danach noch ein

    reboot

    und schon müsstest du aktuell sein.

    Was ich jedoch empfehlen würde ist, dass du gleich die aktuellste Firmware (zwar als Testing deklariert läuft aber stabil) nehmen. Die findest du ein paar Beiträge über deinen.

    Und wenn alles wieder funktioniert und du die richtige Anzeige hast, kannst du die alte config löschen.

    Achtung: Solltest du die letzte Testing-Firmware nehmen, dann musst du unbedingt die Box auf eine fixe IP-Adresse in der Config einstellen und bei der ntpd-Zeile eine IP-Adresse eines Zeitservers eintragen. Ansonsten bekommst du immer eine falsche Zeit angezeigt.Das ist wirklich ein grober Bug in dieser Firmware

    Ich hoffe es klappt.

    HTPC: 2x Apple TV 4K, 64GB, iOS (immer aktuell), MrMC-App (immer aktuell), gesteuert über Harmony 650 oder Apple Remote

    OMV-Server-HW: Fujitsu D3417-B2 (Intel-LAN), Intel Xeon E3-1245 v6 Kaby Lake (4x3.70GHz), 16GB-Ram ECC, 1x512GB SSD Samsung 850 Pro (30GB system, 4GB swap, rest - Daten), 1x 10TB WD Red Pro, 1x 3TB WD Red (basic setup) - Digibit R1 Sat-IP-Server mit SatIP-Axe-Firmware

    OMV-Server-SW: Debian 9 mit backports-Kernel, OMV v4, AutoShutdown-Plugin, Virtualbox (mit DSM 6.2.x), Docker: PlexMediaServer, TVH-Server v4.2.x (stable) und weitere

  • Hallo Huberer, danke für die ausführliche Antwort.
    - zuerst habe ich versucht die Konfiguration mit idl4k.cfgreset zurückzusetzen
    - anschließend habe ich mittels idl4k.recovery die Original-Firmware aktiviert
    - und schließlich die aktuelle 14-Version neu draufgeflasht. Aber auch hier zeigte mir die /etc/config.default als Versionsnr. die 12 an
    - (das System scheint aber durchaus stabil zu laufen, mit minisatip7)

    Das auf Github geschilderte Problem mit dem Datum kann ich hier nachstellen, ohne jedoch eine Lösung gefunden zu haben: Manuelles Ausführen von ntpd -p 0.pool.ntp.org liefert das richtige Datum, aber wenn ich in der config die IP-Adresse meines NAS-Servers eingebe, passiert gar nichts. Ebensowenig bei manuellem Ausführen mittel ntpd -p 192.168.1.14.
    Aber wozu benötigt Ihr überhaupt das aktuelle Datum ? Ist das für Oscam relevant ?

  • Hallo
    Mit den letzten 4 freie Frequenzen hab ich es nicht zum Laufen gebracht.
    Mit folgende Einstellung konnte ich jetzt 3 Tuner richtig zum Laufen bringen:

    MINISATIP8_OPTS="-u 0:0-974,1:1-1076,2:2-1178,3:3-1280"
    Sobald der vierte Tuner gebraucht wird funktioniert es nicht mehr.

    Finde den Fehler aber nicht. Auf dem Bild sieht die Frequenzen. Kann mir eventuell jemand weiterhelfen?

    Vielen Dank
    [spoiler]

    Externer Inhalt i.imgur.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    /spoiler]

    Client Nvidia Shield 2017 mit Kodi 18.1 per NFS Daten von Synology DS918+ TVHeadend für LiveTV HDMI Shield TV 2017 -> Yamaha RX-A1050 -> Samsung F7080

  • Hallo bin neu hier und lese einen weile,
    mein Problem ist ich habe die box über usb gebootet der Knight Rider istauch da bekomme aber weder ssh noch Telnet Zugriff auf die box, hatte vorher dieconfig wohl kaputt konfiguriert,
    trotz usb Reset.cfg und anderen usb stick bekomme ich kein Zugriff, wasmache ich falsch.
    und wer schreibt mir eine richtige config Zeile für meine Anlage,
    Satelliten Kabel in Tuner 1, mit Verbindung auf dem SAT switch,234 unbelegt,nur Astra 19.2E als Satellit.
    bin am Verzweifeln.
    mit der original soft funktioniert alles auch der tvheadend mit EPG.
    der Parameter -q ist falsch oder?

    ::Update nach dem idl4k.cfgreset im internen flash habe ich wieder SSH zugriff

  • I have the following setup
    Sat Dish
    4 X Twin LNB
    2 * 4/1 Diseqc Switch
    Telestar Digibit R1
    Formulate F1 enigma2 Sat box

    ON the Digibit i have Minisatip running from USB.

    How to config this, to get the most out off it
    Als Have tvheadend running on my NAS

    PLease some help...

  • Hi Leute :)

    Habe jetzt auch den Digibit R1 seit 2 Tagen, nachdem ich jahrelang eine Satix S2 Dual benutzt habe in Kombination mit TVheadend. Ich hab auch gleich mal die satip-axe Firmware getestet im Verleich zur aktuellsten Standard Firmware. Mein subjektiver Eindruck (jeweilis ohne predictive tuning) ist, dass das Umschalten an den Kodi Clients mit der Orginal Firmware noch einen Ticken schneller geht als mit der satip-axe Firmware. Ich hab jetzt noch predictive tuning aktiviert und bin sehr erstaunt wie schnell das Umschalten klappt, ein Traum ! :) Ich bleibe also erstmal bei der orginalen Firmware solange die stabil läuft. Nun bleibt nur zu hoffen das der Digibit die sommerlichen Temperaturen auf dem Dachboden gut wegsteckt.

    EDIT/Nachtrag: Eigentlicher Grund für die Umstellung war für mich, dass ich den TVheadend gern virtualisieren wollte. TVheadend läuft jetzt in einer ESXi-VM mit 1 Kern, 2 GB Ram und 256 GB Plattenplatz. Anfangs war ich skeptisch ob das nicht etwas wenig Ressourcen sind, aber da es ja immer heisst TVHeadend ist sehr genügsam dachte ich ich probiere es mal so. Bisher sehr zufrieden :)

  • Es gibt aus meiner Sicht auch keinen Grund, die Original-Firmware zu ersetzen. Es sei denn man hat eine Multi-Sat-Anlage. Bei mir läuft die Digibit seit fast 2 Jahren stabil versteckt in einem Schrank im Keller und versorgt alle meine Kodi-Clients absolut zuverlässig. Bisher keine Abstürze.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!