Datenbank änderungen blockieren?

  • Moin moin,

    ich hab folgende Kostellation im Einsatz:
    PC A (Win 8.1) - Kodi nur zum einspielen und bearbeiten der Datenbank
    PC B (RPi, RaspBMC) - HTPC mit Kodi zum Abspielen der Filme
    MySQL Server (RPi)
    Daten-Grab (Win 7)

    Gibt es nun eine Möglichkeit dem PC B die Rechte zu nehmen die Datenbank zu bearbeiten? Mein Problem ist nämlich dass das Datengrab nicht 24/7 online ist sondern nur hochfährt wenn PC A oder B laufen. Das heißt aber auch das man beim PC B einen Film starten kann bevor das Datengrab bereit ist. Problem: Man wird gefragt ob man den Film aus der Datenbank löschen möchte und nun möchte ich genau das verhindern bzw. außer Kraft. Reicht es dem MySQL-User von PC B die Delete Rechte zu nehmen?

    Danke schonma für eure Hilfe.

    Bootscreen

  • Naja , meine Frage war halt auch ob es einen eleganteren Weg gibt, ob mein Weg anderweitig Probleme gibt und ob die Delete Rechte überhaupt reichen. Weil die Update-Rechte muss er ja behalten um die Filme als gesehen zu markieren.

  • ...Mein Problem ist nämlich dass das Datengrab nicht 24/7 online ist sondern nur hochfährt wenn PC A oder B laufen. Das heißt aber auch das man beim PC B einen Film starten kann bevor das Datengrab bereit ist. ...


    Wäre es nicht eleganter einfach die "Wake on LAN" Funktion von KODI zu benutzen und zu warten, bis das Datengrab hochgefahren ist (Stichwort wakeonlan.xml)?
    Alternativ: OpenELEC bietet eine "Wait for Network" Funktion an.

  • Moin,

    nein wäre es leider nicht. Zum einen hat das WoL von Kodi bei mir nie richtig funktioniert (darum läuft das WoL bei mir seperat über die Heimautomation in FHEM) und zum andren wenn es mal funktioniert hat ändert das nichts am Problem, da man auch dann warten muss bis das Grab hochgefahren ist und in der Zeit das selbe Problem existiert. Und die Probleme bleiben auch wenn das Grab aus welchen Gründen auch immer nicht hochfahren will.
    Und OpenELEC ist keine alternative da ich noch nen Unified Remote Server auf dem Pi laufen hab und keine Ahnung hab und keine Lust hab mich da reinzufuchsen OpenELEC selbst zu bauen.

  • Moin,

    nein wäre es leider nicht. Zum einen hat das WoL von Kodi bei mir nie richtig funktioniert (darum läuft das WoL bei mir seperat über die Heimautomation in FHEM) und zum andren wenn es mal funktioniert hat ändert das nichts am Problem, da man auch dann warten muss bis das Grab hochgefahren ist und in der Zeit das selbe Problem existiert. Und die Probleme bleiben auch wenn das Grab aus welchen Gründen auch immer nicht hochfahren will.
    Und OpenELEC ist keine alternative da ich noch nen Unified Remote Server auf dem Pi laufen hab und keine Ahnung hab und keine Lust hab mich da reinzufuchsen OpenELEC selbst zu bauen.


    Ob das WOL von jemand anders übernommen wird (FEHM) oder von RPi selbst sollte ja nicht so relevant sein. Wichtig ist Dir ja - wenn ich Dich richtig verstehe - dass der RPi erst dann auf die Datenbank zugreift, wenn das Datengrab und die SQL Datenbank hochgefahren sind, oder? Und genau das kannst Du ja mit der wakeonlan.xml einstellen.

    Dem RPi User die Schreibrechte zu entziehen um einer Race Condition vorzubeugen halte ich eher für eine quick&dirty Lösung...

    Zum anderen wären Logs von "nicht funktionierenden WOL" ganz hilfreich. Vielleicht liegt ja auch da ein Konfigurationsproblem vor...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!