passiv gekühlter (!) HTPC für Musik, Video und Game-Streaming

  • Moin

    Was ich gerne hätte:
    lautloser (passiv gekühlter) HTPC für Musik, Videos (beides Kodi) & Steam In-Home-Streaming (von Gaming-PC zu HTPC). Betonung liegt auf lautlos, da ich allergisch gegen Lüfter und allgemein störende Geräusche bin. :D
    Preislich möglichst unter 600€ (für den HTPC an sich)

    Was ich nicht bräuchte:
    TV, weil Internet (tolle Begründung, oder?) und NAS
    CD/DVD/BD-Player, weil siehe oben. Falls doch mal benötigt, kann ich es mir immer noch irgendwo ausleihen.
    3D, da warte ich lieber noch auf die Holodecks aus Star Trek. Spaß beiseite, 3D brauche ich nicht.

    Bedienung:
    da dachte ich an Maus und Tastatur (zumindest in Bereitschaft, schadet ja nicht), Gamepad (Steam Big Picture / Streaming, auch als Fernbedienung für Kodi zweckentfremdet, damit weniger Zeugs rumliegt) und Touchscreen (wie schnell man sich doch daran gewöhnt...)


    Ich dachte da an die Zotac ZBOX CI540, wobei ich mir beim RAM und evtl einer SSD noch nicht ganz sicher bin.
    Als RAM stünde auf Amazon bei "wird oft zusammen gekauft" das Kingston HyperX Impact 8GB, wobei 4GB wohl reichen dürften, oder?
    Eine HDD hätte ich noch, ansonsten scheint die Samsung SSD 850 EVO 120GB nicht schlecht zu sein.
    Monitor: Acer T2, 1080p oder 1440p

    Hab auch schon öfters was von der Zotac ZBOX pico gehört. Preislich (Anschaffung und Verbrauch) zwar im Vorteil gegenüber der CI540, allerdings kein USB 3.0, noch 802.11ac oder SATA; auch die Performance scheint zu wünschen übrig lassen.

    Die Frage, die sich mir da stellt, wäre, inwieweit z.B. der CI540 "Zukunftssicher" in Bezug auf 4k ist.
    Zumindest 1440p@60 scheint laut intel.com drin zu sein, oder habe ich mich da irgendwo verlesen? Wenn nicht, würde es mir eigentlich schon reichen (Game-Streaming und YT-Videos in 1440p).

    Würde das CI540 mit dem RAM (und der SSD) denn so passen?
    Wäre 24/7 mit der Konfiguration eig. auch möglich?
    Gäbs da (günstigere und/oder bessere) Alternativen? Wenn ja, wie weit könnte man mit einer rein passiven Kühlung (!) gehen?

  • Zukunftssicher ist nur CPU-Leistung.
    Keiner ahnt, was als nächstes für Codecs rauskommen. H265/HEVC ist auf dem Vormarsch.

    Ich finde, dass man mindestens eine Hardware benötigt, die H265 direkt decodieren kann.
    Oder besser: eine CPU, der das egal ist, weil die eben genug Leistung hat.

  • Würde der CI540 (i5-4210Y, Intel HD Graphics 4200) denn für die Wiedergabe in 1080p/1440p ausreichen?

    Ansonsten hätte ich auf Amazon noch einen von Sedatech [Anzeige] gefunden, allerdings steht in der Beschreibung SATA3 und das ohne exakte Bezeichnung von RAM und SSD. Sonderlich leistungsstärker (rein passiv gekühlt) ginge es ohne Preisexplosion aber nicht mehr, oder?

  • Die beiden CPUs i3-5010u und i5-4210y scheinen bei den vier Grafiken (1080p, 4k, Watchever Streaming SD & HD) relativ ähnliche Ergebnisse zu liefern, auch, wenn die 5010er etwas besser abschneidet. Nur bei HEVC/H.265 scheint's da Probleme zu geben. Wobei sich mir da gerade die Frage stellt, ob's nur bei HEVC/H.265 @ 4k so ist oder auch @ 1080p?
    Die (laut Grafik) bis knapp 40% beim Watchever-Streaming erscheinen mir als 'Laie' nicht soooo hoch, wenn man bedenkt, dass der CI540 ohne Lüfter auskommen muss und deswegen in der Leistung natürlich nicht so hoch sein kann.
    Dürfte, abgesehen von 4k mit HEVC/H.265, also "eigentlich" noch locker ausreichen, oder irre ich mich da?

    Wenn schon Lüfter, dann dachte ich eher an den NUC5i5RYH mit i5-5250U und Intel HD Graphics 6000. Ganz ohne Lüfter würde mir aber dennoch besser gefallen. :)

    Edit:
    Ich hab sowas zwar bisher noch nie zusammengebaut, aber wie wäre sowas?
    Da wäre das SoC/Case-Grundgerüst etwas teurer als beim CI540, hätte dafür aber die Intel HD Graphics 5000. Ob sich das Mehr an Performance lohnen würde?

    SoC: D54250WYB
    Gehäuse: A-NUC03-A1B
    SSD: Samsung SSD 840 EVO 120GB
    RAM: ?

  • Das läßt sich nur spekulieren.
    Du Stromspar-CPUs mit ihrer geringen TDP drosseln gerade in passiven Gehäusen sehr schnell runter.
    Da hilft meist schon der kleinste Luftstrom, um dem entgegenzuwirken.
    Es kann aber genausogut sein, dass alles auch in einem Alu-Gehäuse tadellos läuft.

  • Die Temperaturen scheinen beim CI540 auf bis zu 85°C steigen zu können, im Extremfall durch Prime95+FurMark sogar noch höher.
    Weiter unten im zweiten Link steht auch ein kleiner Vergleich zwischen dem CI540 (i5-4210Y) und dem NUC (i5-4250U) mit passivem Gehäuse (Tesla H), laut dem die Temperaturen beim i5-4250U um grob 10 - 15% niedriger sein sollen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!