HTPC unter Win 8 PowerDVD Dirac live bissl Games und Photo sowie Videobearbeitung, quasi Eierlegendewollmilchsau für lowbudget

  • Moin moin,

    ich habe hier schon einiges gelesen und mein Setup stet eigentlich auch schon so gut wie fest. Ich würde mich allerdings noch mal rückversichern wollen und ggf. gibt es ja noch Verbesserungsspotenzial und ggf. Einsparmöglichkeiten. Ich möchte mir einen htpc aufbauen um langsam die Anzahl der Geräte auf TV, htpc, Mehrkanalendstufe zu reduzieren. Zumal ich mittlerweile ziemlich angefressen bin das mein Denon AVR 4810 es nicht zulässt das 3d Signal an meinen TV durch zu schleifen, aber auch nicht bereit ist den Ton aus dem 3d Signal zu akzeptieren. Ich mir hierfür einen neuen ca 500EUR teuren BD-Player kaufen müsste welcher 2 hdmi out bietet und dies dann gleich in einen neuen PC / HTPC investieren kann. Zur Zeit geht bei 3d Signalen der Ton über Toslink vom TV an den Denon AVR. Außerdem würde sich meine Frau freuen nicht mehr BDplayer SACDplayer AVR, Xbox, Plattenspieler, DAT und co abstauben zu müssen sondern nur noch 3 Geräte inkl dem TV.

    Da mein Laptop schon etwas betagt ist und ich auch gerne mal das ein oder andere Spiel zocke und Familien Videos bearbeite und zur Zeit dabei bin meine DVDs und BDs als ISO oder MKV zu wandeln und meine SACD und Schallplatten digitalisiere hatte ich an folgende potente Hardware gedacht:

    Was sagt ihr zu der Konfig und würde dies auch ins fractal node 304 Gehäuse passen oder doch gleich das node 804?:
    - Seasonic G­Series G­550W PCGH­Edition, Netzteil
    - Intel® Xeon® Prozessor E3­1231V3
    - Fractal Design Define R5 Black
    - Scythe Mugen 4 PCGH­Edition
    - Palit GeForce GTX750 Ti KALMX, Grafikkarte
    - ASRock H87 Pro4, Mainboard
    - G.Skill DIMM 8 GB DDR3­1600 Kit, Arbeitsspeicher

    vorhanden sind schon eine 120 GB SSD Samsung EVO und ne WD RED 3TB

    Zukünftig soll der HTPC an eine reine Mehrkanalendstufe und per DIrac Live die Raumakustik ausgleichen, zur Zeit erledigt dies noch der Denon AVR welcher aber kein 3D Signal (nicht mal den Ton) verarbeitet bekommt. Hier auch meine Frage gibt es eine Möglichkeit das 3D Bild per Displayport an den TV weiter zu geben und den HD-Master Ton per bitstream mittels HDMI an den AVR. Hat schon jemand mit Kodi und Dirac live erfahrungen sammeln können? Habe hierzu leider nix finden können.

    Da ich gerne auch gute Musik genieße und meine SACD gegen Flac files und andere lossless audioformate tausche sollte der Rechner auch bei leisen passagen nicht störend hörbar bleiben, auch im Sommer!

    Beste Grüße

    Marc

  • Gerald Z das klingt sehr gut. Kannst du mir verraten mit welcher Grafikkarte du dies damals erfolgreich betrieben hast? Wie gesagt mein Receiver kann keine Signale die 3d also HDMI 1.4 benötigen verarbeiten. Wenn jetzt deine Kombi auch dieser Beschränkung unterlag und funktionierte bin ich quasi schon über den Kasse button. Wenn dein Receiver das 3D HDMI Signal verarbeiten konnte ist es immer noch eine 50/50 Situation welche ich aber schon mal mehr als Positiv empfinde. Will ja eh auf Dirac live und Mehrkanalendstufe wechseln. Von daher nicht all zu schlimm, da schon mal das wichtigste ist das ich dann Ton und Bild über 2 Ausgänge parallel ausgeben kann.


    Hat sonst jemand Erfahrungen ob das Board und Kühler auch in das Node 304 passen? Der Shop hat sich noch nicht gemeldet ob das passen könnte.

  • Moin,

    hab mir noch mal bissl Gedanken gemacht.

    Wenn ich das System wie folgt umstelle:
    Mainboard: MSI A88XM Gaming
    Prozessor: AMD A10-7800
    könnte ich die Grafikkarte auf: Geforce GTX960 mit 4GB Ram upgraden

    und das ganze bei bei einen günstigeren Preis.

    Meine Frage reicht dann noch die reine CPU für BD 3d iso mit der igpu aus? Hab keine AMD Erfahrungen mehr. Mein letzter AMD war nen Athlon der ersten Generation. Das einzige was ich im Netz lesen konnte ist das der A10-7800 schwächer als nen intel i3 ist aber dank der igpu extrem punkten kann. Würde Watt technisch auch Stromsparender daher kommen mit igpu als der E3-1231V3.

    Unter Games würde diese kombi auch mehr Dampf haben. Oder gleich nen i5-4460 mit gtx960 bei gleichen Preis zum E3-1231V3 nehmen.

    Da ich noch reichlich Fotos die Woche über bearbeite und das ein oder andere Video im privaten müsste der Prozessor schon bissl Dampf haben bzw was an die igpu abgeben können. Bin daher unschlüssig bzgl. der AMD und GTX960 konfig.


    Zur Zeit tendiere ich mehr zum i5 quadcore mit gtx960 bzw wenn es ganz stromsparend sein soll mit nem i3, dass dann aber nur wenn die CPU genug Dampf hat für 3d BD iso mit dirac live und ich bei videos auf die gtx960 zur unterstützung ausweichen kann. Muss mich da nochmal schlau machen wie viel das bringt.


    So habe meine Hardware bestellt ist nun etwas völlig anders geworden:
    Gehäuse: Be Quiet! Silent Base 800
    Board: Ashrock Z97 Extreme 3
    CPU: I5-4460
    RAM: Crusial Ballistic 1866 CL9 8GB
    GPU: MSI GT 960 Gameing 4g (wegen HEVC265 support und HDMI 2.0 hdcp 2.2)
    SSD: Crusial MX200 250GB (neue da die alte SSD im Laptop bleibt)
    HDD: 3GB WD Red (war schon vorhanden)
    Kühler: True Spirit 140 Power
    PSU: Be Quiet! Straight Power E10 600Watt


    jetzt muss die Hardware nur noch kommen.

    System wird direkt unter Windows in Kodi starten und per Smartphone und Tablet gesteuert. Für alles andere wird Remote zugriff vom Lappy genutzt z.B. um die Videos zu schneiden und steam zu starten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!