Probeme beim rippen von DVD's

  • Hallo Miteinander,
    Vorweg: Die nachfolgend beschriebenen DVD's habe ich mir alle gekauft. Mir ist klar, dass das rippen dieser DVD's eine rechtliche Grauzone ist.

    Mein Problem:
    Einige meiner DVD's machen Probleme beim rippen. Ich benutze Handbrake und habe auch die benötigte LIBdvdcss.dll eingespielt. Trotzdem kann ich einige DVD's (meistens die neueren) nicht mit meinem Rechner auslesen.
    Es scheitert schon daran diese DVD einzulesen (scanning dauert ewig bzw. funktioniert gar nicht).
    Mit meinem älteren Rechner hatte ich weniger Probleme.

    Was kann ich machen? Ein altes DVD Laufwerk in meinen neuen Rechner einbauen?
    Benutzt Ihr etwas ganz anderes zum auslesen der DVD's

    Ich möchte halt meine Filme gerne in XBMC verwalten und nicht aufstehen um die DVD einzulegen. Das ist besonders bei meinen Serien ziemlich nervig.

    Hat jemand einen Tip für mich?

    Danke und schöne Ostern
    Thomas

  • Knapp und Bündig, probiere es mal mit Linux selten das dort ein Kopierschutz greift.

    Eine Grauzone würde ich das nicht nennen, eine Privatkopie ist definitiv Legal, auch der Einsatz eines Cracks oder ähnliches ist nicht zwingend Strafbar, nutze selbst welche weil eben zu faul zum DVD Wechseln.
    Ist heute leider so das die Content Industrie selten mal Nutzerfreundliche Consumer Produkte auf den Markt bringt.

    Niemand ist frei, der über sich selbst nicht Herr ist. "Matthias Claudius"

  • N'abend,
    habe das jetzt mittels makemkv gelöst.
    Hat sehr gut funktioniert.
    Verkleinern werde ich die Dateien jetzt mit Handbrake, ich denke das ist der Weg den ich zukünftig nutzen werde.

    Danke Euch

    Gruß Thomas

  • Hui, das ist ja interessant. Habe ich gleich mal ausprobiert - leider hat HandBrakeCLI im ersten Versuch nicht transcodiert, obwohl makemkvcon eine .mkv erzeugt hat. Ich habe natürlich "clean temp folder" angewählt :cursing: , so das die Basis für die CLI-Experimente fehlt. Was soll's, alles von vorn.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Weil ich oben einen Einzeiler Statement zur Rechtslage geschrieben haben, möchte ich das hier noch mal ergänzen.

    Wenn man wissentlich einen erhöhten aufwand betreibt, einen Kopierschutz zu umgehen ist das dann hier in DE durchaus Illegal!

    So in etwa in der Kurzform, gilt im übrigen nur als Hinweis. Nicht das hier durch meine Äußerungen Missverständnisse auftreten.

    Niemand ist frei, der über sich selbst nicht Herr ist. "Matthias Claudius"

  • ...zur ergänzung, ich nutze kodibuntu...hab auch nix besonderes konfiguriert,


    Hier läuft ebenfalls Kodibuntu. Ich habe nochmal rippen lassen und anschliessend HandBrakeCLI mit den Optionen des Couchrippers (kann man einfach aus dem Log rauskopieren) rüberlaufen lassen - und siehe da, er meckert den Audiocodec an. mit der zusätzlichen Option '-E ffaac' läuft dann auch HandBrakeCLI. Allerdings muss ich noch an den anderen Optionen drehen, 4-5 Stunden für die Rekodierung dauert mir zu lange (2x2,4GHz@Celeron).

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1


  • Allerdings muss ich noch an den anderen Optionen drehen, 4-5 Stunden für die Rekodierung dauert mir zu lange (2x2,4GHz@Celeron).


    naja find die dauer nicht so wild...
    wenn ich geschwindigkeit brauch dann würde ich es am pc machen.
    aber ein paar klicks auf der fb ist bequemer :).
    wie lange es bei mir genau dauert weiss ich gar nicht, hab bisher auch nur meine spiegel tv doku sammlung gerippt, keine filme.....ging recht flott.
    allerdings sitzt in meinem htpc auch ein amd apu 6700.
    btw...danke @BJ1 für deine addons.
    TVHeadend Powermanagement und Sleepy Watchdog sind bei mir im einsatz und arbeiten anstandslos :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!