Mal wieder ein neues, kleines Smartphone

  • Tag zusammen,

    ich bin auf der Suche nach einem Nachfolger zu meinem Samsung S4 mini. Aktuell mit 1,7 GHz DuaL-Core-Prozessor und 1,5 GB Arbeitsspeicher.
    Langsamer sollte das neue nicht werden.

    Ich brauche auch wieder irgendwas in der Größe um 4 Zoll.
    Was zwingend notwendig ist: brauchbares GPS UND(!) ein Magnetsensor/Kompass. Das fehlt dem S4 mini, wodurch ich keine Richtungsangabe bei komoot (Fahrradnavi) und Ingress habe.
    Der Sound über Kopfhörer war beim Samsung auch nicht so prall, weshalb ich noch am ehesten zu einem Sony tendieren würde.
    Aber die bringen ja alle 6 Monate was neues raus.

    Also... habt ihr eine Empfehlung? Preislich bis 250 Euro.
    - SD-Karte muss verwendbar sein (Musik)
    - Magnetkompass vorhanden (Navi)
    - nicht über 4,6 Zoll (ideal sind 4,3 Zoll)

  • Ich habe das S4 Mini, meine Frau nun das Sony Z1.
    Die ist sehr zufrieden, bin aber nicht sicher ob es diesen
    Magenetkompass hat.
    Ansonsten tolles Telefon

    Mediacenter:
    Kodibuntu Jarvis - AsRock Q1900DC (LEICKE Netzteil 19V) - SanDisk SSD 64GB - Crucial 2x 4GB - Streacom F1C EVO (Futaba M166A Display, YARD2) - BluRay Panasonic UJ-265
    Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B75 Pro3-M - 8GB Crucial B.S. - Intel G2140 - Corsair CX430M - 1x 64GB SanDisk SDSSDP (system) - 2x 2TB WD20EARX (data) - 1x 3TB WD30EFRX (Snapraid) - TBS6981 DVB-S2 - OMV 2.x
    Zu verkaufen:
    Cubox i4 pro inkl Netzteil (PN bei Interesse)

  • Hi.

    Hab auch das Z1 Compact.
    Gutes Telefon. Stabil und der Akku hält lange.
    Specs findest du ja im Netz. Kostet bei MM aktuell 270€.

    Gruß
    Georg

    HTPC: RPi 2 mit Openelec
    TV: Panasonic TX-P50V20E
    AV: Denon 3805
    FB: CEC
    Boxen: Yamaha NS-1000M

  • Habe meiner Frau für das Z1 eine Display Schutzfolie aus Glas spendiert,
    angeblich neigen die Display zum verkratzen

    http://www.amazon.de/gp/product/B00INW5ZES?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o06_s00&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    Das Glas ist sehr gut......Habs sogar staubfrei hinbekommen :)

    Mediacenter:
    Kodibuntu Jarvis - AsRock Q1900DC (LEICKE Netzteil 19V) - SanDisk SSD 64GB - Crucial 2x 4GB - Streacom F1C EVO (Futaba M166A Display, YARD2) - BluRay Panasonic UJ-265
    Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B75 Pro3-M - 8GB Crucial B.S. - Intel G2140 - Corsair CX430M - 1x 64GB SanDisk SDSSDP (system) - 2x 2TB WD20EARX (data) - 1x 3TB WD30EFRX (Snapraid) - TBS6981 DVB-S2 - OMV 2.x
    Zu verkaufen:
    Cubox i4 pro inkl Netzteil (PN bei Interesse)

  • Bei normaler Nutzung hält das Ding zwei komplette Tage durch und das ist ja schon viel in der heutigen Zeit. Es gibt noch Stromspar-Modi, die die Laufzeit noch weiter verlängern sollen, aber die ich noch nicht länger ausprobiert habe, weil ich auch so schon zufrieden bin.

  • Mein Ersteindruck:
    Klasse Endgerät. Etwas schwerer als das S4 mini. Aber auch in allen Belangen "wertiger".
    Sehr sehr guter Walkman. Alle meine Kopfhörer klingen wesentlich besser damit. Das alleine ist es mir schon wert gewesen.
    Magnetkompass läuft auch. Norden wird nur ganz knapp verfehlt. Nichts, dass beim Navigieren problematisch wäre.

    DICKES und zwar GANZ DICKES Minus für Android 4.4.4: keine Schreibrechte auf der externen SD-Karte.
    Ohne Root und Kernel-Downgrade nichts zu machen, außer auf Lollipop hoffen. Da soll es angeblich wieder gehen.

    Alltagstest und weiterer Vergleich folgt dann im laufe der Woche.

  • Hi.

    Du hast Schreibrechte beim sony. Aber nur mit dem FK App.
    Die hat sony nämlich mit root Rechten ausgestattet.
    Und das hat nur Sony, kein anderer bietet dir das mit Kitkat.
    Ich hab mir auf einem Z3C Android 5.0.2 angesehen, muss sagen der Hammer. So schnell,
    das kommt dann fast an mein Nexus 5 mit Android 5.1 ran.

    Freut euch aufs Update :thumbup: .

    Gruß
    Georg

    HTPC: RPi 2 mit Openelec
    TV: Panasonic TX-P50V20E
    AV: Denon 3805
    FB: CEC
    Boxen: Yamaha NS-1000M

  • Nach dem Update auf V5 ist alles so, wie es sein soll.
    Die Apps wurden dann auch Stück für Stück erneuert ... aber jetzt dürfen alle Anwendungen auf die SD-Karte schreiben. Fein.
    App2SD ist System-integriert und hat bei meinen Tests auch funktioniert.
    Akkulaufzeit ist schon fast unheimlich. Sonntag Abend mit 100% Akku vom Strom getrennt und Mittwoch Abend wieder aufgeladen.
    Dass der USB unter einer Abdeckung liegt, ist noch gewöhnungsbedürftig.
    Aber ich werde mir wohl einen Magnet-Adapter besorgen. Dann kann die Klappe geschlossen bleiben.
    Eine neue Halterung für das Rad ist auch schon unterwegs.

    NFC funktioniert wesentlich besser als mit dem Samsung. Vielleicht ist die Antenne einfach an einer anderen Position im Smartphone.

    BlueTooth läuft, konnte mich aber noch nicht richtig überzeugen. Irgendwie war das Koppeln immer stark von dem zuvor angelerntem abhängig.
    Headset, Autoradio, Tablet, Verstärker. Ging alles, aber sehr holprig. Da muss ich noch mal genauer an das Thema.
    GPS/Kompass ist gut- GPS sehr fix, Kompass neigt dazu um 90° zu kippen. Aber das kann man recht schnell über das Servicemenu wieder korrigieren.
    Das Display ist weniger Blickwinkelstabil als das AMOLED vom Samsung. Wer darauf wert legt, muss ganz klar wieder eines mit AMOLED kaufen.
    Hell genug ist es und auch die automatische Regulierung läuft gut.

    Der Umstieg von Cyanogen auf SonyUI ist einfacher als befürchtet. Viele kleine Tweaks, die ich unter CM installiert habe, sind hier einfach nicht notwendig.
    Was man unter CM mit Profilen regelt, macht man hier mit zb mit Akkusettings. Ortsabhängige WLAN-Schaltung oder ein Systemweiter EQ - läuft.

    Wenn ich überlege, dass das S4 mini auch mal 250 gekostet hat und ich die beiden jetzt miteinander vergleiche... dann ist das S4 mini heute ein 90 Euro Gerät im direkten Vergleich mit dem Sony.
    Da ruckelt aber auch rein gar nichts.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!