Kodi 15 - Isengard *Alpha*

  • Kaum ist die 14.2 fix und fertig raus, steht auch schon die erste Alpha von Isengard bereit.

    Hier ein kleiner Auszug zu den Neuerungen:

    Externer Inhalt kodi.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    - Man kann nun die Tonspur direkt aus einer Liste wählen und muss nicht mehr durch die einzelnen Spuren durchscrollen.
    - SkipSteps sind nun direkt in der GUI einstellbar und müssen daher nicht mehr umständlich über die[definition=1,0][definition='2','0']as.xml[/definition][/definition] erstellt werden
    - UPNP findet nun auch externe Untertitel

    So weit so gääähhhhn. Noch nichts für mich dabei.

    Externer Inhalt kodi.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    - Kapitelauswahl inkl kleiner, aus der Datei generierter Thumbnail direkt aus einer MKV, welche Kapitel integriert hat.

    Ist ein wenig CPU-Lastig, der Vorgang. Aber schon mal ganz Interessant.

    Externer Inhalt kodi.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    - Sprachen werden nun Online nachgeladen. Von Haus aus kommt Kodi nun nur noch Englisch auf das System.
    - Zeitformate, Datum, Grad/Fahrenheit, Windgeschwindigkeit ... all das ist nun voll lokalisierbar

    Ganz nett, aber eine Offlineinstallation bewirkt dann ein Kodi in englisch. Und fehlt da noch immer der Wochenbeginn in der Lokalisierung?

    Externer Inhalt kodi.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    - Der Addonmanager bekommt mehr Struktur.
    DAS finde ich sehr sinnvoll. Schafft Ordnung.

    Und noch weitere Verbesserungen:

    • Tuxbox ist nicht mehr als Quelle anwählbar und komplett entfernt. Das VUPlus PVR add-on erledigt diesen Job.
    • Die PVR add-ons sind nun eigene Projekte
    • Season-Art scraping bei neuen Staffeln läuft wieder
    • Bei einem Upgrade werden umgehend die Repos aktualisiert
    • Neue Skin-Auswahl-Methode (??)
    • Veralteter pre-Frodo 11.0 - Code entfernt
    • Jump to first unwatched in TV section - YES SIR!
    • Internen Code gegen externe Addons ausgelagert
    • AFP-filesystem wird nicht mehr unterstützt
    • Windows DXVA HEVC hardware-decoding

    Quelle

  • Ich muss wohl aufgeben zu hoffen, dass auch mal an der Musik-Sektion gearbeitet wird. Es gibt keinen Entwickler mehr, der die intensiv nutzt. Kodi ist über die Zeit leider ein Video-Player und -Manager geworden.

    Sehe ich leider genauso. Die Musiksektion kommt mir irgendwie schon seit geraumer Zeit vernachlässigt vor :thumbdown:
    Davon abgesehen wären für mich derzeit eigentlich nur zwei Features interessant:
    - Zentraler Kodi Fileserver mit Live-TV Unterstürung
    - Integration des Retro Players

    Ich hoffe, dass sich da zukünftig noch ein wenig was tut.
    Sonst lässt mich das Update auf Isengard bislang eher kalt :)

  • Klar, von der Entwicklerseite aus wäre es auf jeden Fall ein erheblicher Mehraufwand. Für mich als User sehe ich hier bei einer zentralen Verwaltung und einer "alles aus einer Hand" Lösung doch schon ein paar Vorteile.
    Deshalb kann hier denke ich auch nicht die Rede davon sein, dass "rein gar nichts" dafür spricht :P

  • Klar, von der Entwicklerseite aus wäre es auf jeden Fall ein erheblicher Mehraufwand. Für mich als User sehe ich hier bei einer zentralen Verwaltung und einer "alles aus einer Hand" Lösung doch schon ein paar Vorteile.
    Deshalb kann hier denke ich auch nicht die Rede davon sein, dass "rein gar nichts" dafür spricht :P


    Ich rede nicht von der Verwaltung. Jedes Backend sollte sich über die Oberfläche von Kodi konfigurieren lassen, nicht nur über einen Browser. Die Integration eines Backends würde aber mehr Probleme als Nutzen bringen.

  • Von was für einer Verwaltung spricht du? Und es sagt ja niemand, dass das Backend nur über den Browser konfigurierbar sein soll. Aber die Integration eines solchen in eine Weboberfläche würde ich mir wünschen.

  • Was ich nicht verstehen kann ist warum auch nach so vielen Releases Kodi immer noch so steif ist was Ordnerstruktur, "fanarts" und co angeht. Gerade bei meiner Musiksammlung regt mich das auf, das ich selbst wenn ich lokale Infos habe, eine Struktur der Ordner einhalten muss, die Kodi mir vorgibt! Wieso kann die Software nicht einfach hingehen, nachsehen ob in dem Ordner ein Fanart, Cover was auch immer liegt und dieses dann anzeigen. Egal ob ich Fanart, Cover und Mp3 Datein in einen gemeinsamen Ordner schiebe. Das ganze lässt sich doch mit xml und co anstellen.So könnte man für jeden Ordner in dem Alben oder auch Gemischte Mp3 von verschieden Interpreten liegen eigene Fanarts und Cover nutzen.

  • Weil Kodi sich an irgend etwas halten muss und nicht gegen der allgemeinen Einstellung hellsehen kann was sich nun dort befindet und vor allem zu welcher Datei es gehört.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Was ich nicht verstehen kann ist warum auch nach so vielen Releases Kodi immer noch so steif ist was Ordnerstruktur, "fanarts" und co angeht. Gerade bei meiner Musiksammlung regt mich das auf, das ich selbst wenn ich lokale Infos habe, eine Struktur der Ordner einhalten muss, die Kodi mir vorgibt! Wieso kann die Software nicht einfach hingehen, nachsehen ob in dem Ordner ein Fanart, Cover was auch immer liegt und dieses dann anzeigen. Egal ob ich Fanart, Cover und Mp3 Datein in einen gemeinsamen Ordner schiebe. Das ganze lässt sich doch mit xml und co anstellen.So könnte man für jeden Ordner in dem Alben oder auch Gemischte Mp3 von verschieden Interpreten liegen eigene Fanarts und Cover nutzen.

    Hast du auch bei den Scraper Einstellungen "Local Information Only" also .nfo gesetzt ? Dann sollte doch Kodi nur die Infos deiner nfo's ziehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!