HTPC- Planung und offene Fragen

  • Hallo liebe Community,
    ich habe in Vorbereitung auf den Bau eines HTPC schon viel Gelesen und versucht Antworten zu finden. Stoße dabei aber immer noch auf Probleme und hoffe das ihr mir Helfen könnt :)
    Vielleicht erst einmal zu der Frage, was muss er leisten?
    Ich persönlich habe eine hohe Anforderung an einen HTPC: Von kompletten Full-DVD-Rips, über Full-BD bis zu 3D-BluRay's und Serien (1080p) ist alles dabei- es muss auch per HDMI möglich sein, unterschiedlichste Geräte zu bespielen (Fernseher unterschiedlichster Größe/Beamer (HD/3D) / Bildschirme - Ich denke/hoffe aber das es da schon ein 1.4 HDMI Port tut. (Korrigiert mich wenn ich falsch liege). Desweiteren sollten 2-3 Festplatten und ein BluRay Laufwerk im Gehäuse Platz finden. (Bin viel Unterwegs, deshalb wäre es praktisch das Gerät, wenn man mal Zuhause ist, zu Bespielen- oder einfach mal eine BluRay in das Laufwerk zu legen).
    Nun ein bisschen was, zu meiner Ausgangslage :)
    Ich habe zurzeit, ein selbstgebautes bestehendes NAS/Multimedia-System in einem HAF Stacker 935. Weil es zu Schwer und Kompliziert ist, jedes mal alles herumzutragen, hege ich den innersten Wunsch aus diesem Verbund den HAF 915r in einen HTPC umzubauen.
    Als Wunsch-Mainboard (weil es eben alles bietet was man so braucht) sehe ich für mich ein Asus VII Impact als erste Wahl. (Msata 2/Bluetooth/Wlan/PCI 3.0 + positive Erfahrung mit Asus über die Jahre sprechen dafür).
    Weiterhin habe ich auch eine Creative ZxR in meinem jetzigen System zu stecken, die ich ebenfalls gerne in den HTPC einbauen würde, weil diese einen hervorragenden Sound macht. (Bespielt werden von 2.1 bis 7.1 Systemen alles).
    Und an dieser Stelle, habe ich den auch Fragen, die so glaube ich, nur mit purer Erfahrung zu Beantworten sind :)
    Ich würde z.b. gerne Wissen, ob eine Intel 4600 HD es schafft die gewünschten Formate abzuspielen. (Ein Ruckeln innerhalb der Filme/Serien ist für mich nicht Akzeptabel, wenn denn möchte ich richtig Genießen!)
    Weiterhin stelle ich mir die Frage, wenn es die Intel 4600 HD nicht schafft, gibt es eine möglichkeit den M.Sata Port zu einem PCI Port zu Wandeln, um den Anschluss der ZxR zu Gewährleisten? (Auf den PCI-E Port, wäre ja den eine Grafikkarte/ Stichwort: Raiser Cards?!)
    Gibt es vielleicht noch andere Möglichkeiten/Lösungen die mir noch nicht eingefallen sind?
    Und die Frage: Gibt es grundsätzliche Hardware Empfehlungen für den Rest? (NT/Lüfter/Laufwerke? - Zurzeit verwende ich da viel von BeQuiet Silent Wings 2/Corsair Axi NT's - Aber vielleicht gibt es noch leisere/effizientere Hardware?)

    Ich weiß das ist erst einmal eine Menge an Fragen, ich würde mich Freuen wenn mir der oder andere von euch dabei helfen kann :)
    Es geht übrigens nicht um das Stromsparenste/Konstengünstigste System, ich will etwas solide funktionierendes für viele Jahre haben und darf es auch mal ein paar Euro mehr Kosten :)

    Liebe grüße
    T-Cube

  • Ob die HD4600 dass schafft, ist an sich zweitrangig.
    Ihr steht ja eine CPU zur Seite, und die muss dann die neuen Formate abspielen können.
    H265 zum Beispiel und dann weiter in Richtung 4K.
    Die ZxR ist am Ende über, da du ja sehr wahrscheinlich den Ton digital an einen Verstärker weiterreichst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!