Kodibuntu 14.0 updaten

  • Hi zusammen,

    kann mir mal einer veraten wie ich mein Kodi am einfachsten update? :whistling:

    Es gibt ja die Befehle:
    sudo apt-get update
    sudo apt-get install update-manager-core
    sudo do-release-upgrade

    Aber keine Ahnung ob das so geht und wo ich die eingeben soll?

    Kann man den nicht einfach das Update auf einen Stick ziehen und dann updaten?


    Danke mal wieder & Grüße

    Zaphir

  • Update stick,....Jetzt machst du es aber kompleziert :)

    Wechsele mit ALT+STRG+ F1-F6 in eine Konsole, gib dort deinen usernamen ein dein Passwort welches du eingerichtet hast und dann gibst du einfach

    Code
    sudo apt-get update && sudo apt-get upgrade --yes

    ein.
    Dauert dann vermutlich ein wenig aber nach einem Neustart sollte Kodi 14.1 vollständig laufen
    alternativ einfach

    Code
    killall kodi


    startet dann automatisch neu

    Niemand ist frei, der über sich selbst nicht Herr ist. "Matthias Claudius"

    2 Mal editiert, zuletzt von felixNew (25. März 2015 um 19:10)

  • Sorry noch was wichtiges übersehen, vermutlich wird apt-get nach fragen ob config Dateien geupdatet werden sollen, wenn du nicht genau weißt was du tust verneine dies!

    Also das auf dem System befindliche Config file soll beibehalten werden, und nicht ersetzt werden!

    Zitat

    THX, kann man das auch über das Kodi-Menü also ohne Tastatur updaten?

    Wäre mir nicht bekannt

    Niemand ist frei, der über sich selbst nicht Herr ist. "Matthias Claudius"

  • Da würde ich sagen,...Shit happens

    Möglich wäre zwar noch etwas in dieser Richtung http://blog.localdev.de/2011/05/linux-…t-zurucksetzen/
    Da ich aber aus deinem Post herauslese das du Anfänger bist, ist es vermutlich einfacher mit einer Neuinstallation.

    Ach ja ein Tipp: Im Zeitalter von EDV ist der Bleistift und Zettel vielleicht ein veraltetes Werkzeug, hat aber dennoch seine Verwendungsmöglichkeiten ^^

    Niemand ist frei, der über sich selbst nicht Herr ist. "Matthias Claudius"

  • Also hab Kodi neu installiert aber immer noch das selbe :cursing:

    STRG+ALT+F1
    Name geb ich ein aber beim password blinkt nur der Unterstrich also egal welche PW ich dort eingebe, wenn ich enter drücke sagt er immer incorrect.

    Kann es echt so schwer sein die kiste upzudaten?

  • also wenn ich mein kodibuntu update, dann mache ich das so....

    Code
    sudo apt-get update
    sudo apt-get install kodi

    wenns ein Update gibt, dann kann ich es installieren und alles ist tuti ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • So eines meiner momentanen vieler Probleme wäre für alle Zeit gelöst.
    Ist ja blöd wenn man ein PW vergibt und tippt rechts auf der Tastatur die Zahlen ein wenn dies gar keine Funktion hat.....tztztz :D
    Wenigstens mein erstes Schmunzel heute!

    Hab mein bild wieder neu kalibriert und muss sagen da war einiges zu verschieben was nun aber wieder 100% passt.
    Ist es normal das sich die Kalibrierung nicht auf die Konsole auswirkt?
    Mir fehlt da echt einiges an Bild. Von links gute 3-4cm und von unten auch.

  • Hab mein bild wieder neu kalibriert und muss sagen da war einiges zu verschieben was nun aber wieder 100% passt.
    Ist es normal das sich die Kalibrierung nicht auf die Konsole auswirkt?


    Du solltest mal deinen TV auf "Scan only" (oder ähnliches) in den Bildeinstellungen des TVs umstellen, der macht nämlich Overscan - im Gegensatz zu einem Monitor...

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Richte deinen Fernseher ein als ob du einen PC angeschlossen hast, dazu findest du bestimmt auch was im Handbuch. Wobei ich mich frage, warum du bei einer Neuinstallation nicht gleich die Aktuelle Version installiert hast? Na ja wenigstens lernst du es, für das nächste Update. :)

    Was deine Auflösung angeht hast du die gleiche Auflösung in Kodi gewählt wie dein TV darstellen kann?

    @b0mb

    Zitat

    also wenn ich mein kodibuntu update, dann mache ich das so....

    Quellcode
    sudo apt-get update
    sudo apt-get install kodi

    Funktioniert zwar prinzipiell, kann aber auf lange Sicht sicher nicht schaden dein gesamte System aktuell zu halten. Daher würde ich immer ein "apt-get upgrade" empfehlen , die option --yes nur daher damit keine rückfragen kommen muss ich da "y " drücken! ^^

    Niemand ist frei, der über sich selbst nicht Herr ist. "Matthias Claudius"

  • Hatte laut Handbuch zuerst das hier:
    16:9
    Wählen Sie diese Option aus, um als Bildformat das Seitenverhältnis 16:9 für DVDs oder Breitbildsendungen
    einzustellen.

    Nun umgestellt auf:
    Bildanpassung:
    Mit dieser Funktion wird das ganze Bild auch bei Versorgung mit HDMI- (720p/1080i/1080p) oder
    Komponentensignalen (1080i/1080p) vollständig und ohne Beschneidung angezeigt.

    Kalibrierung ist jetzt im Kodi auch 0 zu 0 :rolleyes:
    Konsole passt jetzt auch 1a :D


    Zitat

    Wobei ich mich frage, warum du bei einer Neuinstallation nicht gleich die Aktuelle Version installiert hast? Na ja wenigstens lernst du es, für das nächste Update.


    Kodibuntu gibt es ja nur als 14.0 zu download rest per update.

    So nun noch etwas zu den ganzen Befehlen.
    Wenn ich "apt-get upgrade" erfolgreich ausführe, ist dann alles up-to-date und ich benötige keine anderen Befehle wie z.B
    sudo apt-get update
    sudo apt-get install kodi
    mehr?
    Also ausgeführt hab ich ihn und gearbeitet hat er auch einiges. Mir ist nur wichtig welchen Befehl ich in Zukunft ausführen soll.

  • Ok eine Erklärung,aber nur weil du eigeninitiative bewiesen hast! :whistling:

    Den Befehl bitte wie oben komplett

    Code
    sudo apt-get update && sudo apt-get upgrade --yes

    sudo= root rechte erhalten
    apt-get = ist die Paketverwaltung
    update = Paketdatenbank wird erneuert
    && = soviel wie und oder danach
    das ganze noch mal mit
    upgrade = führrt das eigentlich upgrade also das aufspielen der Updates aus
    --yes = beantwortet die frage ob Pakete aufgespielt oder geupdatet werden sollen mit ja

    Niemand ist frei, der über sich selbst nicht Herr ist. "Matthias Claudius"

  • Immer gern, und solange man auch ein wenig Eigeninitiative und Sozialverhalten wieder spiegelt, finden sich bestimmt immer gern Leute die helfen.

    Manchmal meint man aber auch, das manche wohl denken, das Forum sei so eine Art Microsoft Hotline bei der man auch noch per Minuten abrechnung bezahlt wird. Dann geht aber auch meine Laune schlagartig unter die Gürtellinie. :pinch:

    Niemand ist frei, der über sich selbst nicht Herr ist. "Matthias Claudius"

  • Hi @all,

    hmmm, also ich hab ähnliches Problem :)
    Bei mir läuft Kubuntu auf einem Intel Nuc i5 !
    Im Systeminfo wird mir Ubuntu 14.04.3 LTS und Kodi 14.0 angezeigt :(
    Wenn ich nun mit dem Mac im Terminal eine ssh Verbindung mache und

    Code
    sudo apt-get update && sudo apt-get upgrade --yes


    eingebe ... kommt :

    Kodi bleibt aber nach einem reboot bei der Version 14.0 ,grummel

    Was hat das zu bedeuten :

    Code
    The following packages have been kept back:
    
    
      kodi kodi-bin rtmpdump

    bekomme das update einfach nicht hin ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!