Problem beim Umschalten von DVB Viewer in Kodi

  • Hallo Leute,

    ich habe seit geraumer Zeit (schon in 13er Version) ein Problem mit dem Umschalten vom Live TV in Kodi. Sobald ich im Vollbildmodus einen Kanals wechseln will, passiert eine weile gar nix und danach lande ich wieder in der Übersicht der TV Kanäle

    Rec Service Benutze ich den neuesten 1.30.1 beta
    Kodi 14.1
    DVB Viewer Add on 1.9.28

    Anbei hänge ich mal das Kodi Log so ab 22:00 ist dann der Fehler aufgetaucht

    Hat es evtl. was mit den Codec Einstellungen im DVB Viewer direkt zutun? Das Problem tritt auch nur sporatisch auf, also wirklich reproduzieren kann ich es nicht. Manchmal kommt es häufiger manchmal kaum.

    Vielleicht kann mir jemand einen Tipp dafür geben.

  • Einige Sender wollen auch von Zeit zu Zeit nicht. Das Phänomen hab ich z.B. ab und zu bei Disney Channel.
    Oder bei NDR SH sobald die Regionalprogramme laufen (dann bekomme ich nur den Audiostream zu hören aber kein Bild).
    Starte ich bei zweiteren jedoch die Aufnahme über das EPG kann ich auf einmal den Sender sehen :)

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • hallo leute sorry das ich jetzt erst antworte.

    Ich habe eine DD Device 6.5 direkt im HTPC verbaut also mit 2 Tunern

    aus dem [definition='1','0']log[/definition] werde ich nicht wirklich schlau, aber aufgefallen sind mir folgende zeilen:

    21:59:51 T:3388 WARNING: CWinRenderer::UpdateVideoFilter - chosen scaling method 1 is not supported by renderer
    21:59:52 T:4832 WARNING: DXVA - decoder problem of status 2 with 255
    21:59:59 T:5032 WARNING: Previous line repeats 36 times.
    22:00:35 T:5032 NOTICE: CDVDMessageQueue(audio)::WaitUntilEmpty
    22:00:35 T:5032 NOTICE: Waiting for audio thread to exit
    22:00:35 T:3368 NOTICE: thread end: CDVDPlayerAudio::OnExit()
    22:00:35 T:5032 NOTICE: Closing audio device
    22:00:35 T:5032 NOTICE: Deleting audio codec
    22:00:35 T:5032 NOTICE: Closing stream player 2
    22:00:35 T:5032 NOTICE: CDVDMessageQueue(video)::WaitUntilEmpty
    22:00:35 T:5032 NOTICE: waiting for video thread to exit
    22:00:35 T:4832 ERROR: Got MSGQ_ABORT or MSGO_IS_ERROR return true

    vielleicht kann der eine oder andere damit etwas anfangen?

    Hardwarebeschleunigung hab ich mal rausgenommen und werde es testen ob es daran evtl. liegt

    thx erstmal für die zahlreichen ntworten

  • kannst du denn überhaupt einen Sender sehen?

    Ich hab das Problem mit meiner Tevii öfters mal. Da konnte die Karte nicht richtig gestartet werden und wird mir im RecService unter Hardware auch nicht angezeigt. Erst ein deaktivieren und erneutes aktivieren im Gerätemanager von Windows bringt dann Hilfe und löst das Problem.

    Externer Inhalt beta.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Ja sehen kann ich die Sender. Geht lediglich ums umschalten...

    Wenn ich umschalte frezzt das aktuelle tv Bild und anachließend werd ich nach ner Gewissen zeit ins live tv Menü zurück geworfen. Aber sobald ich dann den gewünschten Sender anwähle funktioniert esiert es

  • Kann auch sein das du einfach zu schnell zapst, das mag der RS nicht wenn kein freier Tuner zu Verfügung steht. Es geht also entweder mit Doppeltuner, wo der RS im Notfall den Tuner wechseln kann ODER du machst es so wie ich und baust eine 1,5 Sek Verzögerung vor dem Umschalten ein.
    Das geht in den Einstellungen vom Live TV. Vorteil ist das man so beim Zappen einfach schnell das EPG liest was da laufen sollte.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Wie genau funktioniert das mit dem doppeltuner?

    Wenn du die Verzögerung auf 1,5s hast, was hast du dann für umschaltzeiten?

    werde erst am Dienstag Abend zum probieren kommen, bin momentan in Frankreich auf Schulung für kernkraftwerke

  • Ich habe die ganz normalen Umschaltzeiten von 1-3 Sekunden PLUS 1,5 Sekunden bevor er umschaltet. Das ist ja gerade der Sinn dahinter. So muss der HTPC nicht auf Sender umschalten die ich eh nicht sehen würde.
    Mit den Doppeltuner funktioniert das so:
    Du hast mehr als einen Tuner zur Verfügung und er schaltet auf den anderen Tuner um sollte der erste Busy sein. Das kann man prioritätsmäßig einstellen welchen Tuner er bevorzugen soll.
    Zappst du nun von Sender zu Sender durch wie Du es jetzt machst und du bist "zu schnell" für den einen Tuner wird halt umgeschaltet falls kein Signal kommt.
    Das regelt dann der Recording Service intern der den Stream liefert.

    Ich selber habe nur einen Tuner da hier auch nur ein Sat Kabel in den Raum liegt und mach es wie gesagt lieber mit der Verzögerung so das die Umschaltvorgänge nicht zu schnell hintereinander erfolgen.
    Zu den Umschaltzeiten kann ich dir gerne ein Video mit reinposten.
    Edit:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

    Einmal editiert, zuletzt von SkyBird1980 (27. März 2015 um 04:43)

  • Danke für die Mühe die du dir gemacht hast.

    Das Problem mit Zappen weis ich gar nicht ob ich es habe :)! Bei mir äußert sich das unterschiedlich, mal nach 5min kucken auf einen Sender und danach umschalten. Mal nach 1 Minute auf einen Sender mit umschalten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!