ASRock ITX, Win8.1, 15sec Bootzeit

  • Hi,
    es waren einige kleinere aber für mich wichtige Dinge die nicht gingen.
    Meist betraf es die Hardware. zB. dieser Soundgraph Mist (VFD+IR).
    Nun habe ich mich aber entschlossen auch diese noch zu tauschen.
    Vielleicht werde ich dann irgendwann auch mal wieder Linux testen.
    Mit dem alten Board und einer HDD waren die Bootzeiten unter Linux aber auch nicht so prickelnd.
    Liegt aber vielleicht auch an meinen Kenntnissen.
    Momentan bin ich aber sehr zufrieden mit der Konfiguration.Nur Display und IR werden noch getauscht.
    Vielleicht schaffe ich es auch noch den ArgusTV Dienst etwas schneller starten zu lassen.
    bg

  • Ist alles richtig und kann Linux auch für den HTPC empfehlen. Hatte noch nie Windows im Wohnzimmer.
    Aber LIVE-TV ist mit dem DVB-Viewer nun mal wesentlich einfacher als mit dem VDR oder TV-Headend.
    Und da bleibt dann eh nur noch Windows.
    Es ist halt mit weniger Hürden verbunden, hinter denen sich dann weitere Hürden versteckt halten.

  • Soundgraph läuft eigentlich Out of the Box - ich hab selbst 2 Silverstone Gehäuse wobei eines herumsteht, dies wo im Einsatz ist hat aber nen Tick das das VFD nicht mehr ansprechbar ist. Vielleicht hat ja einer eines zu verkaufen? Willst du das Display benutzen musst du LCDproc installieren und die Conf anpassen, ist nicht schwierig da du nur als Driver=imon abändern musst und zusätzlich das lcdproc-plugin in Kodi installieren. Habe auch Kabel und das ganze ist kein Hexenwerk und habe Umschaltzeiten von 250ms - 1,5 Sekunden - je nach Transponder.

    Wenn es ist kann ich dir gern Schützenhilfe geben wie du auf die schnelle ein System aufsetzt das auch läuft.

    Don, bei mir geht es noch einen Schritt weiter - habe 2009 rum WIndows Platt gemacht und Linux installiert da ich teilweise Probleme hatte die mich wirklich aufregten. Also eiskalter Entzug und alles was ich für Windows hatte gelöscht. Seither ist ausschließlich Ubuntu und Debian bei mir im Einsatz, sowohl Desktop/HTPC/Server...... Ich will es nicht mehr missen, selbst den Großteil meiner Familie hab ich umgestellt und jeder ist mehr als zufrieden.

    Aber ist ja immer eine Glaubenssache und jeder hat seine eigenen Erfahrungen und vorlieben.

  • Soundgraph läuft eigentlich Out of the Box - ich hab selbst 2 Silverstone Gehäuse wobei eines herumsteht, dies wo im Einsatz ist hat aber nen Tick das das VFD nicht mehr ansprechbar ist. Vielleicht hat ja einer eines zu verkaufen? Willst du das Display benutzen musst du LCDproc installieren und die Conf anpassen, ist nicht schwierig da du nur als Driver=imon abändern musst und zusätzlich das lcdproc-plugin in Kodi installieren. Habe auch Kabel und das ganze ist kein Hexenwerk und habe Umschaltzeiten von 250ms - 1,5 Sekunden - je nach Transponder.

    Wenn es ist kann ich dir gern Schützenhilfe geben wie du auf die schnelle ein System aufsetzt das auch läuft.

    Don, bei mir geht es noch einen Schritt weiter - habe 2009 rum WIndows Platt gemacht und Linux installiert da ich teilweise Probleme hatte die mich wirklich aufregten. Also eiskalter Entzug und alles was ich für Windows hatte gelöscht. Seither ist ausschließlich Ubuntu und Debian bei mir im Einsatz, sowohl Desktop/HTPC/Server...... Ich will es nicht mehr missen, selbst den Großteil meiner Familie hab ich umgestellt und jeder ist mehr als zufrieden.

    Aber ist ja immer eine Glaubenssache und jeder hat seine eigenen Erfahrungen und vorlieben.

    Für mich ist es keine Glaubensfrage. Es hat einfach einen großen praktischen Wert für mich.
    Mit dem System kenne ich mich eben am besten aus. In Linux habe ich auch schon sehr viel Zeit invenstiert und hätte alles geklappt, wäre ich auch dabei gegeblieben.
    Ich habe sogar, auch mit Hilfe hier im Forum, eine ganze Woche (ca.40h) versucht meinen HTPC bis ins kleinste so zu konfigurieren, dass unter Linux alles läuft wie ich das möchte. Es war aber bei nichten Out of the BOX. Und Leider hat es am Ende nicht so hingehauen.
    Falls mich aber der Wahn mal wieder trifft und ich der Meinung bin, dass ich zu viel Zeit habe wende ich mich an dich. Vielleicht wird's ja dann was.
    Mit Argus habe ich auch solche Umschaltzeiten.
    bg

  • Ohne jetzt hier einigen vor den Kopf zu stoßen, aber im Bezug Linux / HTPC ist man hier nicht gut aufgehoben was ich auch oft unter meinem anderen Nick erlebt habe und auch das Passwort vergessen hab - wobei aber durch Eigeninitiative und Google zusätzlich vieles zu bewältigen ist. Wenn man Linux Fremd ist ist es wirklich schwer da man sich komplett neu einarbeiten muss, jedoch denke ich das es dies auch Wert ist.

    In meinem Fall, Ubuntu 14.04 installieren, 3 PPA s hinzufügen, gute 10 Pakete installieren, ein Repo für Kodi und zwei Configs editieren, channels.conf einfügen und ab geht die Lutzi...... Man kann aber auch ne Wissenschaft daraus machen :P

    Dies reicht völlig um Kodi/VDR binnen 1 Stunde flott zu machen, bei SSD sollten auch 20 Minuten reichen. Bei Argus FreeTV oder PayTV?

  • Hallo ich habe mir eine nahezu identische Konfiguration überlegt
    Darf ich fragen wie die Performance so ist ?
    Ich würde mir auch gerne einen zusammen stellen aber um so mehr ich lese und recherchier um so unsicherer werde ich mit der Auswahl der Hardware
    Meine bisherigen Erfahrungen beschränken sich bisher leider auf einen raspberry Pi und 2-3 android Geräte mit Kodi

    Und über ein paar praktische Erfahrungen wäre ich wirklich sehr dankbar

  • Danke für die schnelle Antwort !
    ich würde gerne mit dem HTPC andere Geräte im Wohnzimmer ersätzen wenn ich nen Leistungskatalog aufstelle würde er so in etwa aussehen :
    - Kodi muss flüssig laufen keine schweren ruckler und eine gute Reaktion auf steuerungseingaben ( ist beim Pi gegeben zumindest finde ich es gut )
    - Blue Ray Wiedergabe (schön wäre 3d Blue Ray )
    - live tv über eine tv Karte ( dvb c)

    auserhalb von kodi
    - es sollte mal nen Spiel darauf laufen könne ( nur ältere Spiele und nichts in 1080 p auf Ultra )
    - emulatoren wären super
    - und nen Bissen surfen sollte möglich sein aber schon so das es einermasen Spaß macht

  • Also, wenn du den PI schon gut findest, dann wirst du total zufrieden sein. Spiele und Emulatoren habe ich nicht getestet, stelle ich mir bei deinen Ansprüchen unproblematisch vor.
    Das Board ist 17x17cm und geschätzte 5cm hoch. Die TV Karte ist aber höher. Ein entsprechendes Gehäuse brauchst du also.
    Aufwecken über USB geht nur über S3/S4. Über S5 nur, wenn man die Richtige Phase anzapft. Da ich aber noch ein passendes Kabel von meinem iMon Display habe, wo das schon entsprechend gemacht ist und der Arctic IR das nutzen kann, wirds unproblematisch (hoffentlich).
    Ein Steckkplatz für eine PCIe Karte ist vorhanden. Ich betreibe eine DD Cine DVB-T (/C?).
    bg

  • Vielen Dank für die Vorstellung des Systems und die ganzen Infos! Hättest du vill Lust mal nen Demo Video von deinem System zu machen?
    Evtl vom Kaltstart ins Kodi und nen bißchen die Geschwindigkeit, das Verhalten,und so weiter zu zeigen würde bestimmt einige User Garde neue interessieren evtl kannst du es ja an den ersten Post anhängen

  • Vielen Dank für die Vorstellung des Systems und die ganzen Infos! Hättest du vill Lust mal nen Demo Video von deinem System zu machen?
    Evtl vom Kaltstart ins Kodi und nen bißchen die Geschwindigkeit, das Verhalten,und so weiter zu zeigen würde bestimmt einige User Garde neue interessieren evtl kannst du es ja an den ersten Post anhängen


    Mach ich. Bin aber gerade in den bergen. Komme in 1Woche wieder.
    bg

  • Hey,

    erstmal Respekt, dass dein WIN 8 so schnell bootet.
    Ich mach mir gerade wie du vor einigen Monaten Gedanken von Linux (openelec) auf WIN 8 umzusteigen.

    Mich würde interessieren ob du deine WIN 8 Version abgespeckt hast und wenn ja wie?

    Gibt es von deiner Seite ein TUT oder ist dein System nur für dein Board ausgelegt?

    Ich besitze noch meine Zotac ZBOX ID 17 und würde gerne auch WIN 8 benutzen um Kodi direkt booten zu lassen.

    Greetz

    hackbird

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!