Login-Probleme bei neuer Kodibuntu-Installation

  • Hallo Gemeinde,

    ich bin seit gestern dabei, meinen HTPC von Win7 auf Kodibuntu umzurüsten, da ich mir einen gewissen Performance-Schub erhoffe. Allerdings habe ich ein massives Problem beim Login nach der Installation, welches ich als Linux-Neuling irgendwie nicht behoben kriege:

    Ich habe mir zunächst die Kodibuntu-Live-Iso heruntergeladen und Kodibuntu damit auf der Festplatte installiert. Wenn der Rechner nach der Installation das erste Mal bootet, kommt direkt der Kodi-Hauptbildschirm. Da ich auf der Kodibuntu-Seite gelesen habe, das ein Update (auf 14.1?) erforderlich sein wird, habe ich den Kodi-Hauptbildschirm verlassen und wollte auf der Lubuntu-Oberfläche ein Update durchführen. Nachdem ich aus Kodi heraus bin, soll ich mein Kennwort eingeben. Das Problem ist nun, dass das schlichtweg nicht funktioniert. Ich dachte zunächst, ich hätte bei der Installation vielleicht mein Kennwort falsch eingegeben und habe deshalb Kodibuntu nochmal komplett neu installiert. Allerdings stehe ich jetzt vor demselben Problem: Er will einfach mein Kennwort nicht annehmen.

    Ich habe mich bereits im Netz schlau gemacht und habe ein paar Kombinationen ausprobiert (xbmc ohne Passwort; kodi ohne passwort; kodi / kodi; xbmc / xbmc) und auch oben rechts die Session auf Lubuntu-Network geändert, aber nicht hat wirklich geklappt. Wohl auch deshalb weil ich nicht wirklich weiß, was ich da genau mache. Ich dachte, ich müsste einfach den bei der Installation angegebenen Benutzernamen und das Kennwort eingeben. Offenkundig ist das bei Kodibuntu nicht so?

    Woran kann das liegen und wie kann ich mein Problem beheben?

  • Hallo don, vielen Dank für Deinen Beitrag.
    Ja, der Benutzername wird aus den Angaben übernommen, die ich bei der Installation gemacht habe. Das Kennwortfeld ist zunächst leer. Trage ich mein während der Installation gewähltes Kennwort ein und klicke dann auf Login, erscheint eine rote Leiste in der steht: "Incorrect Password. Please try again"...

    Wie gesagt ist mir das schon bei der ersten Installation so gegangen. Da dachte ich aber noch, das ich vielleicht während der Installation einen Tippfehler drin hatte. Dann habe uch Kodibuntu nochmal neu installiert und ganz bewusst auf die Eingabe des Kennwortes geachtet. Ein Tippfehler sollte mir da nicht unterlaufen sein...

    Edit:
    Vielleicht interessant zu wissen: ich habe versucht, mit ALT+STRG+F3 auf die Konsole (oder wie immer man das nennt) zu kommen. Dort werde ich ebenfalls nach Benutzername und Passwort gefragt. Dort funktioniert es auch. Sehr merkwürdig...
    Ich habe jetzt über die Konsole eine Aktualisierung des OS vorgenommen, leider hat das auch nicht geholfen.

    2 Mal editiert, zuletzt von tesky (21. März 2015 um 17:59)

  • Vielen Dank, das hat funktioniert. Es war ein qwertz/qwerty-Problem. In meinem Kennwort befindet sich ein z, welches immer als y dargestellt wurde. Es ist aber trotzdem merkwürdig, denn während der Installation habe ich ganz bestimmt das deutsche Tastaturlayout ausgewählt. Ebenfalls hatte ich in der oberen Leiste die Sprachoption aud de geändert. Auch dass das Problem im Terminal nicht auftritt, irritiert mich.

    Wie dem auch sei. Jetzt funktioniert es jedenfalls. Vielen Dank.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!