OpenELEC 5.0.6 - Fernbedienung gönnt sich beim navigieren eine kleine Pause.....

  • Hallo,

    ich habe mir gerade meine neue "Zotac ZBox-CI520Nano" eingerichtet (mit Intel I3, 8GB Ram und 120 GB SSD).
    Es lauft soweit alles wunderbar und bltizschnell.
    Nur eine Kleinigkeit nervt etwas. Wenn ich mit meiner Harmony Ultimate mal durch etwas längere Listen scrolle und dabei dann eine der 4 Steuerkreuztasten "halte", dann wird zunächst um einen Eintrag weiter geschaltet, dann gönnt sich das System so ne´ Pause von einer knappen Sekunde. Erst dann wird zügig durch die Listen gescrollt.
    Bei meinem "großen" HTPC der mit Win8 läuft, sowie "SPMC" auf dem Fire TV geschieht das durchscrollen direkt. Da drücke und halte ich eine Taste und sofort wird mit Vollgas durch die Menü´s marschiert.

    Gibt es da eine Einstellung in OpenELEC die man dahingehend konfigurieren kann. Mir kommt das so vor, als wäre diese kurze Pause Abischt. Mir gefällt das jedenfalls gar nicht.
    Ich habe schon etwas gegoogelt, da habe ich das gefunden: http://wiki.openelec.tv/index.php/Config_harmony_tweak
    Da sind in der Datei "Timing" Werte die man ändern kann. Hab es versucht, aber die Datei läßt sich mit Filezilla nicht zurückschieben, ich glaube da brauch man irgendwelche Rechte, die ich nicht habe.

    Kurzum, mir ist das eine Nummer zu hoch. Will mir da auch nix zerschießen. Evtl. liege ich ja auch total falsch und es gibt einen viel einfacheren Weg. Daher bräuchte ich mal fachmännische Hilfe. OpenELEC ist für mich absolutes Neuland. Aber ich bin schon jetzt vom Speed begeistert..... :thumbup:

    Liebe Grüße
    Helmut

    Server-HTPC: Win 8 Pro, Gehäuse: Lian Li PC-C60A , Gigabyte GA-H67MA-USB3-B3 mit 4GB Ram
    Client1:Zotac ZBOX-CI520NANO Client2:Amazon Fire TV

    2 Mal editiert, zuletzt von ellhel (21. März 2015 um 10:57)

  • Nachfrage: Wie verhält sich denn das navigieren bei Euch anderen OE-Nutzern?
    Gibt es da auch diese kurze Pause. Dann weiß ich wenigstens das dieses Verhalten normal ist.

    Liebe Grüße
    Helmut

    Server-HTPC: Win 8 Pro, Gehäuse: Lian Li PC-C60A , Gigabyte GA-H67MA-USB3-B3 mit 4GB Ram
    Client1:Zotac ZBOX-CI520NANO Client2:Amazon Fire TV

  • Hallo Helmut,

    ich nutze OE auf miner Raspberry 2 und da geht ansonsten auch alles richtig schnell, aber scrollen in OE geht immer langsam. Ist mit Kodi unter Win nicht zu vergleichen.

    Kurze Frage SPMC=?

    Headless mit easyvdr 2.2:

    4 GB Kingston Hyper X3 PC3 12900 CL9-9-9-27
    Thermaltake Versa G2 (Ohne Netzteil)
    Be quiet Pure Power L8 300 W
    LG GH24NS bare schwarz
    Intel Pentium G860 Box LGA1155
    MSI ZH77A-G43, Intel H77, ATX, DDR3
    WD 20 EFRX 2TB
    Digital Devices Cine S2 V6 & DuoFlex S2 (Bundle)-Quadtuner
    AVM FRITZ!Box 7490 (VDSL/ADSL, 450 Mbit/s, DECT-Basis, Media Server)

    Die SSD für das OS hab ich doch irgendwo... ?(

  • Ohhh...warum ist das unter Windows schneller. Hätte ich jetzt gar nicht gedacht.
    Meine kleiner Zotac mit Intel i3 sollte ja hardwarmäßig schnell genug sein. Ach übrigens läuft es auf dem Fire TV ja auch direkt flüssig.
    Gibt es denn Deines Wissens nach was besseres für meinen Mini-PC. Ich könnte ja auch Win8 drauf installieren. Aber gerade da ja OpenELEC so "abgespeckt" läuft, dachte ich es wäre die beste Lösung für KODI..hmm.....blöd.

    Liebe Grüße
    Helmut

    Server-HTPC: Win 8 Pro, Gehäuse: Lian Li PC-C60A , Gigabyte GA-H67MA-USB3-B3 mit 4GB Ram
    Client1:Zotac ZBOX-CI520NANO Client2:Amazon Fire TV

  • Alles in allem hast du mit OE schon die richtige Wahl getroffen. Überlege auch meinen ein 8 pc platt zu machen

    Headless mit easyvdr 2.2:

    4 GB Kingston Hyper X3 PC3 12900 CL9-9-9-27
    Thermaltake Versa G2 (Ohne Netzteil)
    Be quiet Pure Power L8 300 W
    LG GH24NS bare schwarz
    Intel Pentium G860 Box LGA1155
    MSI ZH77A-G43, Intel H77, ATX, DDR3
    WD 20 EFRX 2TB
    Digital Devices Cine S2 V6 & DuoFlex S2 (Bundle)-Quadtuner
    AVM FRITZ!Box 7490 (VDSL/ADSL, 450 Mbit/s, DECT-Basis, Media Server)

    Die SSD für das OS hab ich doch irgendwo... ?(

  • Hallo,

    möchte noch ne' Kleinigkeit nachlegen. Also bis jetzt bin ich von OE echt begeistert. Der Zotac-Support hat mir beim BIOS aktualisieren geholfen. Top.
    Von OpenElec kam ein Update auf 5.0.8. Ist direkt über KODI abgelaufen. Null Probleme. Mein kleine Zotac-Box brauch ca. 15 Sekunden zum starten von Kodi. Das macht wirklich Spaß. Genau so habe ich mir das vorgestellt.
    Wenn ich mir betrachte wie schnell auch mit recht fordernden Skins umgegangen wird. Ein Traum. Ich denke schon das man das auch der Power der Zotac-Box zuschreiben kann.
    Aber alles in allem bin ich multimedial am Ziel angekommen. Dank des Atric-IR-WakeupUSB-Einschalters fährt mein Server-PC richtig hoch-und runter. Die Zotac-Box schaltet auch ganz ab. Es funktioniert alles.........bis auf das schnelle Menüscrollen mit gedrückter FB-Taste. Es wäre toll hier noch eine Lösung zu finden.

    Liebe Grüße
    Helmut

    Server-HTPC: Win 8 Pro, Gehäuse: Lian Li PC-C60A , Gigabyte GA-H67MA-USB3-B3 mit 4GB Ram
    Client1:Zotac ZBOX-CI520NANO Client2:Amazon Fire TV

  • Das könnte Absicht sein. Das Modul muss erkennen, ob ein schnelles drücken oder ein gedrückt halten vorliegt und wertet das in einem Zeitfenster aus.
    Wie ist die FB denn eingestellt? MCE-Remote?
    Und nach welcher Anleitung ist der Atric installiert?

    Mir geht es darum, ob LIRC verwendet wird oder ob es über einen anderen Weg eingebunden ist.

  • Hallo,

    also der Atric-Einschalter ist ja nicht in der Zotac-Box installiert, sondern in meinem normalen "großen" HTPC der auch als Datengrab dient. Damit kann der ja nichts mit dem Scrollverhalten in OE zu tun haben. Da habe ich mich wahrscheinlich etwas undeutlich ausgedrückt. Sorry........ :cursing:

    Aber mich würde mal die Configdatei auf die mein Link im ersten Post hinweist interessieren. Da ist doch die Zeile für ´s Timing. Hat das was damit zu tun, und wo finde ich die Datei in OE. Habe erfolglos gesucht.
    [infobox][REMOTE]
    [NAME]mediacenter

    [TIMING]
    [0][N]0[RC]2[RP]87[FREQ]36[SB][RS][RC6]

    [COMMANDS]
    [1][T]0[D]S11101010000000000011110000010000000001
    [2][T]0[D]S11101010000000000011110000010000000010[/infobox]

    Liebe Grüße
    Helmut

    Server-HTPC: Win 8 Pro, Gehäuse: Lian Li PC-C60A , Gigabyte GA-H67MA-USB3-B3 mit 4GB Ram
    Client1:Zotac ZBOX-CI520NANO Client2:Amazon Fire TV

  • So, jetzt funktioniert alles. Bediene jetzt die Zotac-Box komplett über einen FLIRC-IR-Stick.
    Jetzt läuft die Navigation wie unter Win :thumbup: ...Yiepieeeeh
    Hier noch aus aktuellen Anlaß einen Link der zum Thema passt:Probleme IR-Empfang NUC5i3 + Harmony One+

    Liebe Grüße
    Helmut

    Server-HTPC: Win 8 Pro, Gehäuse: Lian Li PC-C60A , Gigabyte GA-H67MA-USB3-B3 mit 4GB Ram
    Client1:Zotac ZBOX-CI520NANO Client2:Amazon Fire TV

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!