Vorschaubild in der Kanalliste

  • Hallo zusammen,

    ich weiß jetzt gar nicht, ob das eher in den Skins-Bereich gehört oder hier im Live-TV-Bereich richtig ist.

    Bei mir läuft Live-TV auf Kodi, Backend ist TVHeadend.
    Es klappt soweit auch alles prima, nur folgende Frage stelle ich mir regelmäßig:

    Gibt es irgendeine Möglichkeit das Bild der aktuell laufenden Sendung in der Kanalliste anzuzeigen?
    Aktuell sehe ich in der Kanalliste links die Kanäle mit den EPG-Daten und rechts entweder das aktuell laufende Programm (wenn eins läuft) oder ein Bild von einem Wohnzimmer (ich denke, Ihr wisst was ich meine). Darunter steht dann die Beschreibung der Sendung auf dem aktuell markierten Kanal links. (das hier meine ich)
    Idealvorstellung wäre das rechts das EPG-Bild (EPG liefert doch Standbilder, oder?) angezeigt wird.

    Ist sowas Einstellungssache oder brauche ich ein spezielles Skin oder geht das etwa gar nicht.
    Vielen Dank schon mal!

  • Die Bilder müssten ja direkt von laufenden resp. von Sender welcher in der Kanalliste kommen. Das heisst, wenn du LiveTV öffnest muss kodi zuerst alle Sender durchgehen, überall einen Screenshot erstellen (eventuell hast du dann gerade Werbung erwischt) und dann laden..... willst du das wirklich?

  • Die Bilder müssten ja direkt von laufenden resp. von Sender welcher in der Kanalliste kommen. Das heisst, wenn du LiveTV öffnest muss kodi zuerst alle Sender durchgehen, überall einen Screenshot erstellen (eventuell hast du dann gerade Werbung erwischt) und dann laden..... willst du das wirklich?


    Ne, das will ich nicht. Aber das meinte ich auch nicht ;)

    Ich war der Meinung, dass EPG auch ein Bild pro Sendung liefert. Hab jetzt mal auf die schnelle "recherchiert" und das ist wohl auch so:

    Zitat

    Die digitale Variante der herkömmlichen Programmzeitschrift informiert oft nicht nur über Uhrzeit und Dauer der Sendung, sondern liefert auch eine kurze Beschreibung des Inhalts und Bilder.


    http://www.focus.de/digital/comput…aid_263172.html
    Das meine ich.

    Wenn EPG das aber nicht wirklich liefert, dann gebe ich Dir recht, dann macht das wirklich keinen Sinn.

  • <p>Das EPG, welchen in den meisten Backends dargestellt wird ist ja ein reiner TextDatenStream. Wie auch bei den meisten Sat- Kabel-Receivern auch.</p>

    <p>Eventuell (und bestimmt vom Backend abh&auml;ngig) kann man auf ein alternatives EPG zur&uuml;ckgreifen. Ist aber bisher noch in keinem Skin oder Backend vorhanden. Auch ist kein Addon das dies anbietet verf&uuml;gbar.&nbsp; Der Umbau seitens Skin ist nicht auch nicht ganz ohne und beansprucht da schon Zeit.</p>

  • <p>Das EPG, welchen in den meisten Backends dargestellt wird ist ja ein reiner TextDatenStream. Wie auch bei den meisten Sat- Kabel-Receivern auch.</p>

    <p>Eventuell (und bestimmt vom Backend abh&auml;ngig) kann man auf ein alternatives EPG zur&uuml;ckgreifen. Ist aber bisher noch in keinem Skin oder Backend vorhanden. Auch ist kein Addon das dies anbietet verf&uuml;gbar.&nbsp; Der Umbau seitens Skin ist nicht auch nicht ganz ohne und beansprucht da schon Zeit.</p>


    Alles klar, dann weiß ich Bescheid und muss mir die Frage nicht mehr stellen, wenn ich es vermisse ;)

    Hätte nicht gedacht, dass es so ein spezielles Wunsch ist. Ich meine der Unity Media Receiver, der in der alten Wohnung im Einsatz war, konnte das. Aber vielleicht täusche ich mich auch hierbei.

  • Welchen Skin nutz du gerade? Eventuell kann die da jemand weiterhelfen..


    Im Moment ist hier Confluence im Einsatz. Ich bin da aber flexibel, daran soll es nicht scheitern.

    Hier habe ich gerade die gleiche Frage auf englisch gefunden. Da haben die es wohl hinbekommen, und man kann dort auch ein angepasste Skin runterladen (angepasstes Xperience1080) aber bei mir scheitert's wohl daran, dass ich die Bilder nicht habe:

    Zitat

    I use a programme to insert xmltv data into my WMC EPG. For some of the programmes the xmltv data includes images. When I scroll through the EPG in WMC, these pictures appear in a small window on the screen. Too avoid confusion I am not talking about live images, theses images are from the xmltv data. These images do not appear when I am using the XBMC epg.


    Da ich noch Kodi-Neuling bin, weiß ich schon gar nicht genau, was WMC EPG im Vergleich zu XBMC EPG. Wahrscheinlich ein anderes AddOn, oder?
    Aber wie gesagt, mir fehlen schon die Bilder, die über "a programme" gezogen werden.

  • OTA-EPG liefert meines Wissens nach keine Bilder. Alles was über XMLTV und Derivate - mit Bildern - kommt, ist redaktionell nochmals nach-/und aufbereitet. Dazu sind diese Dienste zumeist noch kostenpflichtig, wenn du die vernünftig nutzen willst (z.B. epgdata.com mit 18 €/Jahr). Neben diesem (kommerziellen) Angebot wird im deutschsprachigen Bereich noch "Egon zappt" per TVHeadend unterstützt, aber auch Egon deckt nicht alles ab.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • hat er keine Anleitung dabei xmltv haben ja dierse im Einsatz, und wenn der Skin auch schon verfügbar ist, dann los...


    Ne, leider ist da keine Anleitung.

    Schau dir aml das Addon TV-Show next aired an eventuell kannst daraus was machen


    Das Addon zeigt mir irgendwie gar nichts an. Hab da eher das Gefühl, dass es die lokalen Serien checkt.


    OTA-EPG liefert meines Wissens nach keine Bilder. Alles was über XMLTV und Derivate - mit Bildern - kommt, ist redaktionell nochmals nach-/und aufbereitet. Dazu sind diese Dienste zumeist noch kostenpflichtig, wenn du die vernünftig nutzen willst (z.B. epgdata.com mit 18 €/Jahr). Neben diesem (kommerziellen) Angebot wird im deutschsprachigen Bereich noch "Egon zappt" per TVHeadend unterstützt, aber auch Egon deckt nicht alles ab.


    Ok, das erklärt das dann.
    Über "Egon zappt" bin auch schon gestoßen, der ist aktiviert, scheint aber nicht viel zu liefern.
    Hätte echt nicht gedacht, dass die Sender das nicht selber ausliefern. Aber dass es kostenpflichtig ist macht Sinn, das kann man dann bestimmt gut verkaufen.
    Die Online-TV-Programme dürfen das wahrscheinlich gut bezahlen.

    Hier habe ich was gefunden, was in die Richtung geht, aber das ist mir (noch) zu hoch. Vielleicht hilft der Link aber jemandem, der die gleiche Frage hat ;)

  • Du musst das nur richtig konfigurieren, dann purzeln auch von Egon EPG-daten rein. Auf der Konsole:

    Code
    tv_grab_eu_egon --configure


    2x Enter, bei 'Select the channels that you want to receive data for.' all (a) drücken. Damit ist der externe Grabber konfiguriert. Dessen XML-Daten kannst du jetzt aufrufen und per XML- oder Python-Socket direkt in TVHeadend einlesen:

    Code
    tv_grab_eu_egon --days=4 | nc -w 5 -U /home/kodi/.hts/tvheadend/epggrab/pyepg.sock


    Bei mir liegt die TVHeadend-Installation unter den User Kodi, bei Dir mag das anders sein. Standard sollte ja 'hts' sein. In dem Fall ist

    Code
    /home/kodi/.hts/tvheadend/epggrab/pyepg.sock


    durch

    Code
    /home/hts/.hts/tvheadend/epggrab/pyepg.sock


    zu ersetzen.
    Das wars dann auch schon :thumbup:

    EDIT: TVHeadend: In der Konfiguration -> Channel/EPG -> EPG-Grabber muss das "external Interface" (in diesem Fall PyEPG) natürlich enabled sein.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

    Einmal editiert, zuletzt von PvD (17. März 2015 um 20:03)

  • Also ich nutze DVBLINK wo ich die TV-Daten von TV-Movie nutze (12,99 Euro pro Jahr). Kodi 15 zeigt mir in der aktuellen Ver. bereits Bilder der Sendungen an, auch mit dem Standard Skin Confluence.
    Was ich am meisten im Kodi-EPG vermisse sind viel mehr die Informationen die ja in der xmltv vorhanden sind wie Darsteller, Regie, Veröffentlichung,TV-Movie Bewertung usw.
    Leider kommt Kodi da absolut nicht an das WMC ran.

  • Du musst das nur richtig konfigurieren, dann purzeln auch von Egon EPG-daten rein.


    Ok... Das war mir gar nicht bewusst. Der war aktiviert, also dachte ich, passt das ;)
    Ist jetzt ausgeführt.
    Da muss ich wahrscheinlich bis zum nächsten Durchlauf warten, oder? In diesem angepassten Skin werden noch keine Bilder angezeigt.


    EDIT: TVHeadend: In der Konfiguration -> Channel/EPG -> EPG-Grabber muss das "external Interface" (in diesem Fall PyEPG) natürlich enabled sein.


    Ja, ist enabled. Ich habe da zum Testen so ziemlich alles aktiviert ;)

  • Da muss ich wahrscheinlich bis zum nächsten Durchlauf warten, oder?

    Nein, mit der letzten Anweisung, die ich gepostet habe, schiebst Du das direkt an.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Nein, mit der letzten Anweisung, die ich gepostet habe, schiebst Du das direkt an.


    OK, danke. Dann gucke ich heute Abend nochmal genauer hin.
    Gestern schien es aber nicht geklappt zu haben, zumindest weiß ich nicht wo ich außer in dem angepassten nachgucken könnte. Ich hab zwar auch im Dateisystem geguckt, aber dafür kenne ich die Struktur wohl zu wenig.

  • Mhhh, blöd das ich von sowas keine Anung habe. Könnte mir gut vorstellen das man an stelle des Wohnzimmer-Bildes ein Ergebnis aus einer Google-Bildersuche anzeigen kann, basierent auf dem Sendernamen und EPG-Titel (z.B. prosieben tow and a half man).

  • Hi,

    ich habe jetzt aktuell den Titan Skin installiert. Der bietet genau solche Funktionen als PVR-Artwork-Optionen an.
    Dabei werden die unterschiedlichsten Datenbanken nach passenden Einträgen durchsucht, das gilt ebenso für Timer und Aufnahmen.
    Meiner Familie gefällt's so ziemlich gut. :thumbup:

    Edit: Hier mal ein Beispiel.

  • Hi,

    ich habe jetzt aktuell den Titan Skin installiert. Der bietet genau solche Funktionen als PVR-Artwork-Optionen an.
    Dabei werden die unterschiedlichsten Datenbanken nach passenden Einträgen durchsucht, das gilt ebenso für Timer und Aufnahmen.
    Meiner Familie gefällt's so ziemlich gut. :thumbup:

    Edit: Hier mal ein Beispiel.

    Hast Du dafür irgendwas in den Einstellungen aktivieren müssen?
    Ich habe jetzt den Titak Skin (v3.4.1) aktiviert und mir auch die Einstellungen mal durchgeguckt, aber nichts gefunden. Die Anzeige aus Deinem Screenshot sieht bei mir sehr ähnlich aus, bis auf dass statt einem Vorschaubild das Senderlogo angezeigt wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!