Ruckeln bei Filmen mit hoher Bitrate

  • Nabend,

    so hier noch ein kleiner Nachtrag :) Bin jetzt seit 2 Stunden am testen und was soll ich sagen...alles Bestens! Hab gerade Oblivion (1080p/DTSHD) laufen...Buffer am Anfang bis ca. 8% dann war der Cache voll und seitdem läuft der Tom ohne jegliche Probleme in meinem Wohnzimmer rum ;) Kein ruckeln und nüscht!

    Kann jedem nur meine Einstellungen empfehlen und natürlich alles über LAN...

    Kann ich mir durch ein Addon während des Filmes Infos über die Datei anzeigen lassen? Bitrate und sowas?

    Danke und einen entspannten Abend,
    Mirko

    nutzt du spmc oder kodi? weil bei spmc ist, bei mir zumindest, die taste mit den 3 strichen standart mäßig mit den codec Infos belegt. aber ob man dem glauben schenken darf weis ich nicht. bei mir springt die mbit rate ganz am anfang von herr der ringe, bei der Szene wo man sieht wie die ringe geschmiedet werden, die rate kurz auf 98mbit und er fängt da sofort an zu ruckeln und puffern. darüber hinaus läufts dann wieder. der film besteht aus 2 mkv Dateien mit jeweils 18gb größe

  • Moin :)

    ich nutze Kodi und wenn ich die 3 Striche drücke passiert nichts. Werde mich dann wohl mal mit dem[definition=2,0][definition='3','0']keymap[/definition][/definition] auseinander setzten müssen :/

    Danke und Grüße,
    Mirko

    • Amazon FireTV • Kodi Helix 14.1 RC • DS214+ •

  • Schau dir das mal an:
    http://kodi.wiki/view/Alternative_keymaps_for_Fire_TV_remote

    Hier gibts drei verschiedene, bei allen kann man die Codecinfo einblenden.

    Während des Films auf die mittlere "Enter" Taste das die Buttons erscheinen. Dann einmal die Strichtaste und mit "Back" wider zurück und schon wird es angezeigt ;)

    ____________________________________________

    • AppleTV 4 • Infuse 4 • MrMc •
    ____________________________________________

  • Schau dir das mal an:
    http://kodi.wiki/view/Alternative_keymaps_for_Fire_TV_remote

    Hier gibts drei verschiedene, bei allen kann man die Codecinfo einblenden.

    Während des Films auf die mittlere "Enter" Taste das die Buttons erscheinen. Dann einmal die Strichtaste und mit "Back" wider zurück und schon wird es angezeigt ;)

    Vielen Dank :) Keymap 3 it is ;) werde dann heute Abend gleich mal schauen ab welcher Bitrate der Fire in die Knie geht...

    • Amazon FireTV • Kodi Helix 14.1 RC • DS214+ •

  • Hallo zusammen,
    ich habe eure Diskussion nun interessiert mitgelesen und erlaube mir an dieser Stelle mal eine Frage, die nur indirekt zur Überschrift passt ;)
    Wer von euch Experten kann bei einem 1080p aufgelösten normalen Spielfilm überhaupt einen nennenswerten optischen Unterschied zwischen 25mb/s oder 4mb/s erkennen?
    Ich habe unzählige Filme mit Handbrake selbst auf H264 codiert und um ein akzeptables Verhältnis von Dateigröße zur Bildqualität zu bekommen, mache ich auch immer einen kurzen "Probelauf", um das Ergebnis zu beurteilen. Ich weiss wirklich nicht, warum jemand auf die Idee kommen kann, Filme mit 25mb/s und einer Dateigröße oberhalb von 20 oder gar 30 GB zu archivieren. Nach meiner Erfahrung und Meinung sind 2,5mb/s bis 4mb/s als durchschnittliche Datenrate in der Praxis vollkommen ausreichend...
    Aslo mal im Ernst, seht ihr da wirklich einen Unterschied?

    lG
    Kurt.

  • Hallo Kurt,

    schön das du unseren Beitrag mitgelesen hast :) durch meine Ausbildung sehe ich tatsächlich einen Unterschied zwischen deinen 2,5-4 mb/s Files und meinen 25 mb/s Files. Gestern erst wieder sehr gut gemerkt beim schauen von "Divergent". Falls du den Film auch haben solltest, mach gerne mal ein Backup mit deinen h264 Einstellungen und dann mal eins mit höheren Bitrate. Dann schau dir mal die Szene an in der sie draußen Capture the Flag spielen. Wenn sie oben auf dem Haus stehen und im Dunkeln über die Stadt schauen. Ich bin mir sicher bei deinem Backup wirst du nicht viel sehen ;)

    Nimm auch gerne mal einen anderen Film von dir mit niedriger Bitrate und schau dir insbesondere dunkle Stellen an. Dort den Hintergrund (Wände etc.) und du wirst merken warum wir große Files vorziehen :)

    VG,
    Mirko

    • Amazon FireTV • Kodi Helix 14.1 RC • DS214+ •

  • Ja man sieht schon nen Unterschied. Gerade unterhalb von 5000 sieht man an dunklen stellen schon teilweise Artefakte und Pixel usw.
    Ich denke mal das für ein Tip 5000-15.000 perfekt sind.

    Um noch mal zurück aufs Thema zu kommen, hab gerade meinen Alien vs. Predator 2 Rip auf den Server gezogen und mal getestet.
    Die Bitrate ballerte sogar mal auf 47mb/s hoch :D Es lief aber sauber weiter ;)

    PS. Hab 500mb Buffer und die Rate auf 40.

    ____________________________________________

    • AppleTV 4 • Infuse 4 • MrMc •
    ____________________________________________

  • Hab gestern abend nochmal mein herr der ringe gestartet, der ging sogar schlagartig kurz auf 118mb/s hoch, für pi2 und fTV zu viel, hzpc lief durch, der hat aber auch gigabit lan.

    @k.mauser
    Auf dem tv ist der unterschied nicht extrem deutlich zu erkennen, aber wenn du auf ner 2m breiten leinwandmit beamer schaust, siehst du das sehr deutlich. Bis 13mbit gehts noch, darunter is nich mehr so schön. Genauso fällt das da auch sehr auf, wenn der film nur 720p hat, was auf dem tv auch nicht gleich ersichtlich ist.
    gesendet von Windows Phone via Tapatalk

  • Nabend,

    keydingens hat super geklappt :) THX! Und schon wieder eine neue Frage ;)

    Mit welchem Wert bestimme ich denn die Geschwindigkeit mit der er den Cache füllt? 333MB ist bei mir das max aktuell. Mehr buffert er nicht vor. Was ja auch logisch ist mit meinen Einstellungen. Und welcher Wert ist jetzt für die Befüllung zuständig? Mein Cache ist immer so um die 270MB gefüllt und läuft auch relativ Stabil. Das sind laut Kodi um die 7%. Da er aber bis knapp 10% nutzen kann, würde ich diese auch gerne tun...

    Danke und einen schönen Abend,
    Mirko

    Edit: Meine Geschwindigkeit lauf NAS sind 1-2 MB/s und es wären ja 100 MBit/s = 12,5 MB/s möglich :)

    Edit2: Bei kleineren Files mit weniger Bitrate hat er keine Probleme immer bei 333MB zu bleiben...nur bei den großen Files tuckert er immer bei 7% bzw. 270MB rum mit Tendenz abnehmend...

    • Amazon FireTV • Kodi Helix 14.1 RC • DS214+ •

    2 Mal editiert, zuletzt von mirkoseins (25. März 2015 um 19:33)

  • Hab jetzt ein kleines Problem.
    Hatte die ganze Zeit ne Airport Extreme von Apple aus 2007, damit klappte es perfekt mit den 500mb Buffer und der Rate auf 50.
    Heute hab ich eine Extreme aus 2009 bekommen mit dem einzigen Unterschied das sie schnelleres Wifi hat und auch dual (2,4 und 5Ghz) senden kann.

    Das sollte ja eigentlich nicht interessieren, da das FTV eh über LAN betrieben wird.
    Hab jetzt alles[definition=1,0][definition='2','0']as.xml[/definition][/definition] durch und bekomme es ums verrecken nicht hin damit ein großer Film läuft.
    Er schafft es einfach nicht den Buffer während des schauens zu füllen! Wenn ich ihn ein bisschen Buffern lasse, läuft der Buffer während dem gucken wieder leer. Auch die Prozent Anzeige ist ziemlich weit unten!

    Hab jetzt noch mal die alte Extreme angeschlossen und läuft der Buffer ruck zuck während dem schauen voll, die Prozent sind auch immer auf 100%!

    Warum ist das so ein Act? Verstehe das einfach nicht und irgendwie ergibt das auch null Sinn.

    Hoffe es kann jemand helfen bzw erklären.

    ____________________________________________

    • AppleTV 4 • Infuse 4 • MrMc •
    ____________________________________________

  • Gerade mal mit SPMC probiert, selbes spiel.

    Dann Kodi mal am Mac installiert und auch via smb auf die Platte zugegriffen, da läuft es sogar ohne[definition=1,0][definition='2','0']as.xml[/definition][/definition].
    Ich werde noch verrückt :cursing:

    ____________________________________________

    • AppleTV 4 • Infuse 4 • MrMc •
    ____________________________________________

  • Kann mir mal jemand erklären wieso es über 5Ghz Wifi geht und über LAN nicht?
    Das kann doch nicht sein oder? Der Buffer läuft zwar immer noch langsam voll, aber hinten ist er wenigstens schon auf 100%.

    ____________________________________________

    • AppleTV 4 • Infuse 4 • MrMc •
    ____________________________________________

  • Das ist wirklich total komisch und auch unlogisch! Da probiert man stundenlang rum und dann ist es sowas lächerliches :D

    ____________________________________________

    • AppleTV 4 • Infuse 4 • MrMc •
    ____________________________________________

  • Mich persönlich störts jetzt nicht gewaltig, da die Box ja das macht, was sie machen soll, nämlich Amazon Prime Video und Netflix. Und das macht sie sehr gut. Kodi ist halt nur ne nette dreingabe. ohne 24p wäre das für mich sowiso nicht zu 100% zu gebrauchen.
    Es ist halt der Basteltrieb, der einem sagt "auch wenn du`s nicht brauchst, muss es funktionieren" :D

  • Kann mir das absolut nicht vorstellen! Ein 1080p Film benötigt wenn überhaupt max 10MB dursatz- wenn du das QNAP per LAN (Gigabit) an einem Gigabit Switch hast dann sollte das ca.70MB mindestens liefern. Selbst wenn du es nur an einem 100Mbit hub/switch hast bringt es die geforderten 10MB. Also entweder ist dein Kabel mist- der LAN Port defekt oder der Switch.

    Lass dir mal vom qnap per ifconfig anzeigen ob da dropped packets oder rx tx errors am lanport drauf sind...

    Support ME ! Buy me a Coffee :thumbup:


    Dont Touch ME

    LivingRoom: SilverStone Milo ML03 | Gigabyte B450 | Ryzen 3400G | 250GB NVME | 16GB DDR4-3200| Win10 64 bit | KODI 18 | Logitech Harmony Elite | SONOS Playbar + SUB
    BedRoom: PLAY:3
    Kitchen: PLAY:3
    BathRoom: Play:3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!