HTPC Kaufberatung (Bitte um Unterstützung)

  • Hallo liebe Forengemeinde!

    Stelle hier im Auftrag eines Kumpels eine Anfrage für die Konfiguration seines HTPC´s.

    Anforderungen sind:

    * Zukunftssicher - sprich 3D und 4k sollten ihn vor keine Probleme stellen
    * Leise bis lautlos
    * Empfang von Kabel TV inkl. HD Austria (CI Modul?)
    * Steuerbar mit seiner Logitech Harmony Smart inkl. Hub
    * Alle gängigen Tonformate
    * Preis bis 500€ ohne HDD´s (die sind im NAS)

    Wäre schön wenn mir wer ein paar Tips geben könnte. Sollte alles in ein Gehäuse passen das ungefähr die Größe eines AVR hat.
    Welche Software sollte man benutzen wegen Live TV? Damit hatte ich bei mir überhaupt noch nichts zu tun...deshalb auch kein Plan. Welche TV Karte? Twin Tuner bei Kabel TV?

    Hoffe auf Hilfe.

    Lg epicfail

  • wird in dem Preisrahmen nicht möglich sein. alleinedie TV+Karte inkl. CI Schacht verschlägt die Hälfte des Budgets.

    Auch ist "Zukunftssicher" bei einem HTPC nicht möglich. Keiner weiß, was kommt und wie die Anforderungen dann sind.

    Als Hardware würde ich sonst einen aktuellen i3 mit nem Asrock Board nehmen, dazu ein passenden BeQuiet Netzteil, 8 GB Kingston RAM sowie eine 120 GB Samsung SSD. Für die Hardware bist vermutliuch schon knapp 300€ los, dazu dann das Gehäuse nach Wahl (vermutlich nochmal 100-150€) und die TV Karten.

    Externer Inhalt beta.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Für den Preis quasi unmöglich.
    Und wenn du 4k mit 60fps möchtest würde ich warten bis Mainboards mit HDMI 2.0 auf den Markt kommen.
    Mit Intels Skylake welcher in der zweiten Jahreshälfte erscheint, soll auch HDMI 2.0 Einzug halten.
    Aber auch dann wird dein Budget nicht reichen.

  • Zitat

    Ok dann lassen wir das 4k mal aussen vor. Aufrüsten kann man ja immer noch.

    Habt ihr irgendwelche konkreten Hardwarevorschläge mit Links....evtl mit eigener Erfahrung.
    Wichtig is halt dass das Ding sehr sehr leise wird.

    Wir würden heute Abend gerne bestellen...bitte um Hilfe

  • Ich wär derjenige der Hilfe brauch...bitte helft mir.

    Meine Anforderungen stehen eh oben. 4k ist unwichtig, hab ich beschlossen.

    3D ist auch kein "unbedingt" Kriterium.

    Unbedingt leise.

    Er soll einfach meine ganzen Filme ect vom Nas flüssig abspielen und auch mit anspruchsvollen Skins klar kommen...ohne ins stottern zu geraten.

    TV Karte für Kabel TV ist ein Muss...CI Modul kann ich später immer noch nachrüsten denk ich oder? Zumindest bei den DD Karten.

    Mit meiner Harmony soll er auch aus dem S5 geweckt werden können.

    Was würdet ihr mir empfehlen? Reicht da ein Q1900 oder Q2900 ITX Board oder doch lieber nen i3? Wenn ja, welchen? Gaming ist keine Option.

  • @Hell_Viper Glaube du machst besser einen eigenen Thread auf, dann spammen wir hier nicht alles zu ;)


    @epicfail :
    Hier mal ein Vorschlag von mir (natürlich ohne Gewähr)

    http://geizhals.de/eu/?cat=WL-525135

    Die CI Erweiterung für DD Cine kostet eig 80, Netzteil habe ich jetzt auch noch nicht drinnen. Ohne Netzteil sind es ~484€(billigste Preise). Bei meiner Konfig lässt sich auch bestimmt noch was einsparen.
    Bin jetzt mal von Windows als Betriebssystem ausgegangen. Hast ebenfalls nicht erwähnt wie viele HDDs rein sollen (deswegen auch noch kein Netzteil in der Liste(+20-40€)).
    Das Gehäuse ist ja Geschmackssache aber er muss ein hohes nehmen, wegen der CI Erweiterung(Full Profile).
    In dem Gehäuse sollte er aber keine Platzprobleme mit der DD Cine und den Erweiterung haben.
    Das ganze kann man natürlich noch mit anderer CPU/MB Kombi betreiben.

    Hoffe ich konnte etwas weiterhelfen

    Edit: hab die falsche dd cine drinne

    2 Mal editiert, zuletzt von SLiX (4. März 2015 um 11:33)

  • Für 4K Auflösung reicht der HDMI Standard 1.4 aus, siehe
    https://de.wikipedia.org/wiki/High_Defi…Spezifikationen

    Was ein geeignetes Board angeht habe schon mehrfach das ASRock QC-5000 empfohlen, wird als 4K fähig angepriesen, habe es jedoch selbst nicht Getestet aus Mangel an 4K fähigem Display.
    http://www.asrock.com/mb/AMD/QC5000-…=Specifications
    Was die 3D Fähigkeit betrifft, kann ich nicht viel darüber sagen. Bekomme von dem Mist Kopfschmerzen! Aber einfach mal recherchieren eventuell kann dir im Forum auch jemand mehr dazu sagen. Auch ist bei AMD grade eine verbesserte Linux Unterstützung in Arbeit. Also noch Potential nach oben vorhanden.

    Nur ein Beispiel. Als TVKarte für DVB-C könnte so etwas dienen.
    "Achtung ich übernehme keine Garantie das die Karte unter Linux(OpenElec etc.)läuft, nur als Beispiel zu betrachten."

    Hingegen der Behauptung von rund 250€.
    http://www.reichelt.de/DVB-T-Karten/M…rtnr=MY+TECABIX

    Was jedoch deine Hektischen Kaufentscheidungen betrifft, etwas Zeit sollte man schon mitbringen, und lieber dreimal überlegen was man vorhat und braucht.

    Niemand ist frei, der über sich selbst nicht Herr ist. "Matthias Claudius"

  • @ SLiX
    Mag sein, war aber auch keine direkte Voraussetzung.
    Was deine aussage zur Zunkunftssicherheit betrifft dem kann ich nur zustimmen. Eine wirkliche Zukunftssicherheit kann man nicht bieten, dazu gibt es zu viele am Markt die mitverdienen wollen. Grade in der Hinsicht kann ich aber nicht nachvollziehen, das 500€ Buget nicht ausreichend sind um einen HTPC zusammenzustellen der noch einige Jahre gut mithalten kann. Wenn ich keine gesonderten Ansprüche habe reichen dazu auch locker rund 200€ aus.

    Niemand ist frei, der über sich selbst nicht Herr ist. "Matthias Claudius"

  • Leute Leute...ihr müsst etwas genauer lesen ;)

    Hell Viper ist mein Kumpel für den ich den Thread aufgemacht hab. Hat sich nun aber doch entschlossen selber was zu posten :D

    Und wegen den HDD´s...wie im Eingangspost beschrieben braucht er keinen Platz für HDD´s weil alles aufn NAS ist.

    SLiX: Leider hast du deine Config nicht verlinkt :D

  • die kleinen Baytrails sind auf keinen Fall zu empfehlen. Viel zu schwach auf der Brust.

    Nimm dir nen i3 und gut ist. Alternativ einen AMD - die sind aber idR lauter da mehr abwärme.

    Alternativ einen NUC + ne VU+ als TV server.

    Externer Inhalt beta.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Habe den Beitrag oben editiert. Hier aber auch nochmal den Link http://geizhals.de/eu/?cat=WL-525135

    @kio Warum soll ein Baytrial nicht ausreichend sein? Ich habe einen gleichwertigen 5350 und komme super aus.
    Live TV (DVB-T) läuft ohne Probleme und war auch sonst bei der Wiedergabe noch nie über 30% CPU Auslastung.
    Gut, ich weiß nicht, wie sich die kleinen CPUs bei 3D schlagen, das könnte ein Ausschlusskriterium sein.

    DIe DD Cine aus meiner Liste ist auch nur ein Bsp, sie soll ihr Geld aber echt wert sein (ich kann dazu nicht viel sagen, da ich keine habe)

  • @SLiX ich hatte mich letztens mit max drüber unterhalten und passend dazu 2-3 tests gelesen. 3D war auf jeden Fall eins der Probleme. Der Amd war zumindest im schneller als die vglb. Intels.

    edit sagt:
    http://www.techspot.com/review/882-int…rock-q2900-itx/

    das war der test dazu. Vom Intel würde ich wie gesagt abraten, der AMD scheint ghanz "töfte" zu sein :)

    Externer Inhalt beta.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Einmal editiert, zuletzt von kio (4. März 2015 um 13:26)

  • Danke erstmal für die Antworten. Hab selber das Q1900 Board gerade erst gekauft und meine Files spielt es alle ohne Probs ab...hab aber auch kein 3D und kein Live TV.

    Was ist mit diesem Kernelbug gemeint mad-max? Ich benutz selber openelec....deshalb frag ich.

    Mein Kumpel soll sich das alles mal durchschaun und dann schaun ma wies weiter geht.

  • Erstmal danke für eure Hilfe.

    Hab mir das mit live tv nochmal angesehen und werde das noch lassen. Die langen umschaltzeiten gefallen mir nicht und für mich sieht das ganze noch nicht ganz stabil aus.

    Ok, ein Q1900 klingt nicht so schlecht, nur schafft das dan auch 3D ohne Probleme? Bin eher ein Freund von etwas mehr Leistung damit ich auf der sicheren Seite bin und alles ohne Probleme läuft. Was währe eine Alternative zum Q1900 mit etwas mehr Saft? Da das mit live Tv nix wird, kanns ja auch ein etwas schnelleres Board sein.

    Das System von Holli0162 gefällt mir auch gut, nur wie leise ist es wirklich? Leise bis lautlos ist mir sehr wichtig.

    Aufwachen aus dem S5 sollte auch unbedingt mit meiner Harmony möglich sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!