1080p/24p MKV flüssig wiedergeben?

  • Hallo zusammen,

    Ist es irgendwie möglich 1080p/24p Materiel, also das Standard BD Format flüssig wiederzugeben. Ich hab mich jetzt mit den Themen "Zwischenbildberechnung, 2:3 Pulldown" und ähnlichen mal ein bischen befasst, aber leider keine zufriedenstellende Antwort erhalten.
    Das Bild ist in den meisten Szenen flüssig, aber immer bei langsamen Kameraschwenks ist im Hintergrund immer ein gleichmäßiges zucken zu erkennen. Die meisten Leute sagen, dass eine 24p Darstellung bei aktuellen TV's inzwischen sehr gut dargestellt wird. Ich finde das absolut nicht, es sind immerhin nur 24 Bilder pro Sekunde (das kann nicht flüssig sein). Aus diesem Grund habe ich mal in einem Mediamarkt (da Arbeitet ein Freund), eine Filmszene (Film: 36 - tödliche Rivalen (bei ca. 10min) bei der ein langsamer Kameraschwenk mit hellen Gebäuden im Hintergrund dargestellt wird , an diversen TV's getestet. Man erkennt dort schon deutliche Unterschiede von billigen zu teuren TV's, aber selbst ein 4000 Euro TV wird die Filmszene absolut nicht zufriedenstellend dargestellt (Quelle ist eine original BluRay).
    Wenn ich da als Vergleich Konzert BluRays, welche in 1080i mit 29,97 Frames aufgenommen sind nehme. Sind da Welten zu sehen. Diese werden Butterweich flüssig wiedergegeben. Von der Bildqualität ist in meinen Augen zwischen Progressive und interlaced absolut kein Unterschied zu erkennen.

    Habt Ihr irgendeinen Tip für mich?

    Danke.

  • pacoma: Der TO hat die Videos nicht im Kodi getestet.
    Threadopener:
    Du kannst in den Video Einstellungen bei Wiedergabe die Umstellung der Frequenz auf die des Videos einstellen.
    Zudem hilft es bei mir VSYNC unter System zu aktivieren um die Blockbildung bei schnellen Scenen zu minimieren.

    Zu den teuren Fernsehern: Wenn Du die mit einem HTPC befeuerst, mach sämtliche Bildverbesserungen wie z.B. Motionplus und andere Filter aus. Meistens gibt es auch einen GameMode bei den Filmen der das automatisch erledigt. So werden die Bild-"Verbesserungen" deaktiviert.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • @Maaeestro

    ich bin mir nicht ganz sicher, inwiefern die Qualität der Medien wirklich gut sind.Kann ja sein, dass die Produktion Fehler aufweist, oder die Ruckler schon immer da waren. Ich hab das bei einer Bluray von Stargate, nur die ruckelt bei Kameraschwenks aus der Vogelperspektive.

    Nur nee vermutung.

  • Die Blu Ray hab als RIP auch und es liegt da an einer sehr hohen Bitrate bei mir. Die liegt über 22 Mbit/sek bei diesen Schwenks, was schon sehr sehr viel ist :)
    Normal hat man da um die 12-15 Mbit/sek.
    Der Rip ist natürlich untasted.

    Gerade helle Scenen saugen sehr sehr viel Leistung.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Hallo,

    ich habe auch ein Problem mit der Wiedergabe von 1080p Videos. und zwar wird das bild und der ton des öfteren asynchron da mir vorkommt das bild ruckelt des öfteren und der ton geht ohne weiteres weiter, deshalb wird beides asynchron. wenn ich das video am laptop anschaue läuft es einwandfrei und alles ist synchron. ich muss dazusagen dass ich einen älteren pc hergenommen hab und openelec drauf installiert hab. liegt es an der alten hardware oder gibt es einstellungen an denen ich rumspielen kann? :)

    danke schonmal im vorau

  • Danke für die Hilfe, hab auch eine neuere Hardware zur Verfügung, nur hab ich dort das Problem dass der Sound in Kodibuntu im Vergleich zum Windows sehr leise ist. Muss mal probieren dort die Soundtreiber zu aktualisieren. Falls ich dort noch probleme habe werde ich ein neues Topic eröffnen.

    Danke

  • ...nur hab ich dort das Problem dass der Sound in Kodibuntu im Vergleich zum Windows sehr leise ist.


    Mal die Einstellungen im alsamixer gecheckt?

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!