Welche Fernbedienung und Empfänger für Openelec auf Pi2

  • Hallo Leute !
    Habe immer wieder Probs mit meiner Xbox F.P auf meinem Pi.
    Ich suche eine Remote die mir die Möglichkeit eines Kontexmenue bietet.
    Habe die F.B meiner alten xbox in Gebrauch gehabt,perfekt für Kodi!!!
    Leider ist sie immer mal wieder ohne Funktion.
    Unter Raspbmc lief sie einwandfrei,man hatte die Möglichkeit etliche Fernbedienungen auszusuchen.
    Diese Funktion ist im OSMC leider weggefallen.
    Bin leider nicht fit was Lirc oder Keymapping angeht.
    Hoffe Ihr könnt helfen.
    Gruß blackstar

  • Meine Empfehlung:

    http://www.pearl.de/a-PX4843-1112.shtml?query=ir+tastatur

    danach lernst Du mit einer Dir bevorzugten Universal-FB einfach die Standard-Shortcuts an und das wars. Wenn Du das z.B. mit einer essence von onerforall machst, kommst Du günstig weg und das Ansprechverhalten ist wesentlich besser als z.B. bei Logitech. Für Zwischendurch kannst Du problemlos die Pearl-Tastatur (inkl. Mausfunktion) verwenden. Für mich ist die Kombi perfekt, weil Du (einmal angelernt) immer out of the box eine perfekt programmierte FB hast. Die Kombi funktioniert bei mir seit jeher egal auf welchem System auch immer (kein Treiber Schnick-Schnack und Ähnliches). Für Kontext-Menü lernst Du dann einfach die Taste C an - fertig.

  • Meine Empfehlung:

    http://www.pearl.de/a-PX4843-1112.shtml?query=ir+tastatur

    danach lernst Du mit einer Dir bevorzugten Universal-FB einfach die Standard-Shortcuts an und das wars. Wenn Du das z.B. mit einer essence von onerforall machst, kommst Du günstig weg und das Ansprechverhalten ist wesentlich besser als z.B. bei Logitech. Für Zwischendurch kannst Du problemlos die Pearl-Tastatur (inkl. Mausfunktion) verwenden. Für mich ist die Kombi perfekt, weil Du (einmal angelernt) immer out of the box eine perfekt programmierte FB hast. Die Kombi funktioniert bei mir seit jeher egal auf welchem System auch immer (kein Treiber Schnick-Schnack und Ähnliches). Für Kontext-Menü lernst Du dann einfach die Taste C an - fertig.

    Also dieser Infrarot Empfänger ist wie der teurer FLIRC USB-Dongle? Der Empfänger von pearl kann mit jeder Fernbedienung (AllforOne oder Apple Remote) umgehen und das bei Windows oder auch OpenElec? Das wäre ja das non-plus-ultra
    Ich suche nämlich eine Lösung für Raspberry Pi 2 mit einer Apple Remote und OpenElec und RasPlex als multiboot.

  • So ist das nicht ganz richtig. Der FLIRC USB-Dongle ist ein Empfänger der von vorhandene Fernbedienungen lernt. Bei meinem Vorschlag lernt die Fernbedienung von dem Keyboard. Der Empfänger versteht nur und ausschließlich das Keyboard. Deshalb lernst Du der Universalremote einfach die Keyboardtasten an die die brauchst. Für den Empfänger handelt es sich ja dann weiterhin um das Keyboard. Und genau das gilt ja auch für alle Betriebssysteme. Ergo.... keep it simple!

  • Danke für die Erklärung :) Also gehen "nur" universal FB und nicht zB die Apple Remote, richtig? Vielleicht eine blöde Frage, aber wie würde ich dann meiner AllForOne FB das Keyboard Layout "beibringen"? Bisher dachte ich immer das es nur in die Richtung wie der FLRIC usb Dongle geht (Empfänger lernt, FB sendet) und nicht andersrum. :)


    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • Hallo!
    Ich habe das Original DVD-Kit der ersten Xbox im Gebrauch.
    Den USB-Empfänger habe ich umgebaut,geöffnet und ein USBkabel angelötet.
    Auf Raspbmc perfect!!!
    Für OpenElec habe ich mir aus einem Forum eine fertige LIRC und Keymap besorgt und in die passenden Ordner gesetzt.
    Bei jedem Openelec update hauts mir die F.B. aus dem System unter 5.0.4 bekomme ich sie nicht mehr zum Laufen.
    Die Keybord Geschichte hört sich gut an!
    Habe mich nur so an meine Xbox-Fernbedienung gewöhnt,bin vor Jahren mit einer gemoddeten Box gestartet.
    Verstehe eigentlich nicht warum die Dateien für die unterschiedlichen F.B. nicht bei Kodi eingepflegt werden.
    Das F.B. Problem ziet sich doch komplett durh alle OS
    Danke für die Tipps!

  • Du kannst jede Fernbedienung nehmen, die Befehle lernen kann - z.B. (und von mir ausdrücklich empfohlen) One for all. Du legst die Universal-FB und das Keyboard gegenüber hin und lernst auf die Tasten der Universal-FB die Befehle des Keyboards. Pfeiltasten=Navigation, Spacetaste=Pause, C=Kontextmenü, E=EPG, u.s.w.. Die Apple-remote brauchst Du nicht und es gibt auch keinen Grund ihr hinterher zu trauern (-:

  • Das EPG habe ich bisher nicht gebraucht, da ich eigentlich nur Mediatheken und kein LiveTV gucke.
    Es funktionieren auf jeden Fall diverse Spezialtasten. Z.B. das Popup-Menu zum Start der Diashow, wenn man auf einem Ordner mit eigenen Bildern steht.

    Jede der vielen Tasten auf der Fernbedienung hat eine Funktion in Kodi. Ich glaube daher, dass schon alles dabei sein wird.

  • http://powerpi.de/gefunden-die-p…raspberry-pi-2/

    Mit wenig Aufwand, dank dem Flric Empfänger, kannst du dir alles ganz einfach einrichten so wie du es brauchst.
    Ich bin super zufrieden mit dieser Konfiguration. Wenn ich mal längere Texteingaben machen muss nehme ich einfach mein Smartphone mit der Yatse-App um schnell was zu tippen.
    Die Xbox One Remote hat genau die Tasten die man braucht für ein Media-Center, meiner Meinung nach. ;)

    Externer Inhalt powerpi.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt powerpi.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Ich habe lange mit verschiedenen Fernbedienungen rumprobiert, auch weil ich keine Tastatur auf der Couch wollte. Letzten Endes bin ich dann aber doch bei der Logitech K400 gelandet und damit sehr zufrieden. Keinerlei Verzögerungen auf dem Pi2 mit OpenElec. Die CEC-Lösung mittels TV-Fernbedienung hat sich damit auch erledigt für mich.

  • Ich kann wie Olaf auch nur die Hama empfehlen.
    Läuft sofort ohne anlernen. die wichtigsten Tasten befinden sich oben in der Tastatur. Kann eigentlich alles ansteuern. EPG und Informationen, falls vorhanden werden über die i Taste abgerufen.
    Einfach mal mit den Tasten ausprobieren, ging für mich am Schnellsten.
    Habe schon einige andere RC´s ausprobiert. Diese ist für mich als Laie die Beste.


    Hama MCE Remote Control PC-Fernbedienung (ideal für MCE, XBMC und andere Media Center)

  • könnte ich mir vorstellen mit Yard2 und diesem Script
    http://www.forum-raspberrypi.de/Thread-tutoria…incl-status-led

    Mediacenter:
    Kodibuntu Jarvis - AsRock Q1900DC (LEICKE Netzteil 19V) - SanDisk SSD 64GB - Crucial 2x 4GB - Streacom F1C EVO (Futaba M166A Display, YARD2) - BluRay Panasonic UJ-265
    Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B75 Pro3-M - 8GB Crucial B.S. - Intel G2140 - Corsair CX430M - 1x 64GB SanDisk SDSSDP (system) - 2x 2TB WD20EARX (data) - 1x 3TB WD30EFRX (Snapraid) - TBS6981 DVB-S2 - OMV 2.x
    Zu verkaufen:
    Cubox i4 pro inkl Netzteil (PN bei Interesse)

  • Wozu ausschalten bei 6€ Stromkosten im Jahr im Dauerbetrieb? ^^

    Externer Inhalt powerpi.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt powerpi.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Hi,

    die Hama ist doch recht hässlich, ich nutze diese hier (hab 3 Stück):

    Externer Inhalt www.google.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Die findet man für 16€ ;)
    Bis auf die zwei Tasten (Visualization und Print) aus der oberen Reihe ist die sogar vollständig belegt und funktioniert sofort, der vorteil der zwei tasten ist die hat man übrig für irgendeinen Spaß, ich schalte z.B. mit der einen Boblight an und aus und mit der anderen mache ich Screenshots.

    Lircmap.xml:

    Code
    <lircmap>
       <remote device="devinput">
         <obc1>KEY_MODE</obc1>
         <print>KEY_PRINT</print>
       </remote>
     </lircmap>

    remote.xml:

    Code
    <[definition='3','0']keymap[/definition]>
      <global>
        <universalremote>
          <obc1>xbmc.runscript(/storage/.kodi/userdata/addon_data/service.multimedia.boblightd/boblight.toggle.py)</obc1>
        </universalremote>
      </global>
    </[definition='3','0']keymap[/definition]>

    Das ein und ausschalten funktioniert sofern der rpi Spannung auf den USB hält der Empfänger muss ja reagieren können und der rpi muss das einschalten durch usb device unterstützen.

    Es gibt die Remote in drei ausführungen ich hab die mitlere:

    Externer Inhalt www.google.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Hier der Link: http://www.amazon.de/Remote-Control-Receiver-Emitter-Vista/dp/B00AYE6JDO/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1431244764&sr=8-1&keywords=hp+mce+remote&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]
    Lieferung dauert circa 10 Tage kommt von weiter weg :)


    Gruß X23

  • Wer den Aufwand nicht scheut kann sich auch einen günstigen IR Empfänger an die GPIO Pins installieren. Hat den Vorteil dass kein USB Port belegt wird und dass man damit jede Infrarot Fernbedienung nutzen kann.

    Auf meinem Blog habe ich dazu eine Anleitung geschrieben wie man alles installiert und sich anschließend seine Fernbedienung nach seinen Wünschen einrichtet.

    http://powerpi.de/jede-infrarot-…faenger-teil-1/


    Externer Inhalt powerpi.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt powerpi.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt powerpi.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!