Empfehlungen für Live-TV DVB-S Beginner

  • Hallo zusammen,

    ich bin XBMC User seit es dieses tolle Programm gibt. Ich kenne mich mit Vielem sehr gut aus, nur leider nicht mit Sat Live-TV, PVR Addons und auch nicht mit Sachen wie DVBViewer oder anderen Backends.
    Ich hatte bisher Entertain über Telekom und umzugsbedingt möchte ich jetzt Sat-TV nutzen.

    Meine Hardware sieht wie folgt aus:
    1 Homeserver der alles im Netzwerk bereitstellt. Hier sollte auch die DVB-S Karte rein
    1 XBMC Client am TV soll auch aufnehmen können. Speicherung aber auf dem Server.
    1 XBMX Client nur Live-TV ohne Aufnahmefunktion, aber unterschiedliches Programm.

    Meine Fragen:
    Welche DVB Karte brauche ich überhaupt? Welcher Hersteller ist zu empfehlen? Habe gelesen dass die Digital Devices Cine ganz gut sein soll? Erfahrungen?
    Brauche ich 3 Tuner oder reichen auch 2, sodass sich der zweite Client und die Aufnahmefunktion vom ersten Client den Tuner teilen? Kann man da irgendwie eine Priorität einstellen?
    Welche Backend Software soll ich auf dem Server laufen lassen? DVBViewer oder NextPVR? oder was ganz anderes?
    Wie funktioniert das mit dem umschalten wenn beide Clients Live-TV schauen? Wie kann die Backend Software das unterscheiden welcher Client umschaltet?
    Funktioniert HD+ mit einem CI-Modul auf beiden Tunern oder brauch ich für jeden Tuner ein eigenes CI-Modul mit Karte?

    Wenn mir da jemand schon mal die grundsätzlichen Fragen beantworten könnte, wäre ich sehr dankbar.

    Grüße

  • Scheint also alles Windows zu sein.

    Da würde ich den DVB-Viewer nehemen, auch wenn der noch mal 15 Euro mehr kostet.
    Du benötigst je Empfänger einen Tuner. Wenn dein Aufnahmeclient auch gleichzeitig ein anderes Programm anzeigen soll, dann sind es 3 Tuner.
    DigitalDevices sind uneingeschränkt empfehlenswert ... wenn man den Preis dafür bezahlen will.

    Umschalten, CI etc macht alles dein Server. Da mußt du nichts machen.

  • Ok vielen Dank schonmal.

    Das mit dem Umschalte ist mir noch nicht so ganz klar. Mach ich auf dem Server also einmal DVB Viewer auf und dieser macht dann 3 "Instanzen" auf je einem Tuner? Wie erkennt dann der DVB Viewer auf welchem Client man umschalten will. Muss man da selbst im DVBViewer irgendwie Namen vergeben (z.B. Empfänger Wohnzimmer) und diesen Namen dann im DVB Plugin vom Kodi auswählen? Ich kann mir das noch nicht vorstellen wie das läuft.

    Bis dann

  • Hallo, Du kannst von jedem PC im Netzwerk Aufnahme und Live TV steuern. DVB Viewer (oder besser der Recording Service) wählt automatisch einen freien Tuner aus.
    Du hast auf dem Server einmal DVB-Viewer installiert inkl. Recording Service und die anderen PCs (Clients) haben nur das DVB-Viewer Addon im Kodi aktiviert und ziehen alle Daten vom Server.
    Du kannst den Server übrigens selber auch als Client nutzen, also Kodi installieren.
    Einziger Nachteil ist halt das der Server durchlaufen muss - oder halt automatisch geweckt werden muss.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Ausrufe und Fragezeichen sind keine Rudeltiere :o)
    Ich finde es nur unpassend bei bereits vorhandener Hardware (die Rechner) gleich ein kompletten neuen Receiver zu kaufen anstatt nur die TV Karte die man braucht.
    Aber vieleicht sehe ich das ja verkehrt ;o)

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • hatte den Finger schon auf dem Knopf

    • Addons für Geräte ausserhalb Kodi (iPad, Tablets, usw)
    • Kosten in etwa das selbe
    • mehrere CI-Module möglich
    • fragen zu wol, standby tauchen nicht auf

    Es gibt bestimmt viel ebenso gute Argumente für DVBViewer und gegen einen Receiver. Meine Ausag ist und bleibt am einfachsten ist...

  • wenn du bereits den Homeserver hast, DDCineS2-Karte kaufen und einbauen..

    Server läuft mit welchem OS?

    Meine Hardware

    NAS-->: G4560, 8GB, Gigabyte DS3H- WD Red OMV 4.x (latest)| TVHeadend 4.x.x (latest) | DD CineS2 V6. (+Oscam)
    Raspi 4 --> LibreElec (latest)
    Nvidia Shield 2017

  • Je nach vorhandener Verkabelung und Anzahl gewünschter Streams würde ich mal die Alternative SAT-IP-Konverter in den Ring werfen.
    Telestar Digibit R1 z.B. liefert für 125€ 4 Streams und man spart sich die komplette Koax-Verkabelung hinter dem Multiswitch/Unicable Router. Einmal Cat5/7 und gut.
    Nur PayTV/CI+ is´nicht. Es gibt dafür aber auch Sat-IP-Konverter mit CI-Slots. Sind nur deutlich teurer.

    Ich starte das Experiment zwar auch gerade erst, aber theoretisch ist das schon mal eine echte Alternative zu 4 "Server-Tunern" und einem armdicken Strang aus 4 Koaxkabeln. Und Unicable ist auch nicht billig.

    Am einfachsten ist es eine Enigma2 (VU+, Dreambox, Octacon, usw) Sat-Receiver mit 2 - 3Tuner zu kaufen den ins Neztwerk zu verbinden, in Kodi Addon definieren und Fertig.


    Das ist allerdings auch sicher keine schlechte Idee. Einen Optimuss OS1+ mit Twintuner z.B. gibt es für ~140€; der dürfte performancetechnisch gut und stabil laufen und ist halt noch eine Receiverfunktion "kostenlos" obendrauf. Spätestens wenn man den an irgemdeinem Empfänger auch noch sinnvoll brauchen kann - warum nicht?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!