Probleme mit doppelfolgen -> Problem durch Splitten gelöst!

  • Hallo Liebe Kodinerds,

    ich habe mal wieder ein Problem und komme deswegen zu euch da mir hier schon oft sehr gut geholfen wurde. Ich habe aktuell eine Serie in der die Folgen als Doppelfolgen vorliegen like dis:

    S01E01E02.mkv

    Kodi erkennt auch wunderbar beide Folgen und pflegt diese in die Datenbank ein. Allerdings wird wenn ich die 2 Folge starte die erste abgespielt. Ok, dachte ich mir, evtl. hilft es ja ein Kapiteltag genau zu Beginn der zweiten Folge in die MKV zu schreiben damit Kodi weiß wo die zweite Folge anfängt. Leider wird trotzdem immer von vorn gestartet. Hat jemand eine Idee wie man das Problem löst?

    Danke im voraus

    ;)

  • Danke dafür... Allerdings gibt es auf der Seite keinen Download und auch sonst beim googlen finde ich keine Seite wo ich das Addon downloaden kann. Im Kodi Repository finde ich es ebenfalls nicht.

    Kannst du helfen?

    Gesendet von meinem Nokia 5110

    2 Mal editiert, zuletzt von airzonk (21. Februar 2015 um 21:50)

  • EDIT: Habs gefunden, ist schon in Kodi integriert. Allerdings arbeitet es sehr ungenau. Ich stoppe zb. genau bei 12min und setze dort ein Episodenlesezeichen. Starte ich dann die entsprechende Episode beginnt er nicht bei 12:00 Minuten sondern bei 12:15 zb....

    EDIT2:

    Problem selber gelöst. Kodis Episodenbookmark setzt sich automatisch ungeachtet der genau gestoppten Zeit an das nächste I-Frame. Das kann schon mal ein paar Sekunden später sein. Ich habe mich jetzt dazu entschieden die MKV's mit mkvtoolnix doch zu splitten. Dort tritt übrigens genau das selbe Problem auf. Ich stelle einen Schnittpunkt bei 00:12:00 Minuten ein und die entstandenen Dateien sind bei 00:12:10 gesplittet. Auch hier liegt es an den I-Frames. Das kann man aber relativ einfach umgehen, wie hier beschrieben:

    http://privatstrand.dirkschmidtke.de/2011/03/14/o-m…en-und-demuxen/

    Gesendet von meinem Nokia 5110

    Einmal editiert, zuletzt von airzonk (21. Februar 2015 um 23:08)

  • Mit dem Free Video Editor 1.4.10 kannst du Bildgenau schneiden (geht sehr schnell) und die Filme werden dabei nicht neu encoded.

    http://www.computerbild.de/download/Free-…or-2377055.html

    Hab den Free Video Editor auch schon öfters in Benutzung gehabt und der schneidet leider nicht Framegenau. Auch dieser nimmt Schnitte nur an I-Frames vor. Das ist H264 bedingt immer so! Es gibt aber auch dafür eine Lösung. Ein Profi aus dem gulli Board hat das gut erklärt... Ich zitiere ihn mal:

    Zitat: (TomKeller)

    Zitat

    H.264 darf man aber nicht mal an allen I-Frames schneiden, sondern nur an IDR-Frames . Darauf achtet MKVMerge aber...Mit MKV Cutter von 'Selur' kann man Matroska-Dateien auch beliebig schneiden - dafür wird die Quelldatei analysiert... und falls der Schnittpunkt NICHT genau an einem IDR-Frame liegt, werden nur die paar Frames ab dem letzten IDR-Frame bzw. bis zum nächsten IDR-Frame neu encodiert und der Rest des Videos unverändert übernommen. Das erlaubt schnelles, Frame-genaues Schneiden ohne komplettes Reencoding.Das Tool ist allerdings noch im Alpha-Stadium und hat daher einige Einschränkungen:Es wird nur progressives H.264-Videomaterial mit konstanter Framerate unterstützt.
    Die Benutzeroberfläche ist alles andere als schön anzusehen .
    Das x264-Encoding der neu zu codierenden Frames erfolgt IMMER mit CRF 21.
    Untertitel-Spuren werden ignoriert (da MKVMerge Probleme mit dem Cutten von Untertiteln hat).
    MKV Cutter ist (vor allem wegen AviSynth) NUR für Windows verfügbar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!