Ember Optionen

  • Kannst du mir vielleicht noch die Auswirkungen einiger Optionen erläutern oder mich auf eine Seite verweisen, wo das steht? Bin im Ember-Wiki nicht fündig geworden. Ich würd's auch einfach ausprobieren aber habe ein wenig Angst, dass dann meine gesamte Datenbank umgekrempelt wird :)

    • Tools -> Sort files into folders; Welche Dateien werden da sortiert und für welchen Zweck kann man das gebrauchen?
    • Tools -> Clear all caches; Wann ist das nötig?
    • Tools -> Rewrite all movie content ; Auch hier erschließt sich mir nicht so recht der Sinn :)
    • Settings -> Movies -> Files and Sources -> Miscellaneous; Die Punkte "Sort files into folders before library update", "ignore last scan time when updating library" und "scan in order of last write time"
  • Das wars, danke!
    Kannst du mir vielleicht noch die Auswirkungen einiger Optionen erläutern oder mich auf eine Seite verweisen, wo das steht? Bin im Ember-Wiki nicht fündig geworden. Ich würd's auch einfach ausprobieren aber habe ein wenig Angst, dass dann meine gesamte Datenbank umgekrempelt wird :)

    • Tools -> Sort files into folders; Welche Dateien werden da sortiert und für welchen Zweck kann man das gebrauchen?
    • Tools -> Clear all caches; Wann ist das nötig?
    • Tools -> Rewrite all movie content ; Auch hier erschließt sich mir nicht so recht der Sinn :)
    • Settings -> Movies -> Files and Sources -> Miscellaneous; Die Punkte "Sort files into folders before library update", "ignore last scan time when updating library" und "scan in order of last write time"


    Ja, das Wiki ist bescheiden Das wird sich erst mit dem Final Release der Version 1.4.x ändern.

    Sort files into folder/Sort files into folders before library update:
    Hiermit werden Filme, die direkt im Source-Verzeichnis liegen und (noch) keinen eigenen Filmordner haben in ein neues Verzeichnis kopiert, das dem Dateinamen entspricht.
    Zum Beispiel:
    Aus ...

    Code
    D:\Filme\Avatar.1080p.mkv
    D:\Filme\Avatar.1080p-poster.jpg


    wird...

    Code
    D:\Filme\Avatar.1080p\Avatar.1080p.mkv
    D:\Filme\Avatar.1080p\Avatar.1080p-poster.jpg

    Clear all caches
    Macht momentan gar nichts, sollte ich eigentlich ausblenden :rolleyes:
    Dient später dazu, den Temp-Ordner zu leeren, in dem Bilder und Infos zu gescrapten Serien zwischengespeichert werden.

    Rewrite all movie content
    Lädt jeden Film aus der Datenbank und speichert in neu ab. D.h. alle NFO's, Bilder, Trailer und Themes werden neu geschrieben.
    Dies ist zum Beispiel nützlich, wenn Du zusätzliche Dateinamen in den Einstellungen aktivierst.

    Ignore last scan time when updating library
    Jedes mal wenn eine Quelle gescannt wird, wird das Datum und die Uhrzeit gespeichert.
    Ist nun diese Einstellung deaktiviert, werden nur Quellen und darin enthaltene Verzeichnisse überprüft, die nach diesem Zeitpunkt erstellt/geändert worden sind. Eigentlich sehr praktisch, da es die Suche nach neuen Filmen erheblich beschleunigen würde.
    Das Problem ist jedoch, dass bei Ordnern das Änderungsdatum nur verändert wird, wenn man direkt darin eine Datei oder einen Ordner erstellt. Wird in einem Unterverzeichnis etwas verändert, wird der Änderungszeitpunkt beim Über-Über-geordneten Verzeichnis nicht geändert.
    Aus diesem Grund muss diese Einstellungen bei allen Quellen ignoriert werden, bei denen "Rekursiv scannen" aktiviert ist. Ansonsten würden neue Filme evtl. nicht erkannt werden (z.B. wenn sie in einem Filmset-Verzeichnis liegen wie D:\Filme\Die Hard Trilogy\Die Hard 2\Die Hard 2.mkv). Da die meisten wohl "Recursiv scannen" aus diesem Grund eingestellt haben, nützt diese Funktionen den wenigsten etwas.

    Scan in order of last write time
    Überprüft die Verzeichnisse sortiert nach dem Zeitpunkt der letzten Änderung.
    Bei grösseren Film-Archiven werden zuerst die Verzeichnisse gescannt, die zuletzt geändert worden sind. Man sieht wärend dem Updaten sehr schnell, welche Filme neu erfasst worden sind. Die Wartezeit bis zum Abschluss des Vorganges verkürtzt sich dadurch aber nicht.


  • Rewrite all movie content
    Lädt jeden Film aus der Datenbank und speichert in neu ab. D.h. alle NFO's, Bilder, Trailer und Themes werden neu geschrieben.
    Dies ist zum Beispiel nützlich, wenn Du zusätzliche Dateinamen in den Einstellungen aktivierst.


    Macht genau das nicht auch der Bulk Renamer?
    Wo kann ich denn Dateinamen anpassen? Also wenn ich z.B. möchte, dass die Auflösung mit im Ordner/der Datei steht?

    Dank Dir für die ausführliche Antwort


  • Macht genau das nicht auch der Bulk Renamer?
    Wo kann ich denn Dateinamen anpassen? Also wenn ich z.B. möchte, dass die Auflösung mit im Ordner/der Datei steht?

    Dank Dir für die ausführliche Antwort

    Die Einstellungen für den Renamer findest du unter Einstellungen - > Module -> Umbenenner.

    Der Renamer benennt grob gesagt vorhandene Dateien um. Er legt aber keine neuen Dateien an.
    Die Funktion "Rewrite All Movie Content" speichert alles neu ab, unter allen eingestellten Dateinamen. Hier werden automatisch fehlende "Datei-Namen-Varianten" erstellt, die vorher evtl. gefehlt haben.

    Lass mich das so erklären:
    Du hast unter Einstellungen -> Filme -> Dateien und Quellen -> Datei Benennung alle Standard-Einstellungen für XBMC Frodo aktiviert. Diese liegen breits so in deinen Verzeichnissen vor bzw. werden beim Scrapen erstellt. Der Standard-Dateiname bei Frodo-Postern ist <filename>-poster.jpg. Du möchtest nun aber, dass das Poster zusätzlich noch als folder.jpg gespeichert wird.
    Nun gibt es dafür ja die Experten-Einstellung, bei der Du freie bzw. eigene Dateinamen angeben kannst. Wird dort ein Dateiname eingegeben, in unserem Beispiel nun folder.jpg, wird beim Scrapen oder Bearbeiten eines Filmes das Poster auch unter diesem Dateinamen gespeichert.
    Damit jetzt nicht jeder Film bearbeitet oder neu gescrapt werden muss, nur damit das Poster auch noch als folder.jpg vorliegt, gibt's eben diese Funktion. Diese macht nichts anderes als jeden Film aus der Datenbank zu laden, um dann die NFO's, Bilder, Trailer und Themes unter allen eingestellten Dateinamen neu abzuspeichern. Somit kannst Du sicherstellen, dass in jedem Verzeichnis alle Sachen unter allen eingestellten Dateinamen vorhanden sind.

    Diese Funktion ist natürlich auch sehr nützlich, um von einem Media-System zu einem anderen zu wechseln (z.B. von YAMJ zu XBMC/Kodi).

  • Kann es sein, dass die Video-Codec-Funktion im Renamer nicht funktioniert?
    Habe bei Files Pattern

    Code
    $T{.$H}


    eingetragen und einen Film mit "rename (auto) umbenannt, nix passiert.

    Wenn ich bei Files Pattern

    Code
    $T{.$J}


    eintrage, wird die Datei richtig mit Audio-Codec umbenannt

  • Ist ein Bug, wurde aber bereits gefixt (wird echt langsam Zeit für ein neues Release).

    Ich möchte dich nun aber bitten, bei neuen Fragen auch neue Themen zu starten. Wir sind hier schon viel zu stark vom Thema abgewichen ( @mad-max evtl könntest Du das Thema auseinander nehmen, ich denke das hier könnte auch für andere noch interessant sein).

  • @DanCooper Wenn ich es richtig sehe alles was nach dem zweiten beitrag kommt in ein eigenes thema?

    BTW: Reichen deine MOD-Rechte hier im Ember Bereich dafür nicht aus? Das sollten Sie eigentlich...

    Alles ab hier würde ich sagen in ein eigenes Thema.

    Könnte sein, dass die Rechte ausreichen... ich müsste aber wie man sowas überhaupt macht =)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!