[HowTo] OMV Installation & Konfiguration

  • Also wenn die WD Red grösser sein sollte nehm ich die als Parität. Wenn gleich groß ist es egal.

    So ist es!

    Ich nutze: 2x Odroid C2 + 2x Aml-S912-Box (CoreELEC); Skin: Estuary Mod v2 - vielen Dank an: PvD! :thumbup:
    Info: Ich habe eine Emby-Resistenz, daher keine Infektion möglich. [bm]

  • Hi,

    ich muss hier nochmal dran... Und zwar habe ich heute mal den Part Privoxy+EasyList und Kinderschutz mit Dansguardian durchgeführt.
    Nun das klappt auch sehr gut. Danke dafür. Allerdings hatte ich danach ein Problem mit dem Bittorrent addon aus OMV.
    Dort klappte einfach die verbindung nicht mehr.
    Ich bekomme immer die Meldung "Scrape error: Could not connect to tracker".

    Starte ich das ganze über meinen Windows PC kann ich problemlos verbinden/laden.

    Kann das was mit den IP-Tables zu tun haben ? Bei dem Thema bin ich leider überhaupt nicht fit.

    Mein System:

    Spoiler anzeigen


    Server

    Wohnzimmer

    im Haus verteilt


    Cooler Master Elite 110
    ASRock J3455-ITX
    16GB DDR3L-1333
    3x WD green 3TB
    1x 60GB BOOT-SSD
    OMV 6.x
    TVHeadend 4.3.xx

    Phillips PUS8546
    Kodi 21 Beta (maven)

    diverse
    Raspberry Pi
    LibreElec 9.x


  • So,

    hab eben mal probiert und das angelegte File /etc/dansguardian/iptables.save geleert. Danach ein reboot des NAS, und ab da läuft auch Transmission
    wieder wie es soll.
    Hier bräuchte ich auf jeden Fall nochmal etwas unterstützung.

    Mein System:

    Spoiler anzeigen


    Server

    Wohnzimmer

    im Haus verteilt


    Cooler Master Elite 110
    ASRock J3455-ITX
    16GB DDR3L-1333
    3x WD green 3TB
    1x 60GB BOOT-SSD
    OMV 6.x
    TVHeadend 4.3.xx

    Phillips PUS8546
    Kodi 21 Beta (maven)

    diverse
    Raspberry Pi
    LibreElec 9.x


  • Ahoi!

    Ich bin gerade dabei mein OMV einzurichten und habe auch SnapRAID und Aufs installiert.
    Ich habe mit Aufs einen Pool über 2 Platten erstellt und der wird mir auch unter Dateisysteme mit der richtigen Größe angezeigt.
    Die freigegebenen Ordner habe ich auch erstellt und die auf den Pool gelegt.
    Jetzt, beim befüllen des OMV mit Daten wird mir aber die erste HDD angefüllt und sobald diese voll ist wird mir leider ein voller Datenträger gemeldet und die zweite HDD bleibt leer.
    Die HDDs sind ext4 formatiert und ich befülle sie mittels SMB von einem Windows Rechner aus.

    Habe ich da einen Verständnisfehler oder sonst einen Fehler? Ich hätte Aufs so verstanden, dass die Daten auf die HDDs im Pool verteilt werden und ich mich nicht um die Kapazitäten kümmern muss sondern nur eine Gesamtkapazität habe.

  • Hallo,

    nach der Umschiffung einiger Hürden habe ich es endlich geschafft das how-to abzuarbeiten und ist alles installiert bzw. läuft alles.
    Bevor ich jetzt dann an das Erstellen der Kodi-Datenbank auf dem Server heran gehe, habe ich noch eine Frage zur "Seafile"-Installation.
    Nachdem es hier leider im Forum bezüglich mysql-Einrichtung kein aktuelles how-to gibt, habe ich hier (ich weiß ist für Syno aber ich glaube geht dann auch für OMV) eines gefunden. Soweit ist mir nun auch alles klar.
    Jetzt stellt sich nur die Frage, was Seafile mit der zentralen Kodi-Datenbank zu tun hat? Hab schon so einiges gegoogelt aber nirgends etwas passendes bzw. für mich verständliches gefunden.

    Danke im Voraus

    HTPC: 2x Apple TV 4K, 64GB, iOS (immer aktuell), MrMC-App (immer aktuell), gesteuert über Harmony 650 oder Apple Remote

    OMV-Server-HW: Fujitsu D3417-B2 (Intel-LAN), Intel Xeon E3-1245 v6 Kaby Lake (4x3.70GHz), 16GB-Ram ECC, 1x512GB SSD Samsung 850 Pro (30GB system, 4GB swap, rest - Daten), 1x 10TB WD Red Pro, 1x 3TB WD Red (basic setup) - Digibit R1 Sat-IP-Server mit SatIP-Axe-Firmware

    OMV-Server-SW: Debian 9 mit backports-Kernel, OMV v4, AutoShutdown-Plugin, Virtualbox (mit DSM 6.2.x), Docker: PlexMediaServer, TVH-Server v4.2.x (stable) und weitere

  • seafile hat nichts mit der KodiDatenbank zu tun. Seafile nutzt nur mysql bzw mariadb wie kodi eben auch.

    Seafile ist sowas ähnliches wie dropbox

    Support ME ! Buy me a Coffee :thumbup:


    Dont Touch ME

    LivingRoom: SilverStone Milo ML03 | Gigabyte B450 | Ryzen 3400G | 250GB NVME | 16GB DDR4-3200| Win10 64 bit | KODI 18 | Logitech Harmony Elite | SONOS Playbar + SUB
    BedRoom: PLAY:3
    Kitchen: PLAY:3
    BathRoom: Play:3

  • Danke für die Info. Das Seefile ähnlich wie Dropbox ist, habe ich schon auf deren Homepage gelesen. Nur mir war nicht klar, was es mit der Datenbank zu tun hat. Jetzt verstehe ich es. Also hätte ich es nicht installieren müssen wenn ich nur die Kodi-DB auf dem OMV-Server benötige. Das kommt halt davon wenn man blindlings ein how-to übernimmt. Zumindest habe ich aber bei der Installation wieder einiges neues gelernt, da diese nicht so einfach war wie im how-to beschrieben. Trotzdem habe ich es ans Laufen gebracht.
    Vielleicht wäre es möglich einen kurzen Hinweis dazu auf der 1. Seite anzubringen, dass Seafile für die Kodi-DB nicht erforderlich ist. Vor allem weil Seafile ja nicht so gängig ist und ich erst hier erstmalig damit konfrontiert wurde.
    Trotzdem danke für das how-to und für die Info.

    Huberer

    HTPC: 2x Apple TV 4K, 64GB, iOS (immer aktuell), MrMC-App (immer aktuell), gesteuert über Harmony 650 oder Apple Remote

    OMV-Server-HW: Fujitsu D3417-B2 (Intel-LAN), Intel Xeon E3-1245 v6 Kaby Lake (4x3.70GHz), 16GB-Ram ECC, 1x512GB SSD Samsung 850 Pro (30GB system, 4GB swap, rest - Daten), 1x 10TB WD Red Pro, 1x 3TB WD Red (basic setup) - Digibit R1 Sat-IP-Server mit SatIP-Axe-Firmware

    OMV-Server-SW: Debian 9 mit backports-Kernel, OMV v4, AutoShutdown-Plugin, Virtualbox (mit DSM 6.2.x), Docker: PlexMediaServer, TVH-Server v4.2.x (stable) und weitere

  • Danke schön :thumbup:

    Edit: bitte nicht als Einwand sondern als eventuellen Vorschlag von einem Beginner anzusehen. Danke

    HTPC: 2x Apple TV 4K, 64GB, iOS (immer aktuell), MrMC-App (immer aktuell), gesteuert über Harmony 650 oder Apple Remote

    OMV-Server-HW: Fujitsu D3417-B2 (Intel-LAN), Intel Xeon E3-1245 v6 Kaby Lake (4x3.70GHz), 16GB-Ram ECC, 1x512GB SSD Samsung 850 Pro (30GB system, 4GB swap, rest - Daten), 1x 10TB WD Red Pro, 1x 3TB WD Red (basic setup) - Digibit R1 Sat-IP-Server mit SatIP-Axe-Firmware

    OMV-Server-SW: Debian 9 mit backports-Kernel, OMV v4, AutoShutdown-Plugin, Virtualbox (mit DSM 6.2.x), Docker: PlexMediaServer, TVH-Server v4.2.x (stable) und weitere

  • Hab ein Problem mit Snapraid. Nachdem ich 4 Daten-Platten gleichzeitig getauscht habe, habe ich Snapraid komplett neu aufgesetzt. Die Parity-Platten komplett gelöscht und dann neu eingebunden.
    Ein neuer Sync mit leeren Parity-Platten klappt nicht, da die Snapraid Config-Dateien anscheinend noch auf den Daten-Platten sind und er meckert, dass bei zu vielen Platten die uuid nicht stimmt. Wie kann ich die löschen bzw. was muss ich genau machen, damit ich einen neuen Sync anstoßen kann? Befehl --force-uuid sync bringt auch nichts.

  • Sync mit leeren Platten geht auch nicht ... was soll er denn da machen? Schaufel Daten drauf und lass dann einen Sync laufen


    EDIT: ah, entschuldige, da hab ich wohl was nicht ganz verstanden :D

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

    Einmal editiert, zuletzt von noob_at_pc (6. November 2016 um 09:28)

  • Hi,

    hat das von euch auch jemand gehabt. Ich hatte gestern plötzlich eine Virusmeldung aus dem phpmyadmin ordner.

    Was für mich allerdings wenig sinn macht, da dieser Ordner weder im Windowsnetz freigegeben ist, noch das ich daran
    im letzen halben Jahr was geändert hätte.

    Mein System:

    Spoiler anzeigen


    Server

    Wohnzimmer

    im Haus verteilt


    Cooler Master Elite 110
    ASRock J3455-ITX
    16GB DDR3L-1333
    3x WD green 3TB
    1x 60GB BOOT-SSD
    OMV 6.x
    TVHeadend 4.3.xx

    Phillips PUS8546
    Kodi 21 Beta (maven)

    diverse
    Raspberry Pi
    LibreElec 9.x


  • Gibt doch auch Viren für Linux etc. ... ;)

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Das ist schon richtig, allerdings soll auch das installations tar betroffen sein. Das hatte ich nicht gelöscht, und noch
    im Pfad gelassen.

    Mein System:

    Spoiler anzeigen


    Server

    Wohnzimmer

    im Haus verteilt


    Cooler Master Elite 110
    ASRock J3455-ITX
    16GB DDR3L-1333
    3x WD green 3TB
    1x 60GB BOOT-SSD
    OMV 6.x
    TVHeadend 4.3.xx

    Phillips PUS8546
    Kodi 21 Beta (maven)

    diverse
    Raspberry Pi
    LibreElec 9.x


  • Ich brauche mal hilfe. Ich kann mySQL nicht aktivieren. Bekomme immer eine Fehlermeldung:

    Spoiler anzeigen

    Fehler #4000:exception 'OMVException' with message 'Failed to execute command 'omv-mkconf mysql 2>&1': Directory /media/a29b335e-1ce9-400d-8265-c084f13d20a7/mysqldb/ doesn't exist.Unable to find any database files in /media/c3fed96e-60b2-4957-9a55-960285286e9c/mysqldb/.' in /usr/share/openmediavault/engined/module/mysql.inc:88Stack trace:
    #0 /usr/share/openmediavault/engined/rpc/config.inc(180): OMVModuleMySQL->applyConfig()
    #1 [internal function]: OMVRpcServiceConfig->applyChanges(Array, Array)#2 /usr/share/php/openmediavault/rpcservice.inc(125): call_user_func_array(Array, Array)
    #3 /usr/share/php/openmediavault/rpcservice.inc(158): OMVRpcServiceAbstract->callMethod('applyChanges', Array, Array)
    #4 /usr/share/openmediavault/engined/rpc/config.inc(224): OMVRpcServiceAbstract->callMethodBg('applyChanges', Array, Array)
    #5 [internal function]: OMVRpcServiceConfig->applyChangesBg(Array, Array)
    #6 /usr/share/php/openmediavault/rpcservice.inc(125): call_user_func_array(Array, Array)
    #7 /usr/share/php/openmediavault/rpc.inc(79): OMVRpcServiceAbstract->callMethod('applyChangesBg', Array, Array)
    #8 /usr/sbin/omv-engined(500): OMVRpc::exec('Config', 'applyChangesBg', Array, Array, 1)
    #9 {main}

  • Hast Du etwas verschoben? Die Fehlermeldung ist eindeutig:

    Zitat

    Directory /media/a29b335e-1ce9-400d-8265-c084f13d20a7/mysqldb/ doesn't exist
    Unable to find any database files in /media/c3fed96e-60b2-4957-9a55-960285286e9c/mysqldb/.

    Es kann die mysqldb nicht gefunden werden. Kontrolliere das einmal.

    Ich nutze: 2x Odroid C2 + 2x Aml-S912-Box (CoreELEC); Skin: Estuary Mod v2 - vielen Dank an: PvD! :thumbup:
    Info: Ich habe eine Emby-Resistenz, daher keine Infektion möglich. [bm]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!