[HowTo] OMV Installation & Konfiguration

  • Meine 4 Platten im N54L laufen auf NTFS. Nur die Systemplatte ist in ext. formatiert. Das ganze läuft nun seit mind. einem 3/4 Jahre komplett problemlos!

    Hätte ich passende Platten gehabt, hätte ich es evtl. umformatiert. War aber auf Grund der Größe des besetzten Speicherplatzes nicht möglich und wie man sieht nicht unbedingt nötig!

    Externer Inhalt beta.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • @kio
    Glaub dir schon dass es funktioniert. Aber es ist halt besser wenn man das zum OS gehörende Dateisystem nutzt. Mit NTFS unter Linux kannst du warscheinlich keine Dateiberechtigungen verwalten und ein paar andere Funktionen nicht nutzen...
    Letzendlich ist es dir überlassen. Es muss funktionieren und die eigenen Ansprüche erfüllen, alles andere is "Religion"...

    Kodi-Basis: Intel® NUC7PJYH | 4GB DDR4 | 60GB Sandisk SSD | LibreElec 10 | Horizon V | Emby
    Sound: Sony HT-CT290 2.1 Soundbar
    TV: 55" Sony KD-55XE8577
    Server: Intel Core i5-4690 @ Asrock Z97 Anniversary | 8GB DDR3 | Xubuntu 18.04.4 LTS @ 256GB Samsung 840Pro | 5x 3TB WD-Red @ ZFS RAID 5 | Emby-Server | Monitorix

  • Es funktioniert zuverlässig, also man verliert keine Daten oder sowas.

    Nachteile sind eine hohe CPU Last und relativ langsame Performance von NTFS. Das fällt aber nur ins Gewicht, falls es sich auch auswirkt. Sprich die Netzwerk Leitung ist in jeden Falle langsamer als die Platte, egal welches Dateisystem.

    Vergleich verschiedener Dateisysteme:
    http://www.phoronix.com/scan.php?page=…ux-40-hdd&num=2

  • Sprich die Netzwerk Leitung ist in jeden Falle langsamer als die Platte, egal welches Dateisystem.

    Naja, mittlerweile hat ja fast jedes Board Gigabit LAN, was die Transferraten einer aktuellen HDD schon relativ gut ausnutzt. Bis zu 120 MiB/s sind da schon drin. ;)

    Kodi-Basis: Intel® NUC7PJYH | 4GB DDR4 | 60GB Sandisk SSD | LibreElec 10 | Horizon V | Emby
    Sound: Sony HT-CT290 2.1 Soundbar
    TV: 55" Sony KD-55XE8577
    Server: Intel Core i5-4690 @ Asrock Z97 Anniversary | 8GB DDR3 | Xubuntu 18.04.4 LTS @ 256GB Samsung 840Pro | 5x 3TB WD-Red @ ZFS RAID 5 | Emby-Server | Monitorix

  • Ok ... bei Gigabit könnte man dann vielleicht schon einen Unterschied ausmachen.
    Beim Kopieren einer Datei oder wenn man beim Sehen eines Films an eine andere Stelle springt.

    Generell: wird die Platte nur am OMV betrieben, würde ich sie auf ein Linux Dateisystem (z.B. ext4) formatieren.
    Wenn ich die Platte (z.B. eine externe usb Platte) auch hin und wieder an ein Windows Rechner hängen will, würde ich sie auf NTFS lassen.
    Am OMV hat man halt dann Performance Einbußen (wie stark man diese bemerkt, mal außer Acht gelassen) bzw. Defragmentieren Dateien auf einem NTFS Dateisystem noch, dass heißt die Performance geht mit der Zeit noch runter.
    (bei modernen Dateisystemen wie z.B. ext4 gibt es Defragmentierung zwar noch, aber das wirkt sich nicht mehr so stark wie noch bei FAT oder NTFS aus )

  • Servus,
    nach dem letzten Update hat es mir meine MariaDB zerschossen und ich bekomme nix mehr geregelt.
    Am liebsten würde ich mein OpenMediaVaul frisch neu aufsetzen.
    Ich habe mein System ziemlich genau nach deiner Anleitung aufgesetzt und habe auch ein Snapraid laufen...meine Frage jetzt:
    Wie kann ich da am besten vorgehen ?

    Reicht es aus wenn ich meine Datenplatten abklemme und meine SSD platt mache und OMV ganz frisch installiere nach deiner Anleitung hier - kann ich dann mein Snapraid wieder problemlos einbinden wenn ich die Datenplatten wieder anmache ?

    Hab nicht genug Platz um meinen Kram mal "zwischen-zu-speichern"

  • hi,

    ich häng mich hier direkt mal mit dran. Denn über die Feiertage müsste ich mein OMV auch mal neu aufsetzen.
    Mit den Daten scheint ja kein Problem zu sein, aber wie sieht das mit TVHeadend aus. Wie kann ich da am besten
    meine Settings / Senderlisten sichern ?

    Mein System:

    Spoiler anzeigen


    Server

    Wohnzimmer

    im Haus verteilt


    Cooler Master Elite 110
    ASRock J3455-ITX
    16GB DDR3L-1333
    3x WD green 3TB
    1x 60GB BOOT-SSD
    OMV 6.x
    TVHeadend 4.3.xx

    Phillips PUS8546
    Kodi 21 Beta (maven)

    diverse
    Raspberry Pi
    LibreElec 9.x


  • Seafile (mit MariaDB)

    Für was ist das? Du packst sie in deinen Pool(Raid?) Braucht die soviel platz oder wiese in den Pool?

    Ich habe in meinem G8 4 HDDs (4TB, 3TB, 2TB, 1TB) und möchte kein Raid. OMV habe ich auf eine SSD im 5 Sata Port.
    mySQL und phpmayadmin greifen auf die 2 Partion der SSD zu. Jetzt wollte ich auch Seafile dort installieren.

    Aber wofür ist das und wie Groß ist das?

  • Ich mochte ein SnapRaid aus ingesammt 3x 4TB Festplatten herstellen. 2 Seagate Desktop (gebraucht) und einer WD Red (gebraucht). Welche von den sollte ich als Parität nehmen oder ist das egal?

    Es muss immer die größte verfügbare genommen werden. Gibt es auf einer bereits schlechte Sektoren? Daher lass Dir ggf. die Bruttokapazität anzeigen, um zu entscheiden. Sind alle Platten in Ordnung, ist es egal - Hauptsache die mit der Größten Kapazität. Ich persönlich würde alle Platten vorab neu formatieren.

    Ich nutze: 2x Odroid C2 + 2x Aml-S912-Box (CoreELEC); Skin: Estuary Mod v2 - vielen Dank an: PvD! :thumbup:
    Info: Ich habe eine Emby-Resistenz, daher keine Infektion möglich. [bm]

  • Wer OMV nutzt , sollte sich ein wenig mit Linux auskennen ... ;)
    Ja mit ext4 formatieren. Falls Du kein Linux-Desktop nutzt, am besten mit einer Linux-Live-CD, dort das Tool gparted (keine Angst - kein Terminalprogramm) nutzen. Dann guck Dir auch gleich die verfügbare Kapazität an, vergleichst und nimmst die Platte mit der größten. Nutzt Du eine spezielle Systemplatte für Dein omv (also keine von den drei Platten)? Dann könntest Du das auch über das vorhandene Debian (OS-Basis von omv) tun (in dem Fall aber vermutlich über das Terminal - das passende Programm dazu müsstest Du dann ergooglen).

    Ich nutze: 2x Odroid C2 + 2x Aml-S912-Box (CoreELEC); Skin: Estuary Mod v2 - vielen Dank an: PvD! :thumbup:
    Info: Ich habe eine Emby-Resistenz, daher keine Infektion möglich. [bm]

  • Mit dem Minttool Partitionswizard 9.1 free formatiere ich gerade die 2 Seagate Platten mit ext4. Die sind beide gleich groß. 3725,9 (3% Used).
    Als Systemfestplatte nutze ich eine SSD. Ich formatiere es über Windows denn dort kann ich sehen wie weit es schon ist.

    Also wenn die WD Red grösser sein sollte nehm ich die als Parität. Wenn gleich groß ist es egal.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!