Kodi Helix 14.1 - Probleme mit Serien Online Scrapern?

  • Hallo,

    ich habe am Wochenende von Gotham auf Helix aktualisiert (aktuelles OpenElec).
    Funktioniert soweit ganz gut, ausser dass ich beim Skin von Ace auf MQ5 wechseln musste...

    Das Einzige was noch nicht sauber funktioniert, ist das Scrapen von Serien, zumindest passiert bei einigen folgendes:

    Die Serie selbst wird gefunden, Fanart etc. kann man sehen - aber die einzelnen Episoden werden nicht geladen.
    Das Einlesen stoppt nach der ersten Episode, die Datenbank bleibt leer. Also ich sehe die Serie, aber nicht die Episoden.

    So z.B. bei der allseits beliebten "The Big Bang Theory"
    Die exportierten NFOs einer älteren Staffel werden eingelesen, wenn ich das von lokal mache - wenn ich die gleichen Episoden online einlesen möchte, ist die Datenbank wieder leer.

    Scraper ist TVDB, und ich habe es sowohl mit den deutschen als auch den englischen Episoden getestet.
    Bei einer anderen Serie (Kinderserie "Die Schule der kleinen Vampire") habe ich alle Episoden sowohl mit S01E01 ... als auch mit 1x01 getestet.
    Da es wohl manchmal auch an den Skins liegen kann(?) habe ich sicherheitshalber auch mal von MQ5 auf Confluence zurückgestellt... leider gleiches Ergebnis.

    Ich weiß, dass es Tools wie Mediaelch gibt, aber eigentlich fand ich die Onlinescraper immer völlig ausreichend und sehr bequem.

    Hat jmd. eine Idee, wie ich das wieder zum Laufen bekomme bzw. was ich noch testen könnte?

    OpenElec 5.02 | Kodi Helix 14.1 | AEON MQ5 6.1.6 Helix
    HTPC: Zotac zBox nano AD12 (AMD E2-1800 2x1.7 GHz + HD 7340) | SSD Samsung 840 128GB | 4GB Kingston DDR3-1333
    NAS: Synology DS213 | TV: Samsung UE37C6000

  • Kannst du die einzelnen Folgen unter der normalen Dateiansicht sehen? Wenn ja was passiert wenn du "i" drückst auf der Tastatur und du auf "neu laden" gehst und dann söör Rpisodenaktualisieren (nein) und aus Internet laden auf (ja)

  • Ja, kann ich sehen (Dateiansicht).
    Wenn ich sie neu lade (auch schon öfter versucht) und das dann aus dem Internet lade, ist Kodi viel zu schnell durch (verglichen mit Serien, wo es klappt bzw. beim Einlesen lokaler NFOs).
    In der Dateiansicht kann ich dann immer noch alles sehen, da hat sich nichts geändert, die Datenbank hat diese Episoden aber nicht (mehr).

    Was mich wundert ist, dass die Serie gefunden wird aber nicht die Episoden. Ich kenne das aus meinen Anfangszeiten, als es am Namen der Episoden lag. ;) Die Episoden wurden sowohl unter Frodo als auch Gotham ohne Probleme eingelesen, da gab es nie Probleme, wenn der Ordner als Serie definiert wurde.
    In den meisten Fällen habe ich die Episoden aller Staffeln in einem Ordner (Bsp. S01E01 ... S05E20 oder 1x01 ... 5x20), in manchen Serien habe ich Unterordner "Staffel 1", "Staffel 2" etc. und darunter die Episoden.
    Klappt normalerweise beides problemlos, mit Helix geht aber beides nicht bei den entsprechenden Serien.
    Das deutet ja eigentlich auf ein Scraperproblem hin!?

    OpenElec 5.02 | Kodi Helix 14.1 | AEON MQ5 6.1.6 Helix
    HTPC: Zotac zBox nano AD12 (AMD E2-1800 2x1.7 GHz + HD 7340) | SSD Samsung 840 128GB | 4GB Kingston DDR3-1333
    NAS: Synology DS213 | TV: Samsung UE37C6000

  • Ich habe mir mittlerweile MediaElch auf einen Rechner installiert und mit dem Scraper darin die fehlenden Episoden ergänzt (als NFO in die Ordner geschrieben).
    Damit kann ich eine Weile leben. Das Problem ist damit natürlich nicht gelöst.
    Lese ich Online ein, wird die Serie immer erkannt, aber bei den Episoden von manchen Serien bricht der Scraper bei der 1. Episode ab bzw. läuft beim Neu einlesen zu schnell durch (findet nichts) die Datenbank hat die Episoden dann nicht. Lese ich von den lokalen NFOs, habe ich die Episoden wieder. Dass die Ordner sauber konfiguriert sind, denke ich daran zu merken, dass andere Serien wiederum neue Folgen sauber online erkennen und in der Datenbank anzeigen...

    Falls also jmd. irgendwann eine Idee hat, würde mich das interessieren, andernfalls warten wir halt mal auf das nächste Update...

    OpenElec 5.02 | Kodi Helix 14.1 | AEON MQ5 6.1.6 Helix
    HTPC: Zotac zBox nano AD12 (AMD E2-1800 2x1.7 GHz + HD 7340) | SSD Samsung 840 128GB | 4GB Kingston DDR3-1333
    NAS: Synology DS213 | TV: Samsung UE37C6000

  • Hatte bei meinem Bruder das gleiche Problem.

    Schau bitte mal nach, ob Du nicht in den Optionen der Quelle eine Schalter falsch gesetzt hast.

    Wenn Du also für Deine Serien-Platte den Scraper auswählst, kannst Du ja noch in den Eigenschaften diverse Einstellungen vornehmen.

    Unter Anderem : "Verwende DVD Sortierung" und "Verwende absolute Sortierung"

    Hier müssen beide deaktiviert sein, dann funktioniert das Serien scrapen auch wieder...

    Gruß

    Oliver

  • Ich kam gerade erst dazu, das nochmal zu überprüfen.
    DVD Sortierung war überall aus (ist ja default).
    Absolute Sortierung war auf ein (evtl. ist mir da ein Denkfehler unterlaufen? -> ich möchte halt nirgends nochmal einzelne Staffen auswählen, sondern die Episoden aller Staffeln untereinander...)
    Egal -> ausgeschalten
    Beim weiteren durchschauen ist mir was aufgefallen, das ich seither sicher übersehen habe: die Videoshare selbst war als "Serien" definiert, darunter sind aber jeweils 2 Film und 2 Serienordner mit jeweiligen Definitionen.
    Evtl. ein Überbleibsel einer alten Kodiversion? Keine Ahnung. -> habe ich auf "Keine" gesetzt = Datenbank leerte sich komplett... dann die 4 einzelnen Ordner wieder definiert + geladen
    => im Moment siehts gut aus, zumindest bei Big Bang. Bei der Kinderserie (Die Schule der kleinen Vampire) werden die Episoden online weiter nicht geladen, aber das habe ich schon über MediaElch gelöst.

    Danke für den Tipp, ich weiss jetzt nicht, obs an der absoluten Sortierung lag (ich meine ich habe das früher schon getestet) oder an der falschen Definition der Videoshare -> jetzt scheints wieder zu gehen.

    Thread darf damit als geschlossen betrachtet werden :thumbup:

    OpenElec 5.02 | Kodi Helix 14.1 | AEON MQ5 6.1.6 Helix
    HTPC: Zotac zBox nano AD12 (AMD E2-1800 2x1.7 GHz + HD 7340) | SSD Samsung 840 128GB | 4GB Kingston DDR3-1333
    NAS: Synology DS213 | TV: Samsung UE37C6000

  • Ich melde mich auch mal zu einem Problem mit den Serien.. Dachte passt gerade hier hinein :)

    Bei mir werden die Episoden von Futurama teilweise nicht gefunden, sprich bei Staffel 3 ab der 15 Episoden..

    Der Rest findet er alles. An was kann das liegen? Richtig angeschrieben ist es.

    "Verwende DVD Sortierung" und "Verwende absolute Sortierung" Diese zwei Optionen habe ich auch deaktiviert.

    Scrapper ist auf The TVDB eingestellt, das sollte passen oder?


    Vielen Dank für eure Hilfe :)

  • Du kannst ma l versuchen die Serie auf thetvdb.com zu editiren, eventuell ist die nicht gelockt. Ansonsten musst du dich da mal an den Support wenden.

    Oder du erstellst mittels Ember, Elch oder Tiny eigenen nfo's für dei fehlenden Folgen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!