Frage bezüglich der XBMC Versionen

  • Hi Leute,
    ich nutze schon seit jahren das XBMC(damals schon auf der xbox 1)
    auf meinem HTPC lief bis gestern die windows versipn vom 9.11.
    da es ja nun aktuell die dharma gibt,wollte ich wissen was an dieser version den so anders ist im gegenzug zur alten?
    warum heisst die dharma?ich muss dabei immer an lost denken ;)

    Plex Server@64TB + Kodi ( Homatics Box R 4K Plus @ CoreElec )

  • Dharma ist einfach ein Projektname, genau so wie bei Ubuntu z.B., da bekommt auch jede neue Version einen neuen Namen. So etwas wird sehr oft verwendet, auch bei Windows. ;)

    Unterschiede, hmm ja auf jeden Fall der Add-on Manager! Sonst noch sehr viele Verbesserungen, Bugfixes und noch vieles andere das ich aber nicht aufzählen kann, weil es einfach zu viel ist. :D

    Upgraden lohnt sich auf jeden Fall!

  • ... die grössten Unterschiede sind der neue addon-manager und das neue webinterface, das bessere Oberflächen und bessere remote Funktionen ermöglicht.
    Und wie auch schon gesagt hunderte Kleinigkeiten, Bugfixes, Verbesserungen, neue Funktionen.

    Der Name beim xbmc setzt sich zusammen aus der Jahreszahl (ist klar) und Projektnamen, dem Namen einer antiken Stadt mit alphabetisch fortlaufendem Anfangsbuchstaben (Atlantis, Babylon, Camelot, Dharma, Eden....). Daran kann man quasi die Version erkennen.
    (der Monat fällt evtl. raus, wenn's eh nur ein release im Jahr gibt, mal sehen...)

  • ah ok das klingt alles sehr einleuchtend.
    hatte halt nur das gefühl das die alles was es auf der US seite gab umgeworfen haben,und es gab immer mal andere versionen,da kamm ich irgendwann aus zeitmangel net mehr mit.
    aber jetzt habt ihr mich ja aufgeklärt :)

    Plex Server@64TB + Kodi ( Homatics Box R 4K Plus @ CoreElec )

  • neben den ganzen bereits erwähnten neuen funtionen und verbersserungen finde ich auch das der scraper wesentlich besser geworden ist. Ich habe zwar nicht so lange mit dem XBMC 9.11 gearbeitetet aber ich finde das vor allem die deutschen Infos nun leichter vom scraper gefunen und eingepflegt werden können. Dies gilt zumidnest für Filme und Serien mit dem Musik scraper komme ich noch immer nicht klar, das kann aber auch an mit liegen ;(

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Danke danke,

    kann es sein, dass wenn ich XBMC von einer anderen Quelle installiert habe, dass mein XBMC dann nicht geupdatet wird? Bin mir gerade nicht mehr sicher, woher ich das hatte :D

    LG RWErene81

    - Panasonic Th-42Pz700
    - Asrock Ion 330Ht-BD (WINDOWS 7/XBMC 12/ RC3)

  • Also wenn ich nciht mehr weiß, woher ich da XBMC habe und auch nciht weiß, ob es dort weiter entwickelt wird, wäre es doch besser XBMC zu deinstallieren und dann noch mal von der hier genannten Quelle zu installieren oder?

    Gibt es schon ein HowTo für die deinstallation von XBMC?

    LG RWErene81

    - Panasonic Th-42Pz700
    - Asrock Ion 330Ht-BD (WINDOWS 7/XBMC 12/ RC3)

  • .. das ist natürlich nicht so einfach zu sagen, wenn man gar nicht weiss wie es dorthin gekommen ist.
    Meines Erachtens sollte man die offiziellen Paketquellen benutzen oder selber aus den Quellen bauen.

    So dramatisch ist die Deinstallation aber auch wieder nicht, Du musst im Prinzip nur die alten Daten löschen oder überschreiben, gib mal

    Code
    # whereis xbmc


    in der shell ein, um zu sehen wohin es überhaupt installiert worden ist.

  • ... achso, ja klar, wenn er nur "fremde" Paketquellen benutzt hat, ist das natürlich richtig, ich dachte in meinem posting eher an irgendwas ominöses, einen Installer oder sowas.
    (dann die alten Paketquelle aus der sources.list löschen und die offiziellen eintragen)

  • Okay,

    werde das nacher mal machen... ich bin mir nicht mehr sicher, wo ich das her habe, da ich am Anfang sehr viel Ausprobiert habe und es wäre ja doof, wenn ich dnn keien updates bekomme.

    @BurningSky: Wo sieht man denn, welches die neuste Version ist, also auf welcher HP muss man denn nachgucken?

    LG RWErene81

    - Panasonic Th-42Pz700
    - Asrock Ion 330Ht-BD (WINDOWS 7/XBMC 12/ RC3)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!