RaspPi und Surround Sound

  • Hi, ich betreibe Kodi auf einem RaspPi. Leider habe ich noch einen alten 5.1 Verstärker ohne digitalen Eingang. Dh Stereo Eingänge und ein 5.1 Eingang. Dh ich muss die Klinke vom RaspPi verwenden

    Wenn ich mich richtig erinnere kann man eine Art Surround Sound erreichen indem man Center und Rear Speaker phasenverschoben auf die Stereo-Kanäle mischt.
    Wenn ich mich richtig erinnere kann der Verstärker sowas auch wieder entschlüsseln und wiedergeben. Ist dann zwar kein echtes 5.1, aber besser als Stereo.

    Erinnere ich mich da richtig und wenn ja, lässt sich das irgendwie mit Kodi realisieren? Oder bin ich da auf einem falschen Dampfer?

  • Der hat dann wohl auch kein HDMI oder :D ?

    bzw. meiner Meinung nach nicht Möglich - aber könntest ne USB Soundkarte hinhängen:

    http://www.thomann.de/de/behringer_u…5-243-1-0-ev1--

    Bzw. Hat dein AVR wenigstens COAX ?

    Wenn ja check mal das:
    http://reicheltpedia.de/index.php/Media-Center-Raspberry_Pi

    Support ME ! Buy me a Coffee :thumbup:


    Dont Touch ME

    LivingRoom: SilverStone Milo ML03 | Gigabyte B450 | Ryzen 3400G | 250GB NVME | 16GB DDR4-3200| Win10 64 bit | KODI 18 | Logitech Harmony Elite | SONOS Playbar + SUB
    BedRoom: PLAY:3
    Kitchen: PLAY:3
    BathRoom: Play:3

    2 Mal editiert, zuletzt von xSaSx (16. Februar 2015 um 14:05)

  • Das Thema hat sich sowieso erstmal erledigt. Von den 5 Lautsprechern sind 3 im Ar***. Die lagen ein paar Jahre im Keller und haben das wohl nicht überlebt. Die anderen werden auch nicht lange leben, weil die Gummisicke ziemlich matsche ist.

    Werde wohl ein komplett neues System kaufen mit einem Verstärker mit optischem Eingang. Dann hat sich das Thema erledigt

  • Was spricht gegen HDMI? Ich zweifle fast, dass Du über S/PDIF Mehrkanal HD Ton fahren kannst (lasse mich aber gern eines Besseren belehren). DTS bzw. DD Core sollte gehen.

    Warum soll das nicht gehen? Gibt sogar SPDIF nach 5.1 Converter. Hab ich auch schon überlegt

  • Wie ich bereits sagte: Normales 5.1 geht, HD 5.1 geht nicht, da S/PDIF die Bandbreite nicht schafft.
    Datenrate S/PDIF: Maximal 3.1Mbps (Quelle)
    Datenrate DTS HD Master Audio: Bis zu 24.5Mbps (Quelle)

    Keine Chance, wenn es um HD Tonformate geht. Begründung hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Sony/Phil…terface#Zukunft
    Die Konverter, die Du gesehen hast wandeln höchstens den DTS Core Stream, der bis ca. 1.5Mbps Datenrate hat (Quelle)

    Wenn Du wirklich zukunftssicher sein möchtest dann investiere Dein Geld in einen Verstärker/AVR mit HDMI - gerade wenn es in Richtung Mehrkanalton geht.

    OpenELEC 5.0 Final (5.0.7 / 5.0.8 github) | SolidRun CuBox-i4Pro (CPU: ARM Cortex A9 | GPU: Vivante GC2000)
    Kein kodi.log => Kein Support! | Spendier' mir ein Bier!

    Einmal editiert, zuletzt von root2 (16. Februar 2015 um 19:19)

  • Ok. Hab jetzt meinen alte receiver mal halbwegs brauchbar an den Pi angeschlossen und hab 5 Lautsprecher zusammen gesucht. Nicht perfekt, aber fürs erste tut es. Wenn das Wohnzimmer fertig ist kaufe ich eine neue Heimkino Anlage

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!