Viele Fragen (720p Bug, Trailer Offline, Cinema Experience...)

  • Hallo zusammen, ich beschäftige mich schon eine Weile mit Kodi und habe mir ein recht ansehnliches Media Center zusammengebastelt. Bei einigen Sachen stoße ich aber bei der teils doch rech benutzerunfreundlichen Menüführung an meine Grenzen. Ich möchte ungern für jedes kleine Problem einen eigenen Thread aufmachen und hoffe ich kann diesen hier als Sammelbecken benutzen. Also los gehts:

    1. Kann ich irgendwo Untertitel standardmäßig abschalten? Filme und Serien werden bei mir immer mit Untertitel gestartet, die ich dann jedes Mal weggschalten muss.

    2. Ich exportiere regelmäßig meine Bibliothek in seperate Dateien, trotzdem klappt der Umzug auf einen neuen PC beispielsweise nicht immer reibungslos. Ich habe regelmäßig das Problem das Staffeln einer Serie doppelt eingelesen werden und dann die Folgen mit normaler Nummerierung und mit Nummerierung 720 vorhanden sind. 1080 merkwürdigerweise nicht. Das ganze auch völlig ohne System, wenn ich eine Serie lösche und neu einlese kann das Problem weg sein, unverändert bleiben oder sich zum Beispiel auf eine andere Staffel verlagern. Wie kann ich das verhindern?

    3. Gibt es die Möglichkeit meine Bibliothek zu scrapen und zu jedem Film automatisch einen Trailer (720 oder 1080) runterzuladen und optimalerweise im zugehörigen Filmordner zu speichern? Ich möchte in Cinema Experience gerne Trailer von ungesehenen Filmen in meiner Datenbank sehen, aber ebenso ungern diese von Youtube streamen (schlechte Qualität und die Kino Stimmung geht durch Addon starten und buffern verloren)

    4. Zu Cinema Experience selbst: Ich habe es schon geschafft einen Vorhang als Intro laufen zu lassen, bei den Audiofilmchen (DTS, Dolby, etc.) komme ich aber nicht voran. Wo kann ich Cinema Experience sagen wo er meinen Ordner findet, in dem die Videos liegen?

    5. Nachdem ich die Trailer von Frage 3 dann alle auf der Festplatte habe, kann ich ja hoffentlich per Cinema Experience diese abspielen lassen, kann ich möglicherweise auch mischen? Also einen Offline-Trailer von einem meiner ungesehenen Filme und einen aktuellen von Apple Trailers? Das wäre traumhaft, so komme ich auf den Geschmack von Filmen die ich eh schon auf der Platte habe und gleichzeitig sehe ich Trailer zu kommenden Kinofilmen. Entweder das eine oder das andere hilft mir nur bedingt weiter.

    6. Wo finde ich Materialen für Cinema Experience, also kleine Filmschnipsel für Intros und so weiter.

    So, das ist eine ganze Menge, wenn ich das alles erledigt habe bin ich meiner Wunschvorstellung ein sehr gutes Stück näher gekommen.

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

    Danke und viele Grüße
    Michi

  • 1. Kann ich irgendwo Untertitel standardmäßig abschalten? Filme und Serien werden bei mir immer mit Untertitel gestartet, die ich dann jedes Mal weggschalten muss.


    Ja kannst du ist keine 48Stunden her, da hab ich die Frage schon mal beantwortet. Es gibt hier auch ne Suchfunktion https://www.kodinerds.net/linklist/index.php/CategoryList/. Also nochmals, wenn du einen Film oder Serie anspielst, kannst du mit einer Tastatur oder konfigurierten Fernbedienung mittels der Taste "M" in Bedienmenue gelangen und dort alle Funktionen wie Untertitel, Bildeinstellungen usw an und ausschalten und dies für den Film oder general definieren.

    Zitat

    2. Ich exportiere regelmäßig meine Bibliothek in seperate Dateien, trotzdem klappt der Umzug auf einen neuen PC beispielsweise nicht immer reibungslos. Ich habe regelmäßig das Problem das Staffeln einer Serie doppelt eingelesen werden und dann die Folgen mit normaler Nummerierung und mit Nummerierung 720 vorhanden sind. 1080 merkwürdigerweise nicht. Das ganze auch völlig ohne System, wenn ich eine Serie lösche und neu einlese kann das Problem weg sein, unverändert bleiben oder sich zum Beispiel auf eine andere Staffel verlagern. Wie kann ich das verhindern?

    Da ich leider nicht sagen kann, wie du deine Sammlung benennst geb ich dir mal den Rat es mit einer gemeinsam genutzten Datenbank unter MySQL oder MariaDB zu realisieren. Vorteile wären du hast bei jedem HTPC mit Kodi die selben Daten mit den entsprechenden Bilder parat. Anleitungen gibts hier zu Hauf. Bei fragen einfach melden. XBMC Datenbank exportieren/importieren, bereinigen und löschen

    Zitat

    3. Gibt es die Möglichkeit meine Bibliothek zu scrapen und zu jedem Film automatisch einen Trailer (720 oder 1080) runterzuladen und optimalerweise im zugehörigen Filmordner zu speichern? Ich möchte in Cinema Experience gerne Trailer von ungesehenen Filmen in meiner Datenbank sehen, aber ebenso ungern diese von Youtube streamen (schlechte Qualität und die Kino Stimmung geht durch Addon starten und buffern verloren)


    Ja auch diese Möglichkeit gibt es, jedoch ist da zu empfehlen ein externen Programm wie MediaElch, EmberMediaManager oder TinyMediaManager zu verwenden um die Daten ausserhalb von Kodi aufzubereiten. Anleitungen mehr als zu Hauf hier im Forum.


    Zitat

    4. Zu Cinema Experience selbst: Ich habe es schon geschafft einen Vorhang als Intro laufen zu lassen, bei den Audiofilmchen (DTS, Dolby, etc.) komme ich aber nicht voran. Wo kann ich Cinema Experience sagen wo er meinen Ordner findet, in dem die Videos liegen?

    5. Nachdem ich die Trailer von Frage 3 dann alle auf der Festplatte habe, kann ich ja hoffentlich per Cinema Experience diese abspielen lassen, kann ich möglicherweise auch mischen? Also einen Offline-Trailer von einem meiner ungesehenen Filme und einen aktuellen von Apple Trailers? Das wäre traumhaft, so komme ich auf den Geschmack von Filmen die ich eh schon auf der Platte habe und gleichzeitig sehe ich Trailer zu kommenden Kinofilmen. Entweder das eine oder das andere hilft mir nur bedingt weiter.

    6. Wo finde ich Materialen für Cinema Experience, also kleine Filmschnipsel für Intros und so weiter.

    Auch hier zu gibt es vieles zu sagen ich umschreibe mal ein paar Dinge:
    Zu Punkt 6 https://www.youtube.com/results?search_query=Movie+intros
    Zu Punkt 5: weiss ich nicht da nie probiert
    zu Punkt 4: Im Addon selbst kannst du die verschiedenen Pfade zu den Intros, den Trainlern usw angeben und noch vieles mehr.


    So nun hoffe ich Du kannst ein wenig weiter arbeiten

  • Vielen Dank schon mal, ich bin schon ein sehr gutes Stück weiter gekommen. Tut mir leid wegen der Suchfunktion, ich saß gestern schon einige Stunden davor und habe dann die Nerven verloren.

    Ich habe die Dateien auf 3 externen Festplatte liegen, irgendwelche Datenbanken sind mir zu kompliziert. Ich denke ich werde jetzt bei den Problemfällen einfach manuell das 720 aus dem Dateinamen rauslöschen.

    Cinema Experience habe ich jetzt schon sehr weit eingerichtet, das ist absolut toll geworden. Nur bei den Trailern komme ich einfach nicht weiter. Ich habe mich durch alle deine genannten MediaManager gekämpft und bisher einen ganzen Trailer rausbekommen :D In Ember konnte ich beim Scrapen nicht "Nur Trailer" auswählen, das war immer grau überlagert. Ich möchte auch ungern alles neu laden, da ich doch sehr viele Poster individualisiert habe, wobei ich schon kurz davor bin die gesamte Bibliothek komplett neu zu scrapen. Bei MediaElch, habe ich einen Trailer manuell runtergeladen, ich habe aber keine Möglichkeit gefunden das für alle Filme automatisch zu machen. Der liegt jetzt im Filmordern mit Namen der Originaldatei mit Erweiterung "-trailer". Ich habe dann die Datenbank aktualisiert, da ist aber nichts passiert. Bisher kamen bei Trailer immer Youtube-Streams, das Plugin habe ich jetzt deaktiviert, jetzt passiert bei Trailer also gar nichts. Ich habe ums verrecken keine Einstellung gefunden wo ich festlegen kann welchen Trailer Kodi verwendet, bzw. das es lokale Trailer verwenden soll.

    Eine Möglichkeit zwei Trailer von verschiedenen Quellen zu verwenden gibt es soweit ich das erkennen kann leider nicht. Ich werde jetzt wahrscheinlich manuell aus den hoffentlich bald runtergeladenen Trailern welche auswählen und mischen mit aktuellen von HD-Trailers. Da gibt es einen ganz netten Downloader.

  • Ich habe die Dateien auf 3 externen Festplatte liegen, irgendwelche Datenbanken sind mir zu kompliziert. Ich denke ich werde jetzt bei den Problemfällen einfach manuell das 720 aus dem Dateinamen rauslöschen.

    Wei bennennst du den Deine Files? Filem? TV-Serien, Folgen? Filme in jeweils einem eigenen Ordner?

    Trailer scrapen für alle Filme siehe screenshot

  • Filme jeweils im eigenen Ordner, Serien auch, alle Episoden einer Staffel in einem Ordner.

    Benannt sind die Dateien mehr oder weniger so titel.sprache/dl.jahr.auflösung, aber ehrlich gesagt ohne großes System und mit viel Durcheinander.

    Mit diesen Scraper Einstellungen habe ich jetzt mal einen Durchlauf gestartet, heruntergeladen werden die Trailer dabei aber nicht, oder? Ausserdem, wo sage ich Kodi das es lokale Trailer verwenden soll? Bei dem einen den ich habe klappt das ja schon mal nicht.

  • Nein die Trailer werden nur der NFO hinzugefügt, wekche du dann innerhalb von Kodi Abspeilen kannst.

    Das Problem ist, wenn Du die Trailer nicht beim Scrappen via AS.xml ausschliesst, werden die immer mit gescrappt un du hast den Film dann zweimal in der DB.

    Für Cinema Ex. würd ich für alles lokal einen sep ordner machen. Intros, Soundformate, Trailer, Outros usw


  • Das Problem ist, wenn Du die Trailer nicht beim Scrappen via AS.xml ausschliesst, werden die immer mit gescrappt un du hast den Film dann zweimal in der DB.

    Ah, verstehe, das wusste ich nicht. Dann ist es wahrscheinlich echt besser die Trailer nur zu streamen und für Cinema Ex einen lokalen Ordner zu machen.

    Sieht sehr gut aus dein Skin!

    Ich habe jetzt ein neues Problem, völlig aus dem nichts. Cinema Ex startet nicht mehr, ich habe ein bisschen mit den Trailer-Einstellungen experiementiert und jetzt hängt sich Kodi auf wenn ich einen Film starten will. Ich hatte erst den Verdacht das es mit dem lokalen Ordner zusammenhängt, weil das Problem aufkam als ich von Apple Trailer (newest) auf lokale Ordner gewechselt habe. Habe allerdings die Einstellungen schon zurüclgesetzt und alles neu zugewiesen. Geht immer noch nicht...

  • Das heisst Intros und Sound (DTS,Dolby usw) geht.

    Es kann sein, dass es am Skin liegt, da es ja keinen offizielen (noch nicht) kompatieblen Aeon MQ5 gibt, der Code einfachn noch Fehler hat. Beim cousin des MQ5 dem ACE geht Cinema EX gar nicht.

    Versuche mal testhalber den Aeon Nox

  • Das heisst Intros und Sound (DTS,Dolby usw) geht.

    Nicht mehr, habe es nur mit einem Feature Presentation Intro versucht, geht auch nicht. Ebenso mit Countdown allein oder Sound allein. Aeon Nox hängt sich genauso auf. Tut mir echt leid wenn ich so Umstände mache, ich hab keine Ahnung warum das alles so ist.

  • ok, mal das Cinema Ex deinstallieren und dan PC komplett neu starten und dann nochmalig drauf machen.

    ich habe bei mir in C:\Users\DEIN USER\AppData\Roaming\Kodi\userdata\ zwei Ordner gemacht

    1. Intros da hab ich 5 verschiedene Intros (1-5) reingepackt per Zufall alle mit der Dateiendung .mp4
    2. Sounds mit folgenden Unterordnern, und darin jeweils ein File mitd entsprechenden bezeichnugn .m2ts
    • Dolby
    • Dolby True-HD
    • DTS
    • DTS-HD
    • DTSHD-MA
    • THX

    Einstellungen im Addon:

    1. Trivia Slideshow = nichts eingestellt
    2. Special Videos = 1 Random Video, und Folder angegeben, Enable Ratin Video, Enabel Audio Format Video, und Userfolder angegeben
    3. Features Presentation = alles auf an und Number of Features auf 1 Feature gestellt, Intermission Videos none

    Grd nochmals getestet nimmt beim abspielen eines der 5 Intros und danach spiel Kodi das Video zum Soundformat ab und dan den Film...

  • Ich dreh jetzt langsam durch. Cinema Ex hatte ich deinstalliert, MQ5 auch, weil sich sonst Cinema Ex nicht deinstallieren lassen wollte. Neugestartet und wieder installiert, komischerweise hatte er sich die letzen Einstellungen gemerkt. Ich hab es noch mal mit einem Feature Intro probiert im mp4 Format und sonst alles abgeschaltet. Ergebnis in Aeon Nox: Natürlich komplett Freeze. Ich versteh das nicht, ich hatte es doch schon fast soweit und vom einem aufs andere gings nicht mehr.
    Mein Sounds Ordner ist genauso aufgebaut wie deiner aus .m2ts Dateien nur heißt es halt Audio, aber das ist ja egal.

  • Ich bin jetzt halb durchgedreht, habe Kodi (14.1, ja) komplett deinstalliert und wieder neuinstalliert. Nur ein paar Filme eingelesen und Cinema Ex installiert. Dann ging alles was ich wollte, Trailer, alle Clips, Audio und Ratings. Also habe ich Aeon MQ5 wieder installiert und da ging es immer noch. Ich weiß nicht wo der Bruch war, aber ich habe dann wieder alle Filme und Serien eingelesen und jetzt geht es nicht mehr. Genau wie vorher, es hängt sich auf. Das ist zum davonlaufen, ich werd noch zum Choleriker mit dem Teil, das kanns doch einfach nicht sein.
    Jetzt darf ich wieder diese ganzen Setcover neu einrichten, kannst du mir sagen wo in Aeon MQ5 der Punkt "Verwalten" mit "Grafik wählen" im Kontextmenü C hin verschwunden ist?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!