[ERLDIGT]Erste Gehversuche in Sachen VDR mit Openelec/Kodi/XBMC und gleich ein paar Fragen

  • Hallo zusammen,

    da ich einen uralten klassischen vdr Ablösen möchte, "baue" ich mir einen selber.

    Er soll in erster Linie Live-TV und Aufnahmen erledigen.

    Als Hardware steht momentan zur Verfügung

    ASUS am1i-a mit Athlon 5350 und ASUS H81i-plus mit Celeron G1840
    4 GB
    SSD Crucial MX100 mit 256 GB
    TV-Karte Digital Devices Cine C/T/T2 V7

    Flirc USB Dongle für die Nutzung einer FB.

    Netzteil (wahrscheinlich eine PicoPSU mit 90 oder 120 Watt) kommt noch.

    In sachen OS habe ich mich zunächst für Openelec und kodi 14.1 Helix in der aktuellsten Version entschieden.

    Die Installation ist unproblematisch. Ebenso die erste Einrichtung.

    Als Backend verwende ich das vdr addon.
    Das Frontend ist das xvdr Plugin.
    Die Einrichtung ist mittlerweile schnell erledigt.
    Sendersuchlauf und Aktivierung von Live-TV ist schnell erledigt.

    Fernsehen, Aufnehmen und Wiedergabe sind unproblematisch.

    Auf einem Windowsrechner und einem Macbook habe ebenfalls Kodi installiert.
    Der Zugriff auf den HTPC und die Nutzung funktionieren.

    Aktuell beschäftige ich mich gerade mit den Schritt, das der Rechner für programmierte Aufnahmen hochfährt.
    Das scheint ja nicht so einfach zu erledigen sein.

    Mir ist es jetzt schon mehrfach passiert, daß auf einmal ich auf dem Rechner kein Live-TV mehr habe.
    Irgendwie scheint sich dabei das Frontend (xvdr-Plugin) zu verabschieden.
    Hier hilft keine Deaktivierung oder neuinstallation.

    Wenn ich versuche, Im Menü Live-TV zu deaktivieren, friert das Sys ein.

    Interssanterweise kann ich aber von Windows oder Mac via Kodi im Netzwerk auf den HTPC zugreifen, und Live-TV funktioniert einwandfrei.

    Hat hier jemand einen Ansatz oder eine idee, in welche Richtung es gehen könnte.
    Log Dateien muß ich noch angehen.

    Oder gibt es eine Alternative.
    Tvheadend ?
    Kodibuntu ?

    Vielen dank schon mal

    UPDATE 16.3.2015 17:30

    Es funktioniert.

    Habe heute die aktuelle Openelec 5.0.6 installiert
    Als Backend verwende vdr
    Als Frontend XVDR
    Funktioniert stabil.

    Auch fährt das System zur programmierten Aufnahme hoch.
    dies hat mit OE 5.0.1 bis einschließlich 5.0.5 nicht funktioniert.

    Die verwendete Hardware ist
    MSI Am1i
    CPu AMD Athlon 5350
    TV Karte ist eine DD Cine C/T/T2 V7

    Ich werde jetzt noch mal mit den ASUS Boards testen, um herauszufinden, ob ACPI hier auch funktioniert.
    Da werde ich aber erst zu Ostern mich dransetzen können.

  • Hallo don,

    das Problem, daß ab und an kein LiveTv zu sehen ist, tritt erst mal in den Hintergrund.

    im Moment versuche ich, das hochfahren zur Aufnahme hinzubekommen.
    das Script setwakeup.sh funktioniert grundsätzlich. Leider differiert die UTC um eine Stunde.

    TvHeadend ist zumindest mit Openelec 5.0.x und Tvheadend 3.9 erst mal zurückgestellt.
    Ich steig bei der anderen Oberfläche im Gegensatz zu Tvheadend 3.4 noch nicht durch.
    Es werden noch keine Kanäle gescannt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!