Kodi erst starten wenn NAS läuft

  • Hallo,

    ich habe folgendes Problem: Meine NAS (Eigenbau mit Openmediavault) ist im Standby. Wenn ich nun meinen HTPC starte, soll die NAS hochfahren. Das ist soweit erst mal kein Problem, nur habe ich auch meine Kodi-DB auf dem NAS (MySQL). Also startet Kodi nicht, weil die NAS noch nicht bereit ist.
    Auf dem HTPC läuft Win7. Über Autostart wecke ich das NAS auf (WOL.exe). Dann starte ich Kodi momentan manuell. Ist aber nervig und der WAF ist nahezull Null ;)
    Was ich will ist eigentlich folgendes:
    HTPC starten --> NAS wird mit hochgefahren --> Kodi wartet, bis NAS bereit und startet dann auch.

    Gibts dafür eine Lösung? Über Suche finde ich nur Hinweise, wie man die NAS startet, aber das geht ja.

    Vielen Dank schon mal im Vorraus.

    Viele Grüße aus Dresden
    Olaf266

  • Ahoi,
    kurze Batchdatei könnte so aussehen

    Code
    @echo off
    :loop
    ping -n 1 <ip>
    if errorlevel 1 goto :loop
    start <kodi.exe>


    für <ip> die IP der NAs eintragen.
    für <kodi.exe> den kompletten pfad der Kodi.exe eintragen mit " an Anfang und ende. Bsp.: "C:\Programme\kodi\kodi.exe"

  • Hallo und danke euch beiden.

    Ich hab mir jetzt den XBMC-Launcher installiert. Startverzögerung eingestellt und geht!
    Die Batchdatei werde ich auch noch testen. Ich interpretiere das mal so, dass die loop-Schleife erst dann verlassen wird, wenn das NAS eine Rückmeldung gibt?
    Wird aber erst morgen. Jetzt gibts erst mal Pizza und Film zum Valentinstag :)

    Viele Grüße aus Dresden
    Olaf266

  • geht leider nicht. Der Code käuft zwar durch, startet aber Kodi nicht. Sieht so aus:

    "C:\Windows\System32\wol.exe" <MAC-Adresse>
    Echo off
    :loop
    ping -n 1 192.168.xxx.xxx
    if errorlevel 1 goto :loop
    start "C:\Programme (x86)\Kodi\Kodi.exe"

    Es öffnet sich dann nur ein Fenster (Eingabeaufforderung) mit dem Pfad, also:
    C:\Programme (x86)\Kodi>_

    Wenn ich dort dann Kodi.exe eingebe, startet es auch.

    Dann hab ich noch das "start" in der letzten Zeile weggelassen (so wie in der ersten Zeile), geht aber auch nicht. Hier kommt zwar kein Fenster, aber Kodi startet auch nicht.

    Hmm, keine Ahnung, bin nicht so fit, was diese Scripte betrifft.

    Viele Grüße aus Dresden
    Olaf266

  • NARF
    hatte mit notepad getestet. da klappt es weil notepad von überall aus dem cmd aufgerufen werden kann.
    Falscher Pfad bekommst du gesagt weil er einen Ordner names kodi.exe sucht.
    dies Zeile geht:

    Code
    start /D "C:\Program Files (x86)\Kodi\" Kodi.exe

    start bewirkt übrigens das dass Skript weiterlüft, sonst würde bis kodi beendet wird das cmd fenster im hintergrund bleiben.

  • Hallo,

    jetzt funktioniert es! Waren wohl mehrere Ursachen. U.a. hatte ich den deutschen Pfadnamen angegeben, damit findet er das nicht. Code sieht jetzt so aus:

    "C:\Windows\System32\wol.exe" <MAC>
    Echo off
    :loop
    ping -n 1 192.168.xxx.xxx
    if errorlevel 1 goto :loop
    start /D "C:\Program Files (x86)\Kodi\" Kodi.exe

    Danke an UmmelGummel, mad-max und don!

    Viele Grüße aus Dresden
    Olaf266

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!