problem mit cache dateien

  • hi,
    ich hab ein problem beim streamen vom smb-server und vnsi.
    kodi scheint die cache files während des streamens bzw nach dem streamen nicht zu löschen.

    Code
    -rw-rw-r-- root 	sdcard_rw    	0 2015-02-02 20:47 commoncache.db
    -rw-rw-r-- root 	sdcard_rw  	904 2015-02-06 20:36 cookies.dat
    -rw-rw-r-- root 	sdcard_rw 1926502998 2015-02-06 20:24 filecache000.cache
    -rw-rw-r-- root 	sdcard_rw 216825856 2015-02-03 07:47 filecache001.cache
    -rw-rw-r-- root 	sdcard_rw 1724134006 2015-02-06 19:18 filecache002.cache
    -rw-rw-r-- root 	sdcard_rw 1007063040 2015-02-06 20:46 filecache003.cache
    -rw-rw-r-- root 	sdcard_rw	17278 2015-02-06 20:36 kodi.[definition='1','0']log[/definition]
    -rw-rw-r-- root 	sdcard_rw	42613 2015-02-06 20:04 kodi.old.[definition='1','0']log[/definition]
    drwxrwxr-x root 	sdcard_rw      	2015-02-02 21:12 scrapers
    drwxrwxr-x root 	sdcard_rw      	2015-02-02 20:42 temp


    in der folge läuft die kiste voll, sodass mich die ftv auffordert, apps zu löschen.
    kann ich irgendwo an den cachefilegrößen und verhalten rumschrauben?

  • Habe das gleiche Problem auf meine Android Box, welche nur mit 2 GB SD ausgestattet ist. Habe momentan eine sporadische Lösung gefunden. Ich habe mir Folder Sync (Lite) installiert und den Temp Ordner im Kodi Verzeichnis mit einen Leeren Ordner Synchronisiert, sodass die Daten (alle 6 Stunden) gelöscht werden. Natürlich würde ich mich über eine bessere Lösung mehr freuen.

  • Hi,

    damit hast du auch deine Erklärung, warum du auf dem Flash-Speicher cachest - cachemembuffersize sollte nicht 0 sein, damit verbietest du Caching im RAM, also nimmt er den Flash-Speicher ;)
    Sehr informativ dazu ist dieser Thread - zur Erklärung, wieso weshalb warum insbesondere dieser Post, eine mögliche Konfiguration in diesem. Die genauen Hintergründe wie immer sonst auch nochmal im Wiki.

    Ich persönlich nehm im Prinzip die Konfig aus dem Post oben, mit ner kleinen Modifikation, so dass er höchstens 300MB (also 900MB RAM) zum Cachen bekommt anstatt 400MB (1,2GB RAM):

    Code
    <[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>
     <network>
      <buffermode>0</buffermode>
      <cachemembuffersize>314572800</cachemembuffersize>
      <readbufferfactor>20</readbufferfactor>
     </network>
    </[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>

    Viele Grüße,
    Felix

  • boah krass... klingt logisch. hast du irgendwelche probleme beim streamen von live-tv?

    ich teste

    livetv läuft soweit flüssig. cache wird sich naturgemäß erst erweisen müssen

    Einmal editiert, zuletzt von sh4 (16. Februar 2015 um 13:16)

  • wenn ich das richtig sehe, gibt es dazu noch kein ticket im kodi bugtracker.
    wollte nur mal auf nummer sicher gehen, dass ich nicht der einzige bin.
    hast du deine andro-kiste gerootet?

    Ich habe einen XORO HST 220 und er ist nicht gerootet. Momentan ist es nur eine Lösung um eine funktionierende Mediathek zu haben, da mein Philips TV nur dieses veraltete "NetTV" besitzt.

    Vielleicht wäre das Addon von mad-max auch noch eine Lösung:
    Addon um gezielt Dateien löschen zu lassen

    Danke :) Genau danach habe ich gesucht, dann spare ich mir die Ressourcen für FolderSync. Ich werde es bei gelegenheit mal testen.

    Hallo @sh4 ,

    hast du in der [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml sowas drin?

    Code
    <network>
        <cachemembuffersize>0</cachemembuffersize>
    </network>

    Gruß,
    Felix

    Ich habe arg lästige Buffer Probleme ohne diese Einstellung und bei meiner Android Box gerade mal ca 600 MB freien RAM. Wenn das tmp-Verzeichnis regelmäßig gelöscht wird klappt auch alles wunderbar bei mir.

  • Hi @triggylol

    Ich habe arg lästige Buffer Probleme ohne diese Einstellung und bei meiner Android Box gerade mal ca 600 MB freien RAM. Wenn das tmp-Verzeichnis regelmäßig gelöscht wird klappt auch alles wunderbar bei mir.

    Heißt halt aber auch, dass du unheimlich viele Schreibzugriffe auf deinen Flash-Speicher, was dem auf Dauer nicht so gut tut. Ich würde eher mit kleineren Buffergrößen rumspielen, z.B. 100MB (104857600).

    Viele Grüße,
    Felix

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!