Wie navigiert ihr im Auto? Wie spielt ihr Medien zu?

  • Ich habe uns eine Familienkutsche zugelegt, bei dem ich nun ein Radio habe was eigentlich alles per Bluetooth unterstützt (Medien / Freisprecheinrichtung ...) In meinem alten Bus hatte ich ja ein Raspberry drin mit XBMC, ich glaube das brauche ich gar nicht mehr.

    Ich überlege, was ich nun mache. Erstmal würde ich wieder einen kleinen WLAN-Router einsetzen um ein kleines Netz aufzuspannen und dann darüber das Telekom-Mobilinternet verteilen. Das kommt in den Kofferraum, Antenne raus, Strom über per Zündung geschaltetes Boardnetz.

    Die Navi-Lösung beschäftiigt mich nun aber.

    1)
    Ein Tablet? 7 Zoll? Vorteile wären hier, ein vernünftiges Display um auch auf Medien zugreifen zu können. Z.B. Kodi auf Android oder Hörbücher über den Mort-Audioplayer. Nachteil wäre hier, wenn ich das Tablet per Bluetooth koppel, kann ich unsere Telefone nicht mehr an die Freisprecheinrichtung hängen. Ich hätte aber auch noch einen Line-IN. Ein doofes Kabel wäre die Folge in die Mittelkonsole, oder ich schaue ob ich an die Buchse unsichtbar heran komme..

    2)
    Alles über Telefon machen. Aktuell S3 und HTC OneX
    Nachteil: Wenn meine Frau fährt, muss die das Koppeln - das macht die doch nie. Folge: Fährt weiter mit Handy an der Schulter. Ausserdem ist das Display knapp als Medienzuspieler und wir müsten beide Medien auf unseren Endgeräten haben. Gravierender Nachteil: Einen vernünftigen Handyhalter besorgen, der beide Geräte sicher und schön festhält. Kennt hier jemand was entsprechendes, was schnell und einfach einstellbar ist?

    3)
    Ein reines Navi
    Vorteil: TMC, ist immer da, ich muss mich nicht um das HTC meiner Freundin kümmern
    Nachteil: Verbleibt im Fahrzeug, Halter an der Windschutzscheibe geht gar nicht, Kabel zum Zig-Anzünder quer durch Fahrzeug. Was ist mit Kartenupdates?


    Meine Frage:
    Wie navigiert ihr, wie spielt ihr Medien zu, wie würdet ihr mein Problem lösen?

  • Wie navigiert ihr, wie spielt ihr Medien zu, wie würdet ihr mein Problem lösen?


    Auch wenn es jetzt nicht zu einer Lösung beiträgt:
    Meine Karre hat eine BT Premium Einrichtung, welche meine SIM Karte aus dem Telefon virtuell in die Freisprecheinrichtung klont. Dabei läuft das ganze auch über die Haifischflosse auf dem Dach.
    In der Freisprecheinrichtung kann ich auch einen Internetzugangspunkt wählen, welcher dann den integrierten WLAN AccessPoint der Einrichtung speist und somit Internet an X Teilnehmer weitergibt.
    Vll kann man sowas ja nachrüsten...
    Musik zuspielung geht auch hier über BT inkl. Steuerung übers Lenkrad oder alternativ über ein 32 GB USB Stick, der im Handschuhfach eingestefkt werden kann
    Navi brauch ich eigentlich keines...sollte es dennoch mal benötiogt werden, nutze ich einfach das Smarttphone

    Du wolltest es ja wissen ;)

  • @don Was hast du denn für ein Radio und Handy? Und funktioniert das Screen Mirroring gut?

    @BigChris Ist es bei dir denn nicht möglich zwei Handy's zu koppeln?
    Also nicht zeitgleich aber eben so, dass immer eines der beiden Geräte automatisch verbunden wird.

    Für Variante 1 könntest du höchstens prüfen ob das Radio eventuell auch hinten einen Aux Eingang hat. Oftmals kann man diesen an der Anschlussbuchse abgreifen. So habe ich es zumindest bei meinem A3 gemacht.

  • Mediacenter:
    Kodibuntu Jarvis - AsRock Q1900DC (LEICKE Netzteil 19V) - SanDisk SSD 64GB - Crucial 2x 4GB - Streacom F1C EVO (Futaba M166A Display, YARD2) - BluRay Panasonic UJ-265
    Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B75 Pro3-M - 8GB Crucial B.S. - Intel G2140 - Corsair CX430M - 1x 64GB SanDisk SDSSDP (system) - 2x 2TB WD20EARX (data) - 1x 3TB WD30EFRX (Snapraid) - TBS6981 DVB-S2 - OMV 2.x
    Zu verkaufen:
    Cubox i4 pro inkl Netzteil (PN bei Interesse)

  • Ich kann dir von der Tablet Navigation abraten. Ich habe mir für mein Galaxy Tablet eine Halterung fürs Auto gekauft und war überhaupt nicht glücklich. 1. Waren Saugnapf und Schwenkkopf dem Tablet Gewicht nicht mächtig (und das ist nur ein 8Zoll Tablet) und 2. wurde das Tablet dermassen heiss. Bereits nach 20 Minuten hatte ich Angst, dass es wegen der hohen Temperatur Dauerschäden mit sich trägt. Und ja, ich habe alle Anwendungen im Hintergrund geschlossen, ich habe das Gerät mehrfach neu gestartet und ja ich habe sogar 3 verschiedene Navigations-Apps probiert (eins davon Kostenpflichtig). Dazu kommt noch, dass das Tablet im Sommer auch noch der Sommer-Sonne ausgesetzt ist.
    Hier mein damaliger Beitrag, falls dir da was hilft:
    Tablet vs. Navi


    Handyhalterung habe ich eine recht Flexible:
    http://www.amazon.de/gp/product/B004GXW50K?tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

  • Ich benutze im Auto eigentlich immer das Smartphone, aber auch für Tabletts gibts gute Halterungen, zb
    http://www.amazon.de/Drehbar-Universal-Halterung-MediaPad-Electronics/dp/B00JOHDVJC/ref=cm_cr_pr_product_top?tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    Nutze eine kleinere fürs Smartphone.
    http://www.amazon.de/gp/product/B00J9JHYJI?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o00_s00&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    Als Navi-Software kann ich uneingeschränkt SCOUT empfehlen:
    https://play.google.com/store/apps/det….scout_us&hl=de

    + Kartenmaterial von Openstreetmaps
    + Kostenlos
    + Blitzer (stationäre und mobile) als Kauf-Addon
    + Verkehtsinfo (Real-Time Traffic) als Kauf-Addon

    Navigon, TomTom etc habe ich durch. Sind gut, aber können nicht
    mit Scout mithalten.

    Mediacenter:
    Kodibuntu Jarvis - AsRock Q1900DC (LEICKE Netzteil 19V) - SanDisk SSD 64GB - Crucial 2x 4GB - Streacom F1C EVO (Futaba M166A Display, YARD2) - BluRay Panasonic UJ-265
    Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B75 Pro3-M - 8GB Crucial B.S. - Intel G2140 - Corsair CX430M - 1x 64GB SanDisk SDSSDP (system) - 2x 2TB WD20EARX (data) - 1x 3TB WD30EFRX (Snapraid) - TBS6981 DVB-S2 - OMV 2.x
    Zu verkaufen:
    Cubox i4 pro inkl Netzteil (PN bei Interesse)

  • Zur Navigation benutze ich mein iPhone 6 welches zwecks Sprachausgabe per BT mit meinem DoppelDIN Autoradio gekoppelt ist.

    Musik höre ich entweder per BT über das iPhone, direkt vom Radio von SD oder ich greife mit dem iPhone per LTE auf mein NAS zu.

  • Ich benutze zur Zeit ein Navigon Gerät und bin recht zufrieden.

    Ich hätte auch etwas bedenken ein Tablet als Dauerlösung zu benutzen, meine bisherigen Smartphones und Tablets wurden alle relativ schnell heiß und konnten wegen der Hitze nicht mehr weiterladen am Stecker. Allerdings gibts bei den Apps meist länger die neuesten Karten updates, versuchen kannst es ja mal ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!