Videos starten immer mit Stereo Sound trotz DTS/Dolby Spur

  • Moin moin,

    habe einmal ne Cubox mit Openelec und nen RPi2 mit XBian. Zum Filme schauen benutze ich die Cubox.
    Der Ton geht über spdif an meinen AVR, was auch soweit super klappt. Jedoch wenn ich nen Film starte, fängt der Film erstmal mit der Stereo-Spur an.
    Bei den Filmen ist die Stereo-Spur immer jeweils die erste. Manuell kann ich natürlich auf Dolby oder DTS wechseln, aber schöner wärs wenn die Filme direkt mit der "besten" Tonspur starten würden, also in meinem Fall DTS. Hab in den Settings Passthrough an (sonst würde DTS ja nicht aufm AVR ankommen). Und als bevorzugte Audiosprache: Benutzeroberfläche (in meinem Fall also deutsch). Im Film unter Sound hab ich auch diverse Male nach dem auswählen der DTS-Spur gesagt "Als Standard für alle Filme speichern", aber das hat nie was gebracht.
    Auf dem RPi hab ichs auch mal getestet mit XBian, aber da ist genau das gleiche Verhalten.

    Vermutlich liegt das Problem darin, dass die erste Tonspur jeweils Stereo ist, aber dafür muss es doch auch ne Lösung geben?!

  • Bei den Versionen vor Gotham war es so, dass immer die beste genommen wurde.
    Da haben sich die User beschwert, dass die Filme in englisch DTS anstatt Deutsch AC3 ablaufen.
    Das wurde behoben.
    Und vor dieser Lösung stehst du jetzt gerade... es wird die erste passende Tonspur in deiner GUI-Sprache verwendet.
    Ich wüßte da jetzt keine Lösung.

  • Danke für deine Antwort. Gibt es nicht vielleicht die Möglichkeit in der advanced settings oder ähnlichem das rückgängig zu machen?
    Verstehe die Beschwerden aber die Umsetzung nicht. Man kann ja eine bevorzugte Sprache einstellen und warum dann nicht die beste Quelle in dieser Sprache auswählen?
    mkv's könnte ich ja noch nachträglich die Reihenfolge der Tracks ändern bzw. reicht es schon wenn ich das default track flag bei stereo wegnehme und bei DTS aktiviere?
    Kennt jemand zufällig nen möglichst automatisierbares Tool, womit ich idealerweise nen ganzen Satz von Filmen einlesen kann und dann bei Stereo das flag nehmen kann und der besten deutschen tonspur das flag geben kann? Kann gerne auch Konsole sein und nach Möglichkeit für OSX.
    Ich könnte bestimmt auch mit mkvpropedit selbst nen Skript schreiben, welches die flags tauscht aber da ist es vielleicht einfacher die Tonspur jedes mal zu ändern (mit Shortcut). Bei m4v-Filmen kann ich ja die Reihenfolge sowieso nicht ändern (Stereo muss die erste sein) und ob es da überhaupt die flags gibt weiß ich nicht. Und remuxen möchte ich die ganzen MP4-Filme auch nicht.

    Doof wenn ein an sich total simples Problem so kompliziert zu sein scheint.

    Einmal editiert, zuletzt von maui (11. Februar 2015 um 13:42)

  • aber das es geändert wurde erklärt auch warum ich von früher im Hinterkopf hatte, dass es mal anders (schöner) war. Aber das war dann wohl noch vor Gotham Zeiten.
    Naja muss ich wohl mit leben bzw. habe grad einfach mal mkvpropedit genommen und mit nem bash-skript die flags umgesetzt. Vorlage dazu war von hier http://www.flynsarmy.com/2012/01/change…s-in-mkv-files/
    Das skript ist nix spektakuläres und ist unten zu sehen. Geht natürlich nur so, wenn man wie ich alle Filme selbst mit HandBrake o.ä. gecodet hat und weiß, dass die DTS (HD-MA) Spur die letzte ist und die Stereo immer die erste. Und vor allem nur deutsche Ton-Spuren drin sind.
    Hilft mir natürlich nicht bei den restlichen M4V-Filmen, weil die keine default-flags haben (und wegen der festen Reihenfolge auch nicht brauchen).
    Sofern keine Anmerkungen oder Fragen sind, kann der Thread dann auch wieder zu.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!