Mediendatenbank mit UPnP (miniDLNA) funktioniert nicht, auf Netzwerkfreigaben aber schon?

  • Hallo Leute,

    ich habe hier ein Problem. Ich benutze schon eine gewisse Zeit XBMC als DAS Medienabspielgerät. Filminformation, Trailer, Bewertung (TMDB, IMDB) usw.
    Bisher hatte ich jedoch eine externe Festplatte angeschlossen und war lange Zeit damit zufrieden.
    Jetzt habe ich mir einen Homeserver gekauft und eingerichtet (Ubuntu Server mit Samba (Fileserver) und u.a. miniDLNA (UPnP-Server)).
    Mein Raspberry Pi mit Raspbmc (XBMC integriert) neu aufgesetzt und nun bin ich dabei die Meidenquellen hinzuzufügen.
    Nachdem man Medienquellen hinzugefügt hat, sollte normalerweise ein zweites Fenster kommen in welchem ich mitteile um was für eine Art Medien es sich hier handelt (Filme, Serien, Musik) und welche Bewertungsdatenbank im Internet benutzt werden soll (TMDB/IMDB) usw..
    Folgendes Problem:

    Wenn ich die Medien über eine Netzwerkfreigabe hinzufüge, dann kommt auch dieses 'Kategorisierungsfenster' bei welchem ich danach auch den neuen Reiter 'Filme' im Hauptmenü bekomme mitsamt den ganzen Medieninformationen.
    Wenn ich aber anstatt die Netzwerkfreigabe, den UPnP-Server (miniDLNA) als Quelle angebe, dann kommt all das nicht undi ch kann lediglich im Hauptmenü den Reiter 'Video' auswählen und bekomme eine schnöde Liste aller Videos zum auswählen.
    Wenn ich das so benutzen würde, dann kann ich es ja gleich lassen mit XBMC (da eine schönde Liste jedes Gerät das sich Medienplayer 'schimpft' verwenden könnte).

    Frage:
    Ist es möglich auch einen UPnP-Server als Quelle zu verwenden und trotzdem die Video-Datenbank zu benutzen die sich auch aktualisieren lässt?

    Der zweite Punkt ist: wenn ich früher (also noch mit der älteren XBMC-Version und der externen Festplatte) den 'Optionen-Knopf' (Return) der Fernbedienung genutzt habe, kam der Punkt 'Videodatenbank aktualisieren' (o.ä.). Dieser Punkt fehlt bei mir nun auch wenn ich den ersten oben genannten Schritt verwende um Quellen hinzuzufügen. Auch fehlt mir die Anzeige ob es sich um ein SD-Film oder ein HD-Film handelt?

    Kann mir jemand bitte helfen mein altes 'Design' wiederzubekommen? Es fehlt mir unendlich.....

    Ich danke euch schon einmal im Voraus für eure Mühe!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!