Musik-DB -> Artists Bilder festlegen/bestimmen

  • Hallo liebes Forum! Das ist mein erster Post - seit zwei Wochen bin ich überglücklich mit KODI auf meinem neuen Fire TV :) Dank vieler super Tutorials, konnte ich mich mehr und meinem Wunschverhalten von Kodi nähern. Aber ich habe noch ein paar offene Baustellen, an denen ich mir die Zähne ausbeiße. Folgendes ist derzeit auf meiner ToDo-Liste ganz oben, und ich habe es nach vielen Stunden rumprobieren immer noch nicht hinbekommen:

    Meine mp3s liegen alle penibel sauber getaggt, ausnahmslos inkl. cover.jpg im Netzlaufwerk mit folgender Ordner- und Dateistruktur:
    /Artist - Album/Artist - Album - Track - Title.mp3

    Es wurden auch alle Files korrekt in die Datenbank aufgenommen (alles andere hätte mich auch gewundert).
    Mein Problem ist die Darstellung in Kodi - wenn ich am PC ein Album hören möchte, rolle ich einfach durch die ganzen Hauptordner, markiere dann das entsprechende Album und klicke auf Play.
    In Kodi funktioniert das nicht so komfortabel - das Kriterium Album ist für mich nicht sinnvoll, da ich immer erst nach Artists suche, und dann das entsprechende Album.
    Gehe ich unter Artists rein, werden wiederum entweder gar keine Thumbnails angezeigt, oder ganz komische gescrapte Künstlerbilder.

    Wie schaffe ich es also, Kodi zu überreden, statt des Künstlerbilds:
    - ein beliebiges Coverbild
    - mehrere Coverbilder (wie auch bei Bilderordnern)
    - ein bestimmtes Coverbild (könnte ich durch automatisierte Bildkopien/umbenennungen erreichen)
    anzuzeigen?

    Dann kann ich durch die, optisch ansprechende, Artist-Library scrollen, mit einem Klick alle verfügbaren Alben ansehen, und mit einem weiteren Klick das gewünschte Album abspielen.

    Ich habe schon Lösungen mit fanart.jpg gefunden, die setzen aber voraus dass ich meine Library komplett auf das Format /Artist/Album/Files umstelle. Das geht wegen anderen Programmen, die mit dieser Ordnung so klarkommen, jedoch nicht, und wäre abgesehen davon bei der Archivgröße auch wirklich mühselig.
    Kann ich z.B. irgendwo eine xml umverdrahten, um zu bestimmen woher die Artist-Thumbnails kommen?

    Danke euch für jeden Tipp, wie ich mein Ziel erreichen kann!

  • Im Grunde dreht sich bei Musik alles um den Eintrag "folder.jpg".
    Deine Ordner wären so ideal:
    Artist/Album/Track.
    Die Datei folder.jpg im Artist-Ordner entspricht dem Künstlerbild.
    Die Datei folder.jpf im Albumordner dem des Album.
    Trackspezifisch gibt es nichts.

    Zur weiteren Info:
    CD-Art gehört in das jeweilige Album.
    Fanart in den Arirst-Ordner.
    Und extrafanart in einen Ordern unerhalb von Artist:
    Artist/extrafanart/...

    Alle abweichenden Strukturen (so wie deine) können bei der Darstellung zu Problemen führen.
    Das ist dann Skinabhängig - entweder arbeitet der Skin mit Datenbankeinträgen oder über Ordnerstrukturen.

  • Umdrahten geht schon, ist halt auch viel Arbeit...

    Prinzipiell, zumindest wenn ich dich richtig verstanden habe, müsstest du halt einfach für jeden Artist das Cover manuell festlegen...

    Oder du baust dir das Icon so um, dass dahinter ein MultiImage liegt, welche die jeweiligen Covers aller Alben des Künstlers rotiert

  • Hey, Danke euch!
    @Holzkopp @don Ja, es soll so ähnlich werden wie in Holzkopps Screenshot (Kachelansicht, aber vom Prinzip her so).
    In einem Testlauf habe ich es auch mit der Ordnerstruktur /Artist/Album/Songs hinbekommen.
    Aber wie gesagt, ist das aufgrund von anderen Zugriffen auf meine im NAS bereits bestehende Ordnerstruktur
    /Artist - Album/Artist - Album - Track - Title.mp3
    nicht möglich.

    Dann lieber, wie mad-max sagt, das Cover für jeden Artist manuell festlegen (wie würde ich das schaffen?) Wobei das ja auch viiiieeeel Arbeit ist. Geht vielleicht auch automatisiert...?

    Ideal wäre es, wenn ich nur ein speziell benanntes Thumbnail in einem (oder mehreren) Ordner bei meiner bestehenden Struktur ablege, aus dem das Icon für den Artist gespeist wird. Meine Hoffnung ist, dass ich für diesen Fall eine Lösung finde - eine speziell benannte jpg, tbn, oder notfalls auch in einer xml datei rumpfusche, um festzulegen dass sich Kodi als artist-bilder bei den coverbildern der jeweiligen ordner bedient.

    Hoffe da findet sich eine gute Lösung! :)

    Edit:
    @mad-max "Oder du baust dir das Icon so um, dass dahinter ein MultiImage liegt, welche die jeweiligen Covers aller Alben des Künstlers rotiert" DAS wäre perfekt für mich! Kannst du mir sagen wie ich mich da hin annähern kann?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!