8GB SD-Card fast voll

  • Hi zusammen,

    mir ist nach dem Update von 14.1 aufgefallen, dass nur noch etwa 300MB auf meiner 8GB SD-Card frei sind. Einmal schon kam die Meldung, dass der Cache voll sei, also wird es scheinbar langsam eng.

    Da ich nicht viele Addons installiert habe, frage ich mich, ob Kodi tatsächlich so viel Platz benötigt.

    Als alter Windows Belasteter muss ich fragen, ob es so etwas wie temporäre Dateien gibt, die ich löschen kann oder wo ist der Platz hin?

    DANKE

  • OpenELEC?

    Würde ggf ein Backup machen, sichern, OpenELEC neu installieren, Backup zurück.

    Mediacenter:
    Kodibuntu Jarvis - AsRock Q1900DC (LEICKE Netzteil 19V) - SanDisk SSD 64GB - Crucial 2x 4GB - Streacom F1C EVO (Futaba M166A Display, YARD2) - BluRay Panasonic UJ-265
    Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B75 Pro3-M - 8GB Crucial B.S. - Intel G2140 - Corsair CX430M - 1x 64GB SanDisk SDSSDP (system) - 2x 2TB WD20EARX (data) - 1x 3TB WD30EFRX (Snapraid) - TBS6981 DVB-S2 - OMV 2.x
    Zu verkaufen:
    Cubox i4 pro inkl Netzteil (PN bei Interesse)

  • Spontan würden mir Thumbnails einfallen..
    Da du ein Update gemacht hast evtl. noch die Update-Dateien...

    Würde mal behaupten mein OpenELEC auf meinem HTPC ist schon ziemlich "fett" und das nimmt ca. 1,5GB in Anspruch.
    Thumbs liegen allerdings auf dem Server...

    Was für ein System hast du installiert?
    Medien wurden nicht zufällig auf dem Pi gespeichert?

    Meine Hardware

    [contentbox]TV-Server/NAS:
    Gigabyte GA-B85M-D2V | Intel G1840 | 4GB RAM | 1x SSD 120GB System | 1x SSD 30GB Kodi Thumbs & mySQL | 3x HDD (9TB) |
    DD Cine S2 6.5 4Tuner | OMV 2.x[/contentbox][contentbox]Backup-Server: AMD Athlon 64 X2 | 1GB RAM | 5,5 TB | OMV 2.x[/contentbox]

    [contentbox] HTPC | Asrock Q1900-ITX | 4GB RAM | 120Gb Samsung SSD | OpenELEC 5.0.8
    2x RasPi 1 | OpenELEC 5.0.8
    RasPi 2 | OpenELEC 5.0.8
    MacBook Pro | Kodi 14.2[/contentbox]

  • Also OpenElec (Linux) hat seine Temporären Dateien unt /tmp liegen könnte aber auch sein das bei dir noch statische Pakete des Updates nicht gelöscht wurden, eine andere Möglichkeit ist auch das die Logdateien /var/[definition='1','0']log[/definition] überhand nehmen. Hast du vielleicht deine Datenbank auf der Karte liegen? Öffne mal eine Konsole und versuch mal den schuldigen zu identifizieren mit

    z.B.
    [infobox]du -sh /home[/infobox]

    /home mit dem entsprechenden Ordner austauschen eventl. brauchst du root rechte, da weiß ich aber nicht wie sich das mit OpenElec verhält leider bisher nicht getestet

    Niemand ist frei, der über sich selbst nicht Herr ist. "Matthias Claudius"

  • Es ist sicher durchaus möglich auf die 8GB zu kommen, allerdings musst du dann schon einiges an Addons installieren oder einige Filme/Serien deren Thumbs und Fan-Arts du lokal speicherst!

    So geschehen bei mir. 16GB voll mit Thumbs und Fan-Arts und nichts lies sich mehr scrapen. Seit ich die Pics auf dem Server liegen habe und alles mit Ember gescraped habe, ist das Problem mit dem Speicherplatz Geschichte!

  • Auf der Konsole:

    Code
    cd /
    du -h -d1


    und dann mal in durch die dicken Verzeichnisse hangeln...

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!