digital Audio auf Composite senden?

  • Hi zusammen,

    gibt es ein Addon oder eine sonstige Lösung, um den wenig gebrauchten Composite Videocinch Ausgang am raspberryPI für einen digitalen Audioausgang umzufunktionieren?

    Danke und Gruß,
    Manu

  • Ja, normal liegt dort ja ein Videosignal an. Aber da es ja auch SPDIF über Koax/Cinch gibt, kam mir die Idee, dass man diese Schnittstelle am Raspberry per Software umfunktionieren könnte. Ich weiß nicht, ob das möglich ist.

    Wäre genial, weil ich gern einen hochwertigeren D/A-Wandler für die Musik nutzen will und ich auch ein Gegner des Klinkensteckers bin. Leider kann mein HIFI-Verstärker kein HDMI durchschleifen, sonst wäre alles gut. :)

  • Ich weiß noch wie damals USB auf den Markt kam, die Hersteller meinten damit wird bald alles andere an Anschlüssen am PC überflüssig. Alles von Video bis Audio und Co hängt bald an einen einzigen Kabel mit diversen Steckern. Ich hab nur den Kopf geschüttelt und gesagt das dauert min noch 15Jahre, leider auch Falsch hat nicht sein sollen auch wenn es dem schon näher kommt.

    Zurück zu deiner Frage der Composite Video ist ein Analoger Video Ausgang ohne jegliche Audio Unterstützung. Aus dem letzten Jahrtausend. Da ist wohl nichts zu machen.
    Gibt aber bestimmt HDMi Adapter die dein Signal auf den gewünschten Anschluß bringen.
    Ich will ja nicht die Illusion von RasPI Bastlern zerstreuen, aber es ist halt nur ein Entwickler Board und keine Medien Box erc.

    Niemand ist frei, der über sich selbst nicht Herr ist. "Matthias Claudius"

  • ...
    Ich will ja nicht die Illusion von RasPI Bastlern zerstreuen, aber es ist halt nur ein Entwickler Board und keine Medien Box erc.


    Das kann und will ich so nicht stehen lassen. Schon gar nicht für den RasPi2... Der ist sehr potent was Medien Wiedergabe angeht + er hat zusätzlich noch den Vorteil, dass man damit Basteln kann - wenn man möchte.

    Zum Thema gutes Audio am Pi: Das hifiberry Projekt bietet genau das, was Du möchtest:
    Hochwertige DACs und viele Möglichkeiten was den Anschluss an Verstärker und Lautsprecher angeht. Einfach mal nach "hifiberry" googlen.

  • @ root2

    Ich kann ja nachvollziehen das es Menschen gibt die Spaß daran haben ihren RasPI von Grund auf selbst anzupassen, auch kann man verbunden mit dem Plus an Zeit ein geeignetes nahezu vollwertiges Stück Technik kreieren. Nur was ich nicht leiden kann ist die Meinung, ich gebe mal 35€ für ein RasPi aus und habe dann alles was ein vollwertige Mediabox braucht. Rechne ich noch zusätzlich benötigte Teile auf bin ich Preislich schnell oberhalb eines z.B. ITX Boards mit Integrierrter Grafik und CPU, (ab ca. 40€) und meine Möglichkeiten sind entscheidend Ausgeprägter.

    Niemand ist frei, der über sich selbst nicht Herr ist. "Matthias Claudius"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!