Raspberry Pi - Wie starten bzw. abschalten

  • Hallo zusammen,

    ich erwarte in Kürze meinen Pi2. Ich hatte bereits in der Vergangenheit einen Raspberry B der mir aber zu langsam war. Jetzt sollte mit der neuen Generation alles gut werden. Ich habe mich allerdings schon immer gefragt wie das Teil am besten ein bzw. ausgeschalten werden sollte. Ich habe bisher eine ZBOX mit eingebautem IR. Das Teil kann per IR eingeschalten werden. An der ZBOX hängt eine Master/Slave-Dose. Ich schalte also die ZBOX an und der Reciever und der TV werden ebenfalls eingeschalten. Eine Kombi die für mich perfekt war. Mit dem Pi wird das ja so nicht gehen. Ich frage mich daher wie ihr das regelt. Wenn ich den Pi an den USB des Fernsehers anschließen würde, würde der Pi ja beim Abschalten einfach rabiat ausgeschalten werden. Ist das auf die Dauer so gut? Eine andere Lösung wäre CEC. Allerdings habe ich oft den Fall, daß zum Musik hören der Fernseher ausgeschalten bleiben soll. Das wäre in beiden Fällen ja auch nicht möglich. Wie regelt ihr das bei Euch? Für ein paar Lösungsansätze wäre ich sehr dankbar.

  • Als ich den Pi noch für KODI verwendet hatte war das so gelöst:
    - Pi hing an Funksteckdose
    - Anschalten mit Schalter => Funksteckdose "an"
    - Stoppen mit CEC (TV ausschalten = KODI fährt herunter)
    oder
    - Stoppen per Menü ("Herunterfahren")
    - Ausschalten mit Schalter => Funksteckdose "aus"

    Mit der Einstellung, dass der Pi KODI hochfährt auch ohne aktiven HDMI Gegenpart (TV) sollte es zum Musikhören auch ohne TV gehen.
    Meine aktuelle CuBox verwende ich oft genauso wie Du Deine ZBOX: CuBox hängt direkt am AVR und wenn ich nur Musik hören möchte dann bleibt der TV aus und ich steuere KODI per Yatse über Smartphone oder Tablet.

  • Mein Plan sieht ähnlich aus wie der von root2 genannte, einschalten über Funksteckdose, runterfahren aber über anschlossenen IR Empfänger per Logitech Harmony. Anschließend Strom aus wieder über Funksteckdose.

  • Du solltest ihn schon herunterfahren. Dabei werden u. a. die Dateisysteme synchronisiert und evtl. eingehängte Laufwerke ordentlich ausgehängt.
    Hartes Abschalten bedeutet im schlimmsten Fall eine korrupte SD Karte und/oder Datenverluste auf angehängten Laufwerken.

  • Hast du da nen link ?

    Mein System:

    Spoiler anzeigen


    Server

    Wohnzimmer

    im Haus verteilt


    Cooler Master Elite 110
    ASRock J3455-ITX
    16GB DDR3L-1333
    3x WD green 3TB
    1x 60GB BOOT-SSD
    OMV 6.x
    TVHeadend 4.3.xx

    Phillips PUS8546
    Kodi 21 Beta (maven)

    diverse
    Raspberry Pi
    LibreElec 9.x


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!