[GELÖST]Neuling: USB Speicher an Fritzbox 7362 für Kodi Musikdatenbanknutzung konfigurieren

  • Hallo zusammen,

    ich bin neu hier (und auch in der Thematik) und möchte gerne Folgendes realisieren (ich denke ein recht simples Szenario, habs aber bis jetzt nicht hingekriegt):

    Ich nutze Kodi, Vers. 14.1 auf einem Amazon Fire TV (die Installation hat geklappt) und will nun Musik von einem an einer Fritzbox angeschlossenen USB Stick zum AFT/Kodi streamen. Leider wieß ich nicht, wie ich nun die einzelnen Komponenten (also die Fritzbox und Kodi) konfigurieren muss, damit dies funktioniert.
    In Kodi konnte ich schon auf den Stick zugreifen (über Quelle hinzufügen --> Fritz Mediaserver --> dann Pfad zum USB Stick, Ordner "Musik"). Allerdings tut sich nach dem Schritt den Musikordner "in Datenbank aufnehmen" nicht mehr viel bzw. wenn ich dann im Hauptfenster von Kodi auf "Musik" gehe, dann wechslet Kodi nicht in die "schöne" Datenbanksicht, sondern ich befinde mich immer noch in der Dateiansicht. Es werden auch keine CD Cover oder ähnliches angezeigt. Ich denke, dass das Scrapen (den Begriff kannte ich vorher auch nicht) nicht funktioniert hat!?
    Aber wie gesagt, ich bin blutiger Anfänger!!!
    Ich habe mich mal so eingelesen und irgendwo habe ich aufgeschnappt, dass das Scrapen mit einem UnPn Gerät (ich denke, das ist der Fritzbox Mediaserver) sowieso nicht funktioniert und daher vielleicht die "Folgefehler", d.h. dass ich mich nur im Dateimodus bewegen kann herrühren!?

    Also ich denke ich bräuchte mal eine relative Anfängerunterstützung wo ich was und wie konfigurieren muss, damit mein Szenario (Kodi Musikstreaming von angeschlossenem USB Stick an Fritzbox über das Netzwerk auf einem AFT) läuft!?

    - Wie und als was muss ich den USB Stick der Fritzbox bekannt machen/konfigurieren (einfach als USB Gerät oder in den NAS Einstellungen der Fritzbox etwas für den Stick konfigurieren)?
    - Muss ich die Fritzbox als Mediaserver einrichten oder nicht? Ich denke, das ist dann automatisch ein UnPN Gerät und dann gibt es Probleme mit Kodi!?
    - Wenn alles in der Fritzbox richtig konfiguriert ist, was muss ich dann in Kodi machen?
    + welche Grundkonfi ist nötig, damit das automatische Scrapen, etc. funktioniert oder ist das Standard und ich muss daran erstmal nix tun?
    + wie greife ich nun in Kodi auf den zuvor in der Fritzbox eingerichteten USB Stick zu?
    + spielt da das Thema SMB/FTP Freigabe eine Rolle? Muss ich das in der Fritzbox machen?

    Ich weiss, es sind viele Fragen, ich hoffe, es kann mir jemand helfen. Eventuell, was ich hoffe, ist es auch nicht so kompliziert!?

    Danke vorab + viele Grüße,
    Jörg

  • Ja, dass liegt am UPNP.
    Aber man kann den Stick auch über SMB erreichen: http://avm.de/nc/service/fri…erk-einrichten/
    Wichtig für dich: smb://fritz.box - besser ist es natürlich, wenn du die IP-Adresse kennst.
    Du solltest das Laufwerk auch finden, wenn du bei Kodi die Quellen hinzufügst. Dort dann unter "Netzwerk"

    Wenn du darüber Zugriff bekommst, dann sind alle Probleme gelöst.
    Aber bis dahin mußt du kommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!