Probleme mit Musik Datenbank

  • Hallo zusammen,
    ich habe leider große Probleme mit der Audio Datenbank in Kodi, ich habe ca. 150gb Hörspiele und habe mir vor kurzem Mal die mühe gemach bei diesen die id3 Tags komplett neu zu machen, leider werden sie aber nicht alle richtig in die Datenbank aufgenommen. Obwohl die idTags alle nach demselben Schema aufgebaut sind (artist:xy Album:01 -xyz) werden teilweise Alben nicht mit in die Datenbank aufgenommen mitunter wird z.B. auch zwar der Interpret in der Liste angezeigt aber keins der Alben, teilweise werden auch die Cover (liegen als Folder.jpg in den Ordnern) nicht angezeigt und noch ein paar andere merkwürdige Sachen. Ich benutze einen ­Raspberry Pi mit raspbmc habe jedoch extra auch mal Kodi auf nem Laptop installiert um auszuschließen das es am PI liegt, dort kommt es zu den gleichen Ergebnissen. Danach habe ich noch andere Datenträger ausprobiert um auszuschließen das es an der Platte liegt mit dem Ergebnis, das manche Alben endlich erkannt werden, dafür aber andere, die vorher erkannt wurden, jetzt nicht mehr erkannt werden.Wenn ich den Datenbankmodus deaktiviere, wird alles richtig angezeigt und abgespielt, da ich aber Kodi per Sprache steuere und dies nur mit den Einträgen aus den Datenbanken funktioniert kann ich leider nicht auf den Datenbankmodus verzichten. Bei meinen Filmen und Serien funktioniert alles bestens. Bin mit meinem Latein langsam am Ende. Ich hoffe das ihr mir Tips geben könnt woran es liegen könnte und wie ich es beheben kann.

    mfg BK007

    Ps: da das komplett neu einlesen der Audio Datenbank am pi einige Stunden dauert und am Laptop noch nicht mal 30 Minuten, würde ich gerne die Datenbank mit dem Laptop erstellen und dann auf den Pi übertragen, geht das?

  • Das ist schon ne recht große Menge.
    Generell ist es mit MP3-Tag und deiner Methode schon richtig. Du solltest dann noch darauf achten, dass keine anderen Tag-System mehr enthalten sind.
    Es gibt ja bei mp3-Tag noch verschiedene Versionen, die gleichzeitig im Tag stehen können.
    APE ist auch noch ein Fall.
    Auch der zusätzliche Album-Artist kann probleme Verursachen.

    Die Datenbank kann man nur dann kopieren, wenn die Pfade identisch sind. Das ist Systembedingt bei dir nicht der Fall.
    Aber du kannst über die[definition=1,0][definition='2','0']as.xml[/definition][/definition] und einer Pathsubstition vielleicht doch noch ans Ziel kommen.

    Eine alternative wäre eine gemeinsame Datenbank. Das scheint bei dir aber nicht in Frage zu kommen.
    Oder du könntest am Lapotop einpflegen und dann exportieren. Das erzeugt dann eine *.nfo Datei, die vom Rasp Offline so-wie-sie-ist eingelesen werden kann.
    Das geht dann schon etwas schneller.
    Und dann gäbe es noch die Möglichkeit, den MediaElch zu verwenden. Der kann seit neuestem auch in der Musikdatenbank arbeiten.

  • Hatte ein ähnliches Problem mit meiner Musiksammlung das anfangs einige Alben nicht in die DB aufgenommen wurden. Der Grund
    waren Sonderzeichen im Datei bzw. Ordnernamen. Vielleicht ist das bei dir auch der Fall.

  • @ don
    Danke für deine Tipps. An die verschiedene Tag Versionen hab ich auch schon gedacht, ich bearbeite meine mp3´s mit Mp3tag habe aber extra auch schon andere Programme getestet um auszuschliessen das Es anMp3tag liegt und in keinem der Programme wurden mir abweichende oder zusätzliche Tag Informationen angezeigt.

    Ich habe auch drauf geachtet das, außer dem Interpret kein Album Interpret im Tag steht. Hast du vielleicht nen Tipp für ein Programm das wirklich alle Tag Informationen ausließt? Konnte leider bis her nichts finden habe aber festgestellt das wenn ich unter Windows auf die Eigenschaften-Details der Mp3´s gehe mir teilweise Album Informationen angezeigt werden, die mir noch kein Tag Programm angezeigt hat, hab sie dort von Hand editiert und konnte so schon ein paar Alben in die Datenbank bekommen :thumbup: Leider aber noch nicht alle.

    Den Weg über das Exportieren der Datenbank vom Laptop habe ich bereits versucht aber komme nicht zum gewünschten Ergebnis, scheinbar mache ich was falsch dabei. Ich bin folgendermaßen dabei vorgegangen:

    Sytem-Musik-Datenbank-Musikdatenbank exportieren
    dort habe ich dann zu Auswahl ob ich die Datenbank Seperat oder Einzel exportieren will, wenn ich Seperat auswähle fragt er noch ob ich die Bilder mit exportieren will danach arbeitet er zwei Sekunden und das wars finde jedoch nirgends die exportierten Dateien, wenn ich ­Einzeln auswähle fragt er wo ich es speichern möchte arbeitet ein paar Sekunden und schmeißt mir dann eine musicdb.xml raus mit folgendem Inhalt:

    <?xml version="1.0" encoding="UTF-8" standalone="yes" ?>
    <musicdb />
    Ich weiss nicht was ich mir der Datei anfangen soll.

    @H0t5h0t
    Danke für den Tipp aber daran kann es bei mir nicht liegen, habe keine Sonderzeichen verwendet.

  • Du kannst einzeln oder separat exportieren.
    Bei einzelnt erhälst du eine DB-Datei. Exakt 1 Datei - die könntest du dann wieder am anderen System importieren.
    Bei separat (in einzelne Dateien) erhälst du je Ordner eine nfo-Datei, die der Client dann wiederum einlesen kann.

  • Sytem-Musik-Datenbank-Musikdatenbank exportierendort habe ich dann zu Auswahl ob ich die Datenbank Seperat oder Einzel exportieren will, wenn ich Seperat auswähle fragt er noch ob ich die Bilder mit exportieren will danach arbeitet er zwei Sekunden und das wars finde jedoch nirgends die exportierten Dateien, wenn ich ­Einzeln auswähle fragt er wo ich es speichern möchte arbeitet ein paar Sekunden und schmeißt mir dann eine musicdb.xml raus mit folgendem Inhalt:

    <?xml version="1.0" encoding="UTF-8" standalone="yes" ?>
    <musicdb />
    Ich weiss nicht was ich mir der Datei anfangen soll.

    Das geht mir heute - mit Jarvis 16.1 - auf einem Raspberry Pi genau gleich.
    In einem englischen Forum habe ich gelesen, dass bei einem Export in eine einzige Datei AUSSCHLIESSLICH heruntergeladene Informationen von Online-Quellen drinstehen.
    Aber keinerlei aus den einzelnen Dateien (z.B. ID3 oder APE) eingelesene Daten.

    Wenn das so stimmt, wäre dieser Export ziemlich sinnbefreit.

    Weiss umgekehrt jemand, wie eine importierbare XML Datei mit Inhalt aussehen müsste?

  • Habe ich mir noch nie sooo genau angeschaut. Aber es scheint wirklich so zu sein, dass die gespeicherten Infos nur die Online-Infos beinhaltet.
    Vermutlich werden die TAGs zur Online-Abfrage genutzt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!