Fanart für aktuelle Musik?

  • Folgendes Problem welches ich jetzt auf ein Musikalbum reduziert habe.
    Musik-Datenbank geleert und nur zwei Alben (Guns n roses und Aloe Blacc) mit Picard sauber getagged und in XBMC eingelesen.

    Wenn ich mir die Alben in der Übersucht (Datenbankansicht) ansehe sind im Hintergrund die entsprechenden Fanarts.
    Wie ich es erwarten würde.

    Wenn ich ein Lied von Aloe Blacc abspiele und den Screen NOW PLAYING ansehe springen die Lyrics an und im Hintergrund laufen Bilder (Fanart) als Diashow.
    Bei Guns n Roses bekomme ich auch die Lyrics aber keine Bilder mehr im Hintergrund. Der ist einfach komplett schwarz.

    Sieht erstens ziemlich blöd aus und ausserdem habe ich in der Musik-Übersicht ja Fanart.
    Wieso wird das beim Abspielen für Guns n Roses nicht nachgeladen?

  • Ich vermute, dass du einen Skin verwendest, der Fanart Online LIVE nachlädt.
    Und bei Guns n Roses kann es durch die Schreibweise zu Problemen kommen.
    Das hat nichts mit der Datenbank zu tun.
    Die Ergebnisse beruhen auf dem, was Kodi anzeigt.
    Ein Gegentest kannst du mit einem Online-Radio machen. Da müßten dann nach einer kurzen Wartezeit auch Grafiken angezeigt werden.

  • Hm, okay. Wäre natürlich blöd. Dann brauch ich mir ja auch nicht die Mühe machen und die MusicBrainz ID taggen wenn das nachgeladen wird und der Artistname Probleme macht.

    Weißt du, ob man irgendwo ein Default Hintergrund einstellen kann, der angezeigt wird wenn es keine Fanart gibt?
    Ist wahrscheinlich auch eher ein Skin-Thema, oder?

  • Ja, ist ein Skinthema.
    Aber du könntest erst mal schauen, ob du in den Addons dieses hier deaktivieren kannst:
    http://kodi.wiki/view/Add-on:Artist_Slideshow

    Ich habe das in meinem Skin so gelöst, dass immer im Ordner "extrafanart" geschaut wird. Das erzeugt dann diese Slideshow.
    Wenn dort nichts gefunden wird, dann die Datei "fanart". Das ist dann ein statisches Bild.
    Und wenn das auch nicht da ist, dann ein festgelegtes Bild aus dem Mediordner.

    Der Nachteil dabei ist, dass Online-Radio eher selten eine passende Fanart anzeigt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!