Wie bekomme ich die Musik-Daten ins "MUSIC"-Verzeichnis?

  • Hallo,

    da ich in der Materie des XBMC/Kodi meine ersten Schritten unternehme, stellt sich auch gleich mal ein Problem ein. Auch auf die Gefahr hin, dass ich es evtl. überlesen habe oder es ein grundsätzlicher Denkfehler meinerseits ist, möchte ich Eure Hilfe in Anspruch nehmen.

    Als Hardware habe ich eine CuBoxTV mit openElec und 'Metropolis' als Skin. Soweit arbeitet alles stabil. Auch die Filmdatenbank läuft ohne Probleme.

    Nun zu meiner Frage: Wie bekomme ich meine Alben in das Verzeichnis "MUSIC" ?

    Lasse ich die gesamte Musik hinzufügen, wird das Verzeichnis "Alben" erstellt. Also Musik/Dateien/Alben/Interpreten/Titel

    Meine Absicht ist es aber, alle Alben in das Verzeichnis "Musik/MUSIC" zu bekommen. Gibt's da eine Möglichkeit?


    Gruß Klaus

  • Ok, ich versuch's mal.

    Homescreen --> Button Musik --> Dateien --> Alben
    Music
    Musik Addons
    Musik hinzufügen

    Mir ist es wichtig, dass das Verzeichnis "Alben" ein Unterverzeichnis von "Music" wird.
    Oder hat dieses Music-Verzeichnis vielleicht eine andere Aufgabe?

  • Also demnach hast du die Musik noch nicht in der Datenbank. Du navigierst auf der Ebene eines Dateimanagers.
    Oder du hast den Datenbankmodus nicht aktiv.

    Also: ist deine Musik bereits in die Kodi Datenbank eingelesen worden?
    Methode: auf dem Ordner Music (ich gehe davon aus, dass das deine aktuelle Quelle ist) die Contexttaste "c" drücken, und dann unten "in Datenbank aufnehmen"

  • So ganz verstehe ich das Anliegen auch nicht.

    Ich beschreib einfach mal kurz wie man Musik zu XBMC / zur XBMC Datenbank hinzufügt.

    Hinzufügen einer Quelle:

    1. Hauptmenupunkt "Musik" anklicken. (wenn noch nichts hinzugefügt wurde, sollte dort direkt der Punkt "Quellen Hinzufügen" erscheinen.) ansonsten Submenu "Dateien" -> "Quellen Hinzufügen" wählen.

    2. Im Dateibrowser Musik-Ordner annavigieren und mit O.K. bestätigen.

    3. Nun Quelle in die Datenbank aufnehmen/einlesen. Dazu öffnen wir das Kontextmenu über der soeben hinzugefügten Quelle (entweder Taste "C" auf der Tastatur, oder rechtsklick über dem Ordner) und wählen "In Datenbank aufnehmen" -> Dabei werden die MP3-TAG's ausgelesen und deren Informationen in die Datenbank aufgenommen.

    4. Nun solltest Du einen Punkt "Datenbank" In Submenu erhalten haben, unter dem Punkte wie "Alben, Genre, Interpreten, usw. zu finden sind.

    5. "Scrapen" zusätzlicher Informationen zu Alben und Künstler.
    -> Dazu im Datenbank Modus (Submenupunkt "Datenbank") in den Punkt "Alben" navigieren, ein Album Fokusieren-> Kontextmenu öffnen -> und dort "Lade alle Alben Informationen" wählen. Nun sucht XBMC/Kodi online anhand des vordefinierten Scrapers nach zusätzlichen Alben Infos im www und ergänzt die Datenbankeinträge damit. (File bleibt unberührt.)

    Das selbe nun Noch für "Interpreten" unter "Interpreten" widerhohlen und die schose ist Erledigt.

    --
    Das Scrapen kan beim Hinzufügen zur DB auch automatisiet erledigt werden in dem man unter System -> Musik -> Datenbank den Punkt "zusätzliche Informationen während des Updates Herunterladen" aktiviert.
    --

    Hinweis: Darauf achen das der Scraper vor dem Scrapen richtig Eingestelt ist (Sprich die Sprache auf Deutsch gesetzt wurde.) Den Scraper Kan man unter System -> Addons -> aktiviete Addons -> InterpretenInformationen / Albuminformationen konfigurieren.

    Soweit mal dazu.
    ---

    Möchtest Du anstadt den Punkt "Alben" nun den Punkt "Misik" nennen, müstest Du dazu wohl das "Node" (siehe "Custom Nodes") abändern.

    Möchtest Du "Nur" das der Punkt "Musik" im Hauptmenu direkt zu "Alben" (Datenbank) führt, ist ev. das abändern der entsprechenden .xml ,oder das wechseln zu einem anderen Skin nötig.

    Hoffe mit dieser Antwort alle möglichen Eventualitäten abgedeckt zu haben.

    mfG.

  • Nabend,

    vielen Dank für die Hilfe!

    Der größte Fehler ist wohl der, dass ich die Einrichtung ohne Tastatur+Maus - ergo ohne Kontext - machte. Also lediglich mit der Fernbedienung, da der Mediaplayer im Technikschrank, eine Etage tiefer seinen Platz hat.

    Auf Grund Eurer Erläuterungen ist es mir jetzt um so verständlicher, dass niemand so recht mit meinem Problem was anfangen konnte.

    Werde mich morgen gleich beimachen.

    Gruß Klaus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!