Raspberry Pi per HDMI an Tablet, Steuerung über Touch

  • Hallo, habe aktuel nur theoretisches Wissen vom Raspberry Pi, ich habe folgende Idee:
    Ich möchte einen kleinen, einfach zu bedienenden Streaming-Client zusammen stellen.
    Dabei dachte ich an einen R-Pi (zB mit openelec) per HDMI an ein Tablet angeschlossen.

    Besteht die Möglichkeit openelec über das Tablet zu bedienen?
    Alternativ könnte ich mir eine entsprechende Fernbedienung am R-Pi vorstellen. Mein Ziel ist eine sehr einfache Bedienung mit möglichst wenigen Komponenten.

    Vielen Dank im Voraus.

  • Welchen Grund hat es, dass Du keine kabellose Verbindung möchtest?

    Bitte beachte, dass der analoge Ausgang des RasPi wirklich keine tolle Qualität liefert. Wenn es nach etwas klingen soll bist Du hiermit auf einem sehr guten Weg: https://www.hifiberry.com/dac

  • Soll der Mediaplayer für unsere kleine Tochter werden. Möchte möglichst wenig kabellose Verbindungen im Haus (darum auch kein WLAN, sondern entsprechende Ethernet-Verkabelung in die Zimmer).
    Der analoge Ausgang soll bei Variante B+ ja besser sein, anderfalls ist natürlich HifiBerry ne schöne Sache, welche ich im Hinterkopf behalte.

    Wurde das schonmal probiert, also ein Tablet per HDMI als Anzeige bzw. zur Steuerung des RaspPi zu nutzen? Entsprechende Tablets sind ja nicht all zu teuer.

  • Soll der Mediaplayer für unsere kleine Tochter werden. Möchte möglichst wenig kabellose Verbindungen im Haus (darum auch kein WLAN, sondern entsprechende Ethernet-Verkabelung in die Zimmer).
    Der analoge Ausgang soll bei Variante B+ ja besser sein, anderfalls ist natürlich HifiBerry ne schöne Sache, welche ich im Hinterkopf behalte.

    Wurde das schonmal probiert, also ein Tablet per HDMI als Anzeige bzw. zur Steuerung des RaspPi zu nutzen? Entsprechende Tablets sind ja nicht all zu teuer.


    In Ordnung, ich verstehe.

    Ja, beim B+ Modell ist der analoge Ausgang verbessert worden.

    Anzeige auf dem Tablet (allerdings per USB) sollte kein Problem sein, wenn das Tablet entsprechende Möglichkeiten bietet siehe hier: http://rwhitmire.com/2014/03/25/android-tablet-raspberry-pi/
    Zum Thema Steuerung per HDMI habe ich nichts gefunden. Allerdings zweifle ich ewtas daran, dass es möglich ist.

    Eine mögliche Alternative wäre (soweit vorhanden):
    - RasPi per HDMI an TV anschließen (somit auch Ton über TV möglich ohne zusätzliche Aktivboxen)
    - RasPi per kabelgebundenem Netzwerk anbinden
    - Steuerung des RasPi (OpenELEC) direkt über die TV Fernbedienung (CEC)

  • @Cok3
    Aktuell ist weder der RaspPi noch ein Tablet vorhanden. Somit sind da alle Möglichkeiten offen.
    Allerdings gibt es kaum ein Tabelt mit Netzwerkanschluss. (siehe Kriterium möglichst keine kabellose Anbindung (an NAS etc.))

    @root2
    TV ist keiner vorhanden, von der Variante (und Steuerung über CEC) habe ich auch schon gelesen.

    Hätte nur nen alten 17Zoll TFT mit VGA-Eingang :)

  • Dann wäre das hier evtl. eine Alternative (allerdings ungetestet):
    - KODI direkt aufs Tablet (mit der Android Version für ARM, siehe hier: http://kodi.tv/download/ ) Anleitung gibt's hier: http://kodi.wiki/view/HOW-TO:Install_XBMC_for_Android Liste "passender" HArdware gibt's hier: http://kodi.wiki/view/Android_hardware FAQ zum Thema Android ist hier: http://kodi.wiki/view/Android_FAQ
    - Anbindung des Tablet an kabelgebundenes Netzwerk mit so etwas hier: http://www.amazon.de/Acer-USB-Ethernet-Adapter-f%C3%BCr-Tablets-Notebooks/dp/B00C3S8BBC?tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    Da sollte doch was gehen... :)

  • Hi,
    ein Tablet ohne vorhandenes WLAN ist rausgeschmissenes Geld.
    Mir ist auch kein Tablet bekannt, welches als Display eines anderen Computers dienen kann.

    Warum stellst du nicht einen 23-27" TV in das Zimmer und hängst dort dein KODI-Device dran?
    Kann auch ein RPI sein. Alles wird über die TV-Fernbedienung gesteuert (CEC) oder YATSE (achne, benötigt ja WLAN)

    PS: Ich schreibe gerade an einem Tablet, das in der Dockingstation einen LAN-Anschluss hat. Das ist aber ein Business-Gerät (HP Elitepad 900). Da ist auch KODI drauf (leider ohne Joggler-Skin nicht so schön mit Patschefinger bedienbar).

  • Okay, viele gute Ideen. Aktuell ist die kleine noch nicht soweit, dass sie alleine spielt oder Musik/Hörspiele hören möchte.
    Vielleicht mach ich dann erstmal die ganz einfache Lösung am vorhandenen TFT machen, also RPi mit Adpaterkabel (HDMI-VGA) und einer einfachen Fernbedienung.

    Welche Fernbedienung läuft out of the Box am RPi? Man liest immer wieder von der HAMA MCE Remote, aber wie schauts mit folgender aus: http://www.amazon.de/Fernbedienung-Raspberry-Centres-USB-IR-Steuerung-Maus-Joystick/dp/B00CZB46OI/ref=sr_1_8?s=computers&ie=UTF8&qid=1422605564&sr=1-8&keywords=Raspberry+Pi+fernbedienung&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]
    Gibts da Erfahrungen?

    Danke.

  • [OT]
    An den TO gerichtet, nicht an root2

    Bitte den Thread komplett lesen: WLAN soll bewusst vermieden werden, da das Setup in einem Kinderzimmer stehen soll.


    Ihr habt keine Nachbarn mit WLAN oder prallt das an eurer Tapete ab?
    Gegen Mobilfunkstrahlen ist euer Heim geschützt?
    DECT (schnurlose Festnetztelefone) und Babyfon gibt es auch nicht?
    Microwelle in der Küche?

    Ich habe auch Kinder und möchte diese nicht unnötig Gefahren aussetzen, jedoch sind deine Vorsichtsmaßnahmen einerseits kaum durchführbar und andererseits eher schlecht mit dem Wunsch nach aktuellster Technik vereinbar.
    [/OT]

  • @goscho
    Verstehe was du meinst. Verhindern lässt sich das nicht, aber bewusst reduzieren. Außerdem haben wir beim Ausbau in jedes Zimmer Cat.6-Doppeldatendosen gelegt, die sollten auch genutzt werden. :)

    Was die Zeit bringt bzw. wie sich die Technik entwickelt ist natürlich schwer abzuschätzen, aber ich bin Freund von ordentlicher Verkabelung

  • @root2 Ich konnte mir schon vorstellen das es auf die Strahlung hinausläuft, wollte aber trotzdem ganz allgemein nachfragen.

    @Energy_Master
    Wenn du wirklich auf WLAN verzichten möchtest so würde ich einen Pi zusammen mit einem Touchpanel nehmen und daraus was schickes bauen.
    Diese Touchpanelbausätze gibt es ja schon recht günstig.
    Ein Pi zusammen mit einem Tablet sehe ich als schwer umsetzbar und ein Tablet + LAN Adapter gibt es nur sehr selten und wenn dann meines Wissens nur für Windows Tablets, was für deine kleine Tochter wohl eher nicht geeignet ist.

    OT
    Die einfachste Methode wäre aber eben das Tablet und WLAN.
    Ich verstehe ja deine bedenken aber ganz ehrlich am ende geht von einem Tablet oder dem Pi auch EM Strahlung aus. Und später wird sie auch ein Handy haben wollen und davon geht auch wiederum Strahlung aus. Und mal davon abgesehen ist überall Strahlung. Das Sonnenlicht oder die Radiowellen ist absolut nichts anderes.
    Es gibt auch keinerlei wissenschaftlichen Beweis das WLAN Strahlung schädlich wäre.
    Ganz im Gegenteil. Es gibt z.B Menschen die behaupten das sie WLAN Strahlung fühlen könnten. Dem hat man sich auch angenommen und Tests dazu durchgeführt. Man hat diese Menschen mehrmals in einen Raum geschickt und sie sollten sagen ob es eine WLAN Quelle gibt oder nicht. Herauskam das dies kein Einziger sagen konnte. Wenn überhaupt waren es nur Zufallstreffer. Also war es nur Einbildung.
    Aber das nur so als Denkanstoß und das bitte nicht falsch verstehen. Mir ist schon klar das man für sein Kind nur das Beste will aber es gibt sicherlich weitaus größere Gefahren als WLAN Strahlung.
    /OT

  • @goscho
    Verstehe was du meinst. Verhindern lässt sich das nicht, aber bewusst reduzieren. Außerdem haben wir beim Ausbau in jedes Zimmer Cat.6-Doppeldatendosen gelegt, die sollten auch genutzt werden. :)


    Kann ich gut nachvollziehen, habe ich auch überall hingelegt. Deshalb ja mein Tipp mit dem kleinen Device an einem kleinen TV, alles über die TV-Fernbedienung steuerbar.


    Ein Pi zusammen mit einem Tablet sehe ich als schwer umsetzbar und ein Tablet + LAN Adapter gibt es nur sehr selten und wenn dann meines Wissens nur für Windows Tablets, was für deine kleine Tochter wohl eher nicht geeignet ist.


    Naja, Windows ist eher kein Ausschlussgrund, da läuft Kodi auch sehr gut drauf. :thumbup:
    Ein Pi + ein Tablet wären ja schon 2 Abspielgeräte, wobei man für den Pi ja noch Boxen und/oder Display braucht.

  • Zitat

    Naja, Windows ist eher kein Ausschlussgrund, da läuft Kodi auch sehr gut drauf.


    Nein natürlich läuft es gut auf einen Windows Tablet, dass habe ich selbst im Einsatz.
    Ich meinte aber nur, dass ein Windows Tablet z.B Wartungsintensiver ist als ein beliebiges Android Tablet und oftmals auch teurer, wobei sich da ja auch schon einiges getan hat.

    Zitat

    Ein Pi + ein Tablet wären ja schon 2 Abspielgeräte, wobei man für den Pi ja noch Boxen und/oder Display braucht.


    Er wollte doch ursprünglich einen PI auf dem Kodi läuft und das Bild dann über den Tablet ausgeben oder habe ich da was falsch verstanden?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!