Neue Bude - Neue Hardware- Neue Möglichkeiten

  • Hi Leute,

    wir planen eien Hauskauf und ich will die gelegenheit nutzen einige veränderungen vorzunehmen.

    - CAT7 verlegen
    - Patchpannel
    ...etc

    Habe Momentan ein 5bay NAS das herhält für DATEN, MYSQL (MariaDB), Download (SAB, Couch, Head, Sick) etc...

    Was ich nun noch will ist entweder das NAS mit alle Features zu ersetzen + TV Server (SAT) oder nur einen TV Server zusätzlich zu bauen/kaufen

    Da meine liebsten an einen Reciever gewöhnt sind brauche ich Clients die möglichst einfach zu bedienen sind (mit einer Fernbedienung) und vom GUI her das gleiche können.

    So was wäre am besten?

    - TV Serveronly (empfehlung)?
    - NAS ersetzen (alle oben genannten angaben müssen erfüllt werden) + TV Server (empfehlung auch OS?)
    - Clients? (empfehlung auch OS)

    Danke LG

    Support ME ! Buy me a Coffee :thumbup:


    Dont Touch ME

    LivingRoom: SilverStone Milo ML03 | Gigabyte B450 | Ryzen 3400G | 250GB NVME | 16GB DDR4-3200| Win10 64 bit | KODI 18 | Logitech Harmony Elite | SONOS Playbar + SUB
    BedRoom: PLAY:3
    Kitchen: PLAY:3
    BathRoom: Play:3

  • Mahlzeit und wellcome back ;)

    so, dann mal der reihe nach:

    ich würde mir einen neuen Server, der den TV server integriert bauen. Was hast du davon, 2 Geräte zu betreiben? Neue Hardware für den TV Server wird eh benötigt, dann doch direkt alles zusammen legen. Hast du zZ ein fertiges oder auch schon ein selbstgebautes NAS?

    Der Neubau eines Server würde ich zusätzlich ein Schritt in die Zukunft sein, da du diesen idR auch erweitern und umstrukturieren kannst.

    Als Software wird ja zZ gerne OMV vorgeschlagen, hab selbst noch keine Erfahrung damit (bei einem Client lohnt kein Server und einen 2ten zu verkabeln ist ein Mordsaufwand in meiner Wohnung - mal abgesehen von dem Problem mit dem Aufstellunsort).

    Als Clients kannst du dann entweder Low Budget auf den Pi setzen, einen NUC oder einen baytrail nutzen. da geht es dann letztendlich nicht nur ums Geld sondern auch um die Platzverhätnisse. Steuerung dann entweder via MCE Remote, Logitech Harmony oder am simpelsten via CEC.

    Als OS dann auf alle Clients OE drauf, pflegeleicht und sehr schnell. Der Nachteil, dass keine schreibrechte bzw. tiefere Eingriffe ins System möglich sind, fällt hier raus, da Sie nur die Signale verarbeiten und ausgeben müssen.

    Externer Inhalt beta.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Hey Kio,

    danke- war etwas im stress und hatte nach meinem Ambilight How to keine Zeit mehr hier aktiv mitzuwirken- aber nun erstmal bis zum Hausumbau aktiv :)

    Ja das dachte ich mir auch eher ein neuer Server mit aktueller Hardware. Momentan werkelt ein 5bay von Thecus - das aber bisher immer sehr gut seinen Dienst verrichtet hat.

    OMV hab ich mir schonmal in ner VM angeschaut - fand ich auch ganz nett...würd aber definitiv noch nen Windows mit DVB und Rec gegenstellen.
    Was meinst du/ihr ?

    Dann mal zur Hardware

    Server:

    - wenn dann brauch ich mindestens Anschlüsse für 7 Festplatten (ohne einen HardwareRaidController zu nutzen = will nen software Raid zwecks Preis)
    - bräuchte TV Karten mit insgesammt 4-5 Anschlüssen

    Clients:

    Im MainWohnzimmer steht natürlich meine Große Kiste- es geht hier dann eher um Küche (wohl WLAN), Schlafzimmer und Kinderzimmer

    Die Clients sollten so konfiguriert sein das Sie beim starten direkt in den LiveTV betrieb springen und mir gleich Pro7 oder so anzeigen
    Sie sollten so stark sein das se locker mit den Privaten HD Kanälen zurechtkommen
    GUI vom LiveTV sollte möglichst so sein wie auf einem Reciever (der einfachheithalber für meine Frau und Kind)
    Im Wohnzimmer wird weiter meine GigaBlue für den TV betrieb werkeln.

    Support ME ! Buy me a Coffee :thumbup:


    Dont Touch ME

    LivingRoom: SilverStone Milo ML03 | Gigabyte B450 | Ryzen 3400G | 250GB NVME | 16GB DDR4-3200| Win10 64 bit | KODI 18 | Logitech Harmony Elite | SONOS Playbar + SUB
    BedRoom: PLAY:3
    Kitchen: PLAY:3
    BathRoom: Play:3

  • vorteil bei omv wäre auf jeden, dass es komplett kostenlos ist und zb tvheadend auch schneller läuft als dvb.

    ich hab zb dvb zusammen mit dem rec service auf meinem htpc laufen und finde vor allem die umschaltzeiten nicht wirklich schnell. egal ob von free hd auf free hd oder von pay tv auf free oder andersrum. auch muss man leider sagen, dass live tv immer noch so 100%tig in kodi implementiert ist, da soll es wohl bessere programme geben (hab aber nie etwas anderes probiet)

    Bei Hausbau und neuem Server würde ich def. auf die digitaldevices Karten setzen, kosten mehr, sind aber unumstritten ihr Geld auch wert. Vorteil vor allem: Du kannst Modular aufbauen.

    Bei der Server Hardware kann ich leider nicht wirklich weiterhelfen. Man liesst viel von den Baytrails, die für einen Server auch mehr als ausreichen dürften (es liegen ja keine cpu fressenden vorgänge an).

    Was mir aber in den Zusammenhang gerade auffällt, damit würdest du sicherlich Probleme bei den PCI Anschlüssen bekommen, die nötig sind um die TV Karten und Sata Erweiterungskarten anzuklemmen. Da müsste ich erst ne Runde recherchieren, bis ich dir ja ne vernünftige Aussage zu geben kann.

    Als Gehäuse würde ich schonmal eins von Fractal vorschlagen. Schick, schlicht, elegant und top Verarbeitet!

    Externer Inhalt beta.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Ähnliches habe ich auch vollzogen, nach Hauskauf und Renovierung gleich in allen Zimmern (Kinderzimmer, Schlafzimme,
    Wohnzimmer, Büro) CAT 7 und zusätl. Koax-Kabel gelegt.

    Auf dem Dachboden verrichetet nun eine Server (mit OpenMediaVault) seine Arbeit. Als Raid nun ich eine Software Lösung
    mit SnapRAID (als Plugin für OMV). Als TVserver-Software ist TVheadend im Einsatz mit einer TBS-DVB S2-Karte.
    Als Client dient zz eine Cubox i4 pro. Umschaltzeiten beim TV (HD Kanäle) liegen bei 1-2 Sekunden.

    Ich persönlich war mit Windows (WHS2011) als Server-OS überhaupt nicht zufrieden, auch der DVBviewer war bei mir langsamer als
    TVheadend unter Linux. Für mich spricht auch überhaupt nichts für Windows, es sei denn, man will am Server auch noch arbeiten (Office etc) oder
    zocken....

    Wird auch HD+ genutzt? Wenn ja, hat jeder Client eine eigene Karte oder soll es über HS laufen?

    Gruß

    Mediacenter:
    Kodibuntu Jarvis - AsRock Q1900DC (LEICKE Netzteil 19V) - SanDisk SSD 64GB - Crucial 2x 4GB - Streacom F1C EVO (Futaba M166A Display, YARD2) - BluRay Panasonic UJ-265
    Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B75 Pro3-M - 8GB Crucial B.S. - Intel G2140 - Corsair CX430M - 1x 64GB SanDisk SDSSDP (system) - 2x 2TB WD20EARX (data) - 1x 3TB WD30EFRX (Snapraid) - TBS6981 DVB-S2 - OMV 2.x
    Zu verkaufen:
    Cubox i4 pro inkl Netzteil (PN bei Interesse)

  • nach kurzer Recherche (da sollte aber bitte jemand anderes auch noch etwas zu sagen) würde ich mal folgendes vorschlagen:

    Board: Asrock H87 Pro 4 (sollte mit den PCIe Anschlüssen reichen :)
    CPU: einer der aktuellen I3 (4. Generation)

    rest ist schon Peng.

    Dazu die Cine S2, und 2-3 Duo Flex S2 (seh gerade, die brauchen zum Glück nur einen PCIe Port)

    Theoretisch könntest du mit den 6 Onboard Sata Anschlüssen auskommen, wenn dir als System Platte eine PCIe SSD zulegst. Alternativ natürlich einfach eine Erweiterungskarte nach Wahl.

    Als Gehäuse dann zB das kleine Schwarze R4 Fractal Design

    Externer Inhalt beta.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • TVHEadend hab ich mmir mal angeschaut fands aber sehr umständlich da fand ich VDR besser.

    Jop HD+ HS :)

    Der Cubox klingt interessant aber ich hätte auch nix gegen nen NUC oder so :)

    Kannst mir auch mehr über das Snapraid sagen?

    Jop soll CAT7 und Koax verlegt werden (hattest du es selber verlegt? Hast irgendwelche Tipps zum einziehen der Kabel oder passendes Werkzeug ? )

    LG

    Support ME ! Buy me a Coffee :thumbup:


    Dont Touch ME

    LivingRoom: SilverStone Milo ML03 | Gigabyte B450 | Ryzen 3400G | 250GB NVME | 16GB DDR4-3200| Win10 64 bit | KODI 18 | Logitech Harmony Elite | SONOS Playbar + SUB
    BedRoom: PLAY:3
    Kitchen: PLAY:3
    BathRoom: Play:3


  • TVHEadend hab ich mmir mal angeschaut fands aber sehr umständlich da fand ich VDR besser.


    Ist nicht kompliziert, man muss sich das ganze nur mal in Ruhe anschauen...


    Kannst mir auch mehr über das Snapraid sagen?


    Ist ähnlich wie Raid-5.
    Eine Sicherungsfestplatte (parity), muss mind gleiche größe haben, wie die grösste Datenfestplatte.
    Es können unterschiedliche große Datenfestplatten benutzt werden.
    Im Gegensatz zu Raid-5 müssen nicht alle Platten gleichzeitig laufen.
    Nachteil an Snapraid: Kein "Echtzeit Raid", Sync muss manuell durchgeführt werden. Ich mache es 1x am Tag per Cronjob.


    Jop soll CAT7 und Koax verlegt werden (hattest du es selber verlegt? Hast irgendwelche Tipps zum einziehen der Kabel oder passendes Werkzeug ? )


    Alle Kabel selbst verlegt. Und das als Laie :)
    Wichtigstes Werkzeug: Anlegewerkzeug, ohne dem gehts kaum. Kostet 5€
    http://www.amazon.de/WZ-CAT-5-LSA-Anlegewerkzeug/dp/B000V8IEPY/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1422537476&sr=8-1&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    Nützlich auch eine Einziehspirale:
    http://www.amazon.de/Kopp-396215013-Einziehspirale-mit-F%C3%BChrungsfeder/dp/B004GM9KNG/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1422537609&sr=8-1&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    Zusätzlich habe ich mir noch einen Tester zugelegt, für 8€
    http://www.amazon.de/7Links-Netzwerk-Kabeltester-f%C3%BCr-RJ45--RJ11-Kabel/dp/B001PDCVDA/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1422537410&sr=8-2&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]
    Ist etwas einfacher nachher zu kontrollieren, ob man nicht ein Kabel vertauscht hat.

    Kabels habe ich durch ein Leerrohr bzw Schlauch gezogen.
    Mein Tipp:
    # Nicht zu eng den Schlauch biegen
    # Schalterdosen gibts in 2 tiefen, nimm die tieferen
    http://thumbs1.ebaystatic.com/d/l225/m/mwcrM…v80KYW-nxqQ.jpg
    # Geduld

    Mediacenter:
    Kodibuntu Jarvis - AsRock Q1900DC (LEICKE Netzteil 19V) - SanDisk SSD 64GB - Crucial 2x 4GB - Streacom F1C EVO (Futaba M166A Display, YARD2) - BluRay Panasonic UJ-265
    Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B75 Pro3-M - 8GB Crucial B.S. - Intel G2140 - Corsair CX430M - 1x 64GB SanDisk SDSSDP (system) - 2x 2TB WD20EARX (data) - 1x 3TB WD30EFRX (Snapraid) - TBS6981 DVB-S2 - OMV 2.x
    Zu verkaufen:
    Cubox i4 pro inkl Netzteil (PN bei Interesse)

  • Klar Anlegewerkzeug , Patchfeld, Dosen etc sind klar :) Kenn bisher noch nicht die genauen gegebenheiten mit Leerrohren das ziehen dadurch hat mich jetzt interessiert.

    Hatte mir mal sowas angeschaut

    http://www.amazon.de/gp/product/B000ONT93W/ref=ox_sc_act_title_4?ie=UTF8&psc=1&smid=ADP8A74M6QIE0&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    Wird das benötigt oder reicht dieses Einzugsding von deinem Link auch ?

    Support ME ! Buy me a Coffee :thumbup:


    Dont Touch ME

    LivingRoom: SilverStone Milo ML03 | Gigabyte B450 | Ryzen 3400G | 250GB NVME | 16GB DDR4-3200| Win10 64 bit | KODI 18 | Logitech Harmony Elite | SONOS Playbar + SUB
    BedRoom: PLAY:3
    Kitchen: PLAY:3
    BathRoom: Play:3

  • Ich habe bei Kumpels etc. schon mehrere Häuser verkabelt und noch nie was anderes als ne normale Einzugsspirale gebraucht. Klar ist das Teil wesentlich komfortabler, aber das Geld wäre es mir definitiv nicht wert. Das Einziehen soll keinen Spaß machen, sondern ein notwendiges Übel sein ;) Bei alten Häuser, bei denen die Kanäle oder Leerrohre einen sehr geringen Biegeradius haben, wäre das Teil aber echt nicht schlecht. Das geht nämlich wirklich an die Substanz! ;)

  • Hey @PhroZen schön das sich bei meinen Themen immer wieder die "alten" "Bekannten" melden :D

    Also alt ist unsere Anschaffung nicht (12Jahre) aber wie gesagt hab leider keine Pläne vom Elektriker und konnte auch noch nich so in das Haus das ich mal Dosen etc wegschrauben konnte um zu schauen was dahinter ist. Was auch blöd ist ... ich hab kein Plan (ohne Pläne) wo was hin geht :( Wahrscheinlich muss ich immer die Stromleerrohre nehmen..oder wie setz ich da an ?

    Server sollte eigentlich in Keller zum KabelAnschluss aber 3 Zimmer sind mit SAT versorgt und die Kabel gehen logischerweise nach oben und nicht nach unten...

    Also meinst du das Teil
    http://www.amazon.de/Kopp-396215013-Einziehspirale-mit-F%C3%BChrungsfeder/dp/B004GM9KNG/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1422537609&sr=8-1&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    Sollte ich erstma testen und schauen obs reicht :) ? Gut bei dem Preis gegenüber dem anderen würd ich nix kaputt machen...

    Support ME ! Buy me a Coffee :thumbup:


    Dont Touch ME

    LivingRoom: SilverStone Milo ML03 | Gigabyte B450 | Ryzen 3400G | 250GB NVME | 16GB DDR4-3200| Win10 64 bit | KODI 18 | Logitech Harmony Elite | SONOS Playbar + SUB
    BedRoom: PLAY:3
    Kitchen: PLAY:3
    BathRoom: Play:3

  • Noch nen kurzer Tipp:
    wenn schon ein Kabel liegt, dann bekommst du da kein zweites durch.
    Auch wenn es passen müßte.
    Das vorhandene raus und dann zusammen beide rein.
    So zumindest meine Erfahrung.
    Wenn es wirklich irgendwo stockt und nichts mehr geht, dann Silikonspray rein und ein Tag sacken lassen.
    Das hat bei mir zumindest schon 2x geholfen.

    Ich habe bei uns alles ohne Spiralkabel erledigen können. Aber mit ist natürlich einfacher.

  • Hehe, ja klar, der eiserne Kern lädt seinen Senf ja fast zu 70% bei allen Themen hier ab :)
    Ja 12 Jahre da sollte schon ne vernünftige Installation bei rauskommen. Ich kenns halt auch aus meinem Elternhaus und als ich damals mit meinem Dad von meinem Zimmer zum Dachboden ein Ethernetkabel ziehen wollte, sind wir trotz Einzugsspirale fast durchgedreht, da waren Biegeradien verlegt jenseits von Gut und Böse. Einen großen Teil haben halt damals die Leute schwarz gemacht, oder selbst Hand angelegt und dann kommt nach einigen Jahren halt auch eine verpfuschte Wärmedämmung etc zum Vorschein.

    Ich würde erstmal die billige Einzugspirale kaufen und testen. Die Tipps von don sind auch sehr gut, da die Kabel sich untereinander ausbremsen. Und Vaseline oder Silikonspray könnten auch gut helfen.

    Sollte das alles nicht klappen, dann teste die Hightech-Spirale für 30 Tage auf Amazon, vllt. brauchst du sie danach ja nicht mehr ;)

    Wenns ohne Spiralkabel geht, auch gut, aber die 10€ kann man schon erübrigen!

  • Danke Jungs- mitte März kann ich rein - werd dann einfach ma paar Dosen wegmachen und schauen wo ich mit der Spirale lande :)

    Es sind ja nicht allzuviel Kabel die ich ziehen muss von dem her wird das schon klappen :)

    Bleibt jetzt erstma noch die Frage- welche Hardware für den Server :)

    Ideen ? Bin Hardware-technisch grad nicht mehr UpToDate was Boards etc angeht ;)

    Support ME ! Buy me a Coffee :thumbup:


    Dont Touch ME

    LivingRoom: SilverStone Milo ML03 | Gigabyte B450 | Ryzen 3400G | 250GB NVME | 16GB DDR4-3200| Win10 64 bit | KODI 18 | Logitech Harmony Elite | SONOS Playbar + SUB
    BedRoom: PLAY:3
    Kitchen: PLAY:3
    BathRoom: Play:3

  • falls du einen befreundeten Elektriker hast, nimm den mal mit. der sollte dir auch so sagen können, wo die strippen hergehen. gibt ja in D zum Glück für alles Regeln ;) (gerade da machen sie aber auch sinn).

    Alternativ ist die Leitungsführung im Haus mit etwas Verstand auch selbst zu verstehen (im Groben)

    Wenn du über die Satbuchse gehst, solltest ja wissen wo du rauskommst ;)

    Alternativ würde ich eben neu Schlitzen und selber ein Leerrohr einziehen. Der Aufwand ist nicht so hoch, dass man es nicht an 1-2 Tagen fertig hat.

    Externer Inhalt beta.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • bei der Hardware ist die Frage, was du brauchst und willst. Limitierende Faktoren sind entweder die PCIe Anschlüsse oder die Sata Anschlüsse.

    Externer Inhalt beta.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Support ME ! Buy me a Coffee :thumbup:


    Dont Touch ME

    LivingRoom: SilverStone Milo ML03 | Gigabyte B450 | Ryzen 3400G | 250GB NVME | 16GB DDR4-3200| Win10 64 bit | KODI 18 | Logitech Harmony Elite | SONOS Playbar + SUB
    BedRoom: PLAY:3
    Kitchen: PLAY:3
    BathRoom: Play:3

  • hatte ich germerkt ;)

    Bei der SSD würde ich lieber auf eine Samsung setzen. hab hier 4 im Betrieb und keine macht Mucken.

    Mit der CPU ist ne Glaubensfrage wie ich finde. Dein angebener ist noch mit Ivy bridge, also andere als neu. Ich für mich würde mir nie einen PC mit alter Hardware zusammenbauen (auch wenn der Server erstmal keine Hohen Anforderungen hat).

    RAM je nach Geschmack. Ich hab in meinem MBP mit Crucial schlechte Erfahrung gemacht und habe zZ Kingston im HTPC der echt gut läuft.

    Das BeQuiet Netzteil sollte eigentlich reichen, problematisch könnte es sein, wenn alle HDD's gleichzeitig starten würden.

    Beim Mainboard dann dasselbe wie mit der CPU. Würde da auch eher auf die neue Generation setzen. Adäquat wären das dann das H87 M oder das B85 M. Hier mal ein Vergleich der beiden mit deinem: Klick

    Das Gehäuse hatte ich schon mal für meine htpc hier, geiles Teil (leider vorher vergessen, dass das nen sehr keines Mainboard reigehört ^^
    Ich würde als Server eher einen Tower empfehlen. Die ganzeN Festplatten haben eine nicht zu unterschätzende Wärmeentwicklung, da kann es in dem kleinen schon sehr warm werden.

    Externer Inhalt beta.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Mhhh dann muss ich mal schauen - ja samsung SSD kein ding -hatte auch gute erfahrungen gemacht (war ne alte liste von geizhals von mir muss ich updaten)

    zwecks board blöd nur das das alte board 8*SATA hatte und die neuen nur noch 6 :/...

    Dann muss ich ma weiter nach nem passenden Board schauen

    Uh es wird teuer aber das hat 8*SATA + MSATA für OS :D jetzt wirds interessant :D
    Z97 Extreme4

    Blöd kann man vergessen der MSATA port ist shared mit 2 SATA ports also wenn MSATA dann nur noch 6 SATA ...

    Support ME ! Buy me a Coffee :thumbup:


    Dont Touch ME

    LivingRoom: SilverStone Milo ML03 | Gigabyte B450 | Ryzen 3400G | 250GB NVME | 16GB DDR4-3200| Win10 64 bit | KODI 18 | Logitech Harmony Elite | SONOS Playbar + SUB
    BedRoom: PLAY:3
    Kitchen: PLAY:3
    BathRoom: Play:3

    2 Mal editiert, zuletzt von xSaSx (30. Januar 2015 um 13:58)

  • Support ME ! Buy me a Coffee :thumbup:


    Dont Touch ME

    LivingRoom: SilverStone Milo ML03 | Gigabyte B450 | Ryzen 3400G | 250GB NVME | 16GB DDR4-3200| Win10 64 bit | KODI 18 | Logitech Harmony Elite | SONOS Playbar + SUB
    BedRoom: PLAY:3
    Kitchen: PLAY:3
    BathRoom: Play:3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!