FireTV + Kodi + DVB-C Repeater

  • Hi,

    auf der Suche nach einem kleinen HTPC mit XBMC habe ich es erst mit einem Odroid versucht und jetzt mit einem Raspberry. Beide haben nicht die Performance die ich erwartet habe und der Zugriff auf meinen DVB-C Repeater klappte weniger gut.

    Dass es grundsätzlich funktioniert sehe ich an meinen 2 Windows basierten Kodi Geräten. Bevor ich in ein NUC oder etwas ähnlich teures investiere war meine Idee vielleicht noch den FireTV mit Kodi zu nutzen.

    Kann jemand etwas zur Performance und LiveTV sagen?

    Danke

  • Hi,

    danke schon mal für das Feedback. Werde diese Woche einen Fire-TV von einem Kumpel bekommen zum Testen.

    Gibt es denn noch andere Geräte bis 150 €, die das abbilden könnten? Im Wohnzimmer werde ich meinen Windows 7 Laptop mit i5 wohl behalten, da ich damit noch andere Dinge tue, was ich mit einem Raspbi oder Sonstigem einfach nicht abbilden kann.

  • Hi,
    klingt nicht verkehrt, aber ohne Festplatte ist dann blöd. Wollte wirklich max. 150 € ausgeben, aber inkl. Festplatte, etc.. Also anstecken, installieren, konfigurieren und fertig oder gibt es für den Preis einfach nichts adäquates?

  • Hallo,

    mit DVB-C Repeater meinst du ein Gerät mit einer DVB-C-Karte und einem Betriebssystem, welches TV in's Netzwerk streamt?! Welche Lösung setzt du ein?

    ich habe jetzt auch schon einiges durch und war von der Lösung mit einem FireTV sehr begeistert. Somit habe ich es einfach mal ausprobiert. Ich hatte zuvor einen HTPC in einem Wohnzimmertauglichen 19" Gehäuse mit eingebauter TV-Karte. Früher hatte ich noch mit Windows und Mediaportal gearbeitet, was an sich nicht schlecht war. Jedoch hatte es mich gestört, dass bei neuen Releases immer alle möglichen Plugins nicht mehr gingen (Google Music, Fritzbox Manager, ect.). Ausserdem wollte ich mal etwas neues probieren.
    So bin ich auf XBMC gekommen, und hatte OpenElec mit TVHeadend ausprobiert. Abgesehen davon, dass ich etwas Umstellungsschwierigkeiten wegen diverser vermisster Komfortfunktionen hatte (Skip-Steps beim Vor- und Zurückspulen, ect.), gab es auch ständig Probleme mit dem LiveTV (TVHeadend hat sich ständig aufgehängt, Timeshift war mehr als unbenutzbar, ect.). Dafür waren die Umschaltzeiten von etwas über einer Sekunden fantastisch. Aber die Nachteile haben überwogen.
    Da ich mit dem TV-Server von Mediaportal immer gute Erfahrungen hatte, habe ich mich entschlossen einen kleinen Stromspar-PC mit Windows 8.1 aufzusetzen. Ich entschied mich für ein Mainboard mit integrierter CPU (Celeron J1800), und das und meine TBS 6982 in ein recht kleines Chieftec UNI BT-02B einzubauen. Windows 8.1 und Mediaportal TV-SErver installiert, konfiguriert...läuft mit einer lokal installierten Version von Kodi. Als nächstes habe ich Kodi auf meinem Notebook installiert und dieses für den Empfang von LiveTV von Mediaportal konfiguriert. Ich hatte zwar einige Anlaufschwierigkeiten, aber letzendendes habe ich dann ein Bild bekommen. Allerdings hatte ich Aussetzer im Stream, bei SD-Material nur ganz selten, aber bei HD alle 2-3 Sekunden. Ich habe es auf das WLAN zurückgeführt, da meine Frau zu diesem Zeitpunkt etwas auf ihrem Notebook von Amazon Instant Video geschaut hat. Genau im richtigen Augenblick ist dann auch die Post mit dem Fire TV gekommen. Ausgepackt, angeschlossen, konfiguriert und Kodi installiert. Auch hier hatte ich Stream-Probleme trotz angeschlossenen Netzwerkkabels. Meine Filme liegen auf einer Synology-NAS, was einwandfrei funktioniert, selbst komplett kopierte BluRays (>30GB). Also kann es eigentlich nicht an der Netzwerkgeschwindigkeit liegen. Ich denke, ich werde mir nochmal den Mediaportal-PC ansehen müssen...vielleicht stimmt mit dem ja etwas nicht.

    Alles in Allem bin ich mit der Konfiguration doch noch äusserst zufrieden. Mein HTPC damals verbraucht zwischen 40 und 60 Watt. Die NAS hatte ich sowiso schon, weil ich die auch noch für andere Zwecke benötige. Die neue Konfiguration spart viel Strom. Der Mediaportal-Pc braucht zwischen 20 und 25 Watt und der Fire TV nur zwischen 5 und 7 Watt.

    Ganz früher konnte ich Amazon Instant Video noch mit dem Windows-PC schauen. Bei der Umstellung auf OpenElec XBMC konnte ich das nicht mehr, und musste hierfür immer auf die WiiU wechseln, bei der die Dienste nicht sonderlich toll gelöst sind. Ich hatte mir dann überlegt eine kleine Androidbox zu kaufen und bin schließlich beim FireTV gelandet, da dieser nicht sonderlich teurer ist, dafür etwas leistungsfähiger und Instant Video direkt integriert ist. Ausserdem läuft darauf auch die Netflix-App. Jetzt fehlt mir nur noch Google Music, welches mit ein paar Tricks zwar schon funktioniert, aber so gut wie gar nicht mit der Fernbedienung bedienbar ist. Wobei, mir fällt gerade ein, dass ich das ja auch mal in XBMC hatte. Also sollte das auch in Kodi laufen können. Mal sehen...

    Ich hoffe ich konnte durch meine (etwas zu) auführliche Schilderung irgendwie helfen.

    Viel Spaß...
    Gruß Tobi

  • klingt nicht verkehrt, aber ohne Festplatte ist dann blöd. Wollte wirklich max. 150 € ausgeben, aber inkl. Festplatte, etc.. Also anstecken, installieren, konfigurieren und fertig oder gibt es für den Preis einfach nichts adäquates?


    Nicht für den Preis...
    Da ist der gebraucht HTPC schon TOP!
    und zur Not erstmal ne kleine SSD rein und ein Linux drauf...da zahlst du nochmal 30€ für...

    Wie immer gilt:
    You get what you pay for bzw. wer billig kauft, kauft zweimal

  • Hallo,

    mit DVB-C Repeater meinst du ein Gerät mit einer DVB-C-Karte und einem Betriebssystem, welches TV in's Netzwerk streamt?! Welche Lösung setzt du ein?

    Viel Spaß...
    Gruß Tobi

    Hi,

    also es ist so, dass an meinem Notebook mit Kodi alle meine Festplatten angeschlossen sind. Diese möchte ich nun in das Schlafzimmer streamen - dort habe ich aktuell auch einen Laptop, hätte aber gern etwas leiseres.

    Weiterhin habe ich den DVB-C Repeater von Fritz im Einsatz. Dort wird also einfach das DVB-C Signal direkt ins Netzwerk gepackt und kann dann mittels Simple IPTV Plugin per m3u in Kodi geöffnet werden. Auch das klappt mit den beiden Laptops mit Kodi wunderbar.
    Wie gesagt würde ich nur gern den einen Laptop durch etwas kleineres ersetzen und daher die Idee ob der FireTV das kann.

    Der getestete ODROID C1 und Raspbi haben es leider nicht geschafft.

    Danke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!