blu rays rippen

  • Wie kann ich am besten Blurays rippen. Aber ich möchte keine 15gb Dateien wegen mangel an Speicherplatz.
    Womit rippe ich also am besten die Blurays? Und vorallem wie, damit ich keine Einbussen in Sachen ton habe und die Datei nicht zu Groß ist.
    Habe mir da mal DVDFab angeschaut.
    Aber was muss ich da einstellen?

  • MakeMKV-->Reencoding (mit h264 oder h265) in den Programmen "Handbrake" oder "Hybrid"
    Untertitel wahlweise noch mit mkvmerge muxen.. SO mache ich es..

    Meine Hardware

    NAS-->: G4560, 8GB, Gigabyte DS3H- WD Red OMV 4.x (latest)| TVHeadend 4.x.x (latest) | DD CineS2 V6. (+Oscam)
    Raspi 4 --> LibreElec (latest)
    Nvidia Shield 2017

  • Kann mich Ruschi da nur anschließen.
    Als ich meine kompletten Blurays für Kodi gerippt habe, hab ich dazu ebenfalls "MakeMKV" und anschließend "Handbrake" benutzt. Die Dateigröße ist da voll im grünen Bereich und du rippst nur die Tonspuren und Untertitel die wirklich benötigt werden.

  • Also eigentlich ist MakeMVK selbsterklärend.
    Ich würde dir raten das Programm einfach mal zu laden und mal einen Film damit zu rippen.
    Beachte dabei lediglich die Einstellung bei den Untertiteln "nur erzwungene", damit du dann nicht in die Röhre schaust wenn in einem Film plötzlich mal russisch oder so gesprochen wird ;)
    Was anschließend die Einstellung in "Handbrake" angeht kann ich dir gerne ne Anleitung schicken wenn ich Sie noch irgendwo finde
    Meine Filme variieren danach in Größen zwischen 4 und 7 GB.

  • Kommt halt ganz darauf an was du haben willst^^
    Also in erster Linie brauchst du mal "Titel", und bei Audio dann halt die Tonspur die du haben möchtest....also Häkchen bei "DTS-Surround 5.1 German"
    Alle anderen Tonspuren kannst du theoretisch weglassen wenn die "Deutsch" genügt.
    Bei Untertitel machst du dann ein Häkchen bei "Untertitel German (nur erzwungene)", damit rippst du dann nur die Untertitel mit die standardmässig automatisch bei einem Film angezeigt werden wenn während des Filmes die Sprache wechseln sollte.
    Alles andere brauchst du nicht anzuhaken

  • Mit den Untertiteln ist es leider nicht so einfach, wie mein Vorredner es schrieb.
    Es gibt nämlich zwei Möglichkeiten, wie forced Subs auf ner Blu-Ray landen: Als eigene Untertitelspur (dann aber ohne forced-Flags) oder als forced-Flags in der Hauptuntertitelspur. Leider erkennt man bei mehreren Untertiteln der gleichen Sprache nicht, was da nun ist (denn es können statt dessen auch Untertitel für Hörgeschädigte beigelegt sein, oder Subs für Audiokommentare (erkennt man an den zusätzlichen Tonspuren in Stereo-Englisch).
    In deinem Beispiel ist es klar, die englischen Untertitel werden keinerlei forced Subs liefern und die deutsche hat eventuell welche als Flags.
    Ich habe mir bei Filmen bei mehreren deutschen Untertitelspuren folgendes angewöhnt: Hauptfilm mit DVDFab auf Platte kopieren, dann Ergebnis mit MPC-HC ansehen und Untertitel durchgehen. Anschließend das richtige mit MakeMKV rippen (kann man dann mit dem Ergebnis des DVDFab machen).
    Warum MPC-HC? Weil dieser die Reihenfolge der Untertitel einhält, wie man sie auch in MakeMKV vorfindet und damit auch die richtige Auswahl garantiert. VLC oder SMPlayer werfen die Untertitel gerne mal durcheinander und dann ist man auch nicht besser dran als vorher ...

  • Danke McStarfighter das wusste ich nicht, da hab ich dann wohl auch wieder etwas dazu gelernt :)
    Bisher hat das so bei mir nie Probleme bereitet, allerdings hab ich meine Filme danach auch nie mit VLC/SMPlayer geschaut.
    Unter XBMC/Kodi war bei mir bisher alles immer top so.

  • Der gute alte MPC :)
    Und so wie er die Untertitel anzeigt, sind auch die ID's in Mkvmerge?

    Meine Hardware

    NAS-->: G4560, 8GB, Gigabyte DS3H- WD Red OMV 4.x (latest)| TVHeadend 4.x.x (latest) | DD CineS2 V6. (+Oscam)
    Raspi 4 --> LibreElec (latest)
    Nvidia Shield 2017

  • Und wie bekomme ich raus welche erzwungenden Untertitel ich nehmen muss?
    Bei Untertitel 1 wird alles gespochene angezeigt + Erzwungende UT
    Bei Untertitel 2 wird etwas vom Regisseur angezeigt + Erzwungende UT

    Muss ich als UT 1 wählen und einen Hacken bei Force machen?

  • Und wie bekomme ich raus welche erzwungenden Untertitel ich nehmen muss?
    Bei Untertitel 1 wird alles gespochene angezeigt + Erzwungende UT
    Bei Untertitel 2 wird etwas vom Regisseur angezeigt + Erzwungende UT

    Muss ich als UT 1 wählen und einen Hacken bei Force machen?

    Einfach mit MakeMKV alle Untertitel, die in Frage kommen, rippen.

    Anschließend mit MKVExtract die Subs demuxen.

    Die kleinste ist dann in der Regel die mit den Subs.

    Alternativ kann man die SUP Dateien auch mit BDSUP2SUB öffnen und sich ansehen - dann sollte man auch unschwer erkennen, welche Subs man braucht. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Hi Leute,

    das Thema interessiert mich auch. Vor allem aber gute Handbreak Einstellungen. Könnt ihr da noch ein paar gute Tipps geben?

    Danke

    also ich stelle z.B. den RF Wert auf 19..
    Denoise kann man noch auf 5 machen aber bietet sich nur bei älteren Sachen an.. Ansonsten bietet es sich noch an 2. Audiospur als ac3 abzulegen.. Neuerdings encode ich in x265.. Dauert länger aber Datei noch kleiner..

    Meine Hardware

    NAS-->: G4560, 8GB, Gigabyte DS3H- WD Red OMV 4.x (latest)| TVHeadend 4.x.x (latest) | DD CineS2 V6. (+Oscam)
    Raspi 4 --> LibreElec (latest)
    Nvidia Shield 2017

  • Also grundsätzlich, egal ob Hanbrake oder Hybrid.

    CRF zwischen 17 und 20 - das muss jeder mit sich ausmachen. ;)

    Dann einfach "preset" slow und "tune" film - da macht man in der Regel nicht verkehrt...

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!