• Hallo,
    ich möchte mir einen neuen PC zusammenbauen. Er soll als Client von meinem Server laufen.
    Ich will damit Filme gucken (mkv, Blu-Ray Iso´s und Disk (beides Original) und mp4 (Privatvideos oder lieber anderes Format dafür??), Musik hören (flac, mp3), Bilder gucken (jpg auch Diashow)
    und Spiele spielen (normal Steam, Origin, uPlay und Emulatoren (SNES, N64, Wii bräuchte noch einen Passenden USB Controller, Funk wäre cool (Amazon)). Was er ausserdem noch können soll ist Live-TV von TVHeadend. Ich werde Kodi nutzen. Ich brauch noch was ordentliches um die Emu´s einzubinden. Aber ihr müsst mir bei der Konfiguration helfen. Bisher dachte ich an

    http://geizhals.at/de/be-quiet-st…hloc=at&hloc=de
    http://geizhals.at/de/thermalrigh…hloc=at&hloc=de
    http://geizhals.at/de/pioneer-bdr…hloc=at&hloc=de
    http://geizhals.at/de/asrock-h97m…hloc=at&hloc=de
    http://geizhals.at/de/crucial-bal…hloc=at&hloc=de
    http://geizhals.at/de/intel-core-…hloc=at&hloc=de

    Gehäuse vllt. http://geizhals.at/de/cooltek-g3-…hloc=at&hloc=de , aber wie soll ich da ne ordentliche Grafikkarte reinbauen?

  • Ich glaube das bd laufwerk beisst sich mit dem gehäuse, das das pioneer eine klappe hat. Cpu kühler ggf. Mit 25mm dicken lüfter ausstatten

    Ist das nt. Mit absicht so groß gewählt? Also soll später eine grafikkarte dazu?
    Willst du steam games direkt spielen oder streamen.

  • Sorry das ich länger nicht da war, hatte Internetprobleme :(
    Aber bin wieder da! Also ich will die Games auf dem HTPC direkt haben.
    Grafikkarte soll nacher noch dazu deswegen großes Gehäuse, reicht da das G3 nicht?
    Ich will auch Emu´s (Wii/GC, PS2, PS1 etc) zocken. Die Roms liegen auf meinem Server
    ich bräuchte noch eine TV Karte min. Twin, gibt es da Funktionen wie bei meiner Vu z.B.
    Serienrekorder und wie siehts mit CI/+ oder Smartcard´s aus ? Und kann ich mit Blackbox im Standby Streamen dann?
    ____
    Wichtig wäre auch dass er immer Silent ist, ausser bei Games etc kann er ruhig Turbine sein :D

  • Theoretisch brauchst du kein anderes gehäuse. Allerdings solltest du ein paar 120mm lüfter hinzuziehen, damit du aller vernünftig und ruhig kühlen kannst. Des weiteren glaube ich, dass das pionieer laufwerk aufgrund der klappmechanik nicht darein passt. Hier ein normales wählen und am besten so kurz wie möglich

  • Also vom Design soll der ja auch ein bisschen was hermachen im Wohnzimmer deswegen wäre diese Glanz Optik auch auf dem Laufwerk schön
    _______
    Was für eine Graka und TV Karte wäre denn zu empfehlen ? HDMI 2.0 also 4K (nur für Filme) wäre schön da AVR und TV auch 4K geräte sind

  • Doch die aktuellen nvida sollen hdmi2.0 besitzen also gtx9x0

    Da wären dann zur auswahl die GTX960,970 und 980
    preise sind ab 200€,300€,490€

    also tv karte wirs oft die digital devices cine s2 empfohlen. Erweiterbarer dualtuner für 159€ zzgl Versand.

    für eine genaue empfehlung solltest du noch ein buget nennen

  • Mit diesem Budget wird das kein zufriedenstellendes Ergebnis für dich geben! Ich habe vor ca. 1 Jahr ein Gaming HTPC System für gute
    800€ gekauft und war mit diesem absolut nicht zufrieden! Wii-Emulatoren konnte man nur mit niederigen Auflösungen spielen (PS2 wahrscheinlich
    dasselbe) und auch aktuelle Spiele waren nur in CS-Grafik möglich. Sollte dir das egal sein, dann können wir bestimmt was finden. Hier mein damaliger
    Thread:
    Gaming HTPC (mit neuer Kaveri APU)

    Als CPU kommt bei 1000€ eigentlich nur die AMD Kaveri A10-7850K in Verbindung mit einem schnellen Dual-RAM in Frage (mind. 2133MHz).
    Wenn mehr Geld drin ist, dann würde ich einen i5 und eine dedizierte Mittelklasse-GPU empfehlen, dann würdest du definitiv mit fast
    allen Games glücklich werden!

    Das Problem bei dir ist, dass du sowohl eine zusätzliche HDD als auch eine TV-Karte brauchst. Wirklich gute Twintuner sind mir nur von
    DD bekannt. Früher oder später kommt auch noch jeder so Geizige zu den DD Karten, egal wie günstig die TeVii etc anfangs scheinen. Und ne
    1TB HDD kostet auch 60€ also hast du gleich mal die 200€ zusammen.

    Meine Empfehlung:

    a) größeres Budget
    oder
    b) zufrieden sein mit schlechter Grafik und fps-Einbrüchen
    oder
    c) stark am Gehäuse sparen, vorerst auf TV-Karte verzichten und optimal wäre natürlich wenn du bereits eine Win-OS Lizenz und eine HDD zu Hause hast und dafür nen i5 mit dedizierter GPU

    Um wirklich vernünftig zu spielen brauchst du imho eine dedizierte GPU und die sind nunmal nicht besonders billig
    4k würde ich noch erstmal komplett vergessen, interessiert atm keine Sau

    Edit: Ach kacke und nen BD-LW brauchst du ja auch noch... Ich seh das kritisch mit deinem Budget!

  • Diese Konfig würde ich dir empfehlen:
    Die macht eig das beste aus deinem Budget:

    Case: ATX ~ 70€
    Case-Cooler: Silent ~20€
    Board: Asus Maximus VII Ranger 160€
    CPU: Intel Core i5-4690 210€
    CPU-Cooler: erstmal Boxed, wenn zu laut dann nachkaufen
    GPU: Asus GeForce GTX960 STRIX 2GB 220€
    RAM: G.Skill Trident X F3-2400C10D-8GTX 75€ (besser 16GB)
    SSD: Samsung 850 EVO 120GB 70€
    oder Samsung 840 EVO 250GB 105€
    HDD: Je nach dem wie viele Games du hast und wie groß deine SSD ist
    Bspw. WD Green 1TB 60€
    BD-ODD: LG CH12NS30 50€
    PS: be quiet! System Power 7 (500W sollten eig reichen) 65€
    TV-Karte: DD Cine S2 160€
    OS: Win8 80€

    1240€

    Evtl. lässt sich mit einem älteren Board noch etwas sparen, möglich wäre auch ein AMD System, das kommt auch etwas billiger weg

  • Sehe ich auch so. Da kann man ruhig zum günstigen board greifen. Netzteil kann bei einer gtx 960 noch kleiner gewählt werden.

    16gb finde ich übertireben. DDR2400 brauch man bei non oc nicht bei intel. Lieber da noch nen 20 sparen.
    CPU ist ok, hier kann man noch 20€ drauflegen und nen xeon 1231v3 holen. Ist halt ein i7 4770k ohne grafikkarte und billiger und verbraucht nicht mehr als der i5. Aber nicht zwangsläufig nötig.
    wie von DDD genannt kann man mit der mx100 von cruical auch noch ein klein wenig sparen und der unterschied ist nur messbar.


    wenn Emulatoren (wii,gc,ps2) genutzt werden sollen, rate ich von einem AMD system ab. Gerade Dolphin mag intel lieber und da mehr den takt als Kerne(dualcore min)

  • Warum braucht man ein Board für 160 eur? Da kann man doch locker 90 eur sparen ohne gravierende Nachteile?
    Die 840 Evo ist preislich und wegen dem Bug aktuell eher nicht so interessant, M550, MX100 wären denke ich besser.

    Wie gesagt beim Board könnte man noch etwas sparen.
    Um welchen Bug geht es bei der 840 Evo? Würde mich interessieren, habe erst vor kurzem eine gekauft und auch in Betrieb.
    Bei der 250GB Variante lohnt sich die Crucial schon, bei 120GB ist aber kaum noch Unterschied im Preis und ich bin, was SSDs angeht, definitiv Samsung Fanboy.

    Solltest du den Altersschwäche-Bug meinen, dieser ist schon länger gelöst:http://www.golem.de/news/solid-sta…410-109873.html

    Sehe ich auch so. Da kann man ruhig zum günstigen board greifen. Netzteil kann bei einer gtx 960 noch kleiner gewählt werden.

    16gb finde ich übertireben. DDR2400 brauch man bei non oc nicht bei intel. Lieber da noch nen 20 sparen.
    CPU ist ok, hier kann man noch 20€ drauflegen und nen xeon 1231v3 holen. Ist halt ein i7 4770k ohne grafikkarte und billiger und verbraucht nicht mehr als der i5. Aber nicht zwangsläufig nötig.
    wie von DDD genannt kann man mit der mx100 von cruical auch noch ein klein wenig sparen und der unterschied ist nur messbar.

    wenn Emulatoren (wii,gc,ps2) genutzt werden sollen, rate ich von einem AMD system ab. Gerade Dolphin mag intel lieber und da mehr den takt als Kerne(dualcore min)


    8GB RAM sind zum Zocken ausreichend, aber 16GB sind sicherlich nicht übertrieben. Ob die jetzt mit 2400MHz getaktet werden müssen ist Ansichtssache, mir wäre es der geringe Aufpreis allemal wert. Gib mir mal bitte ein Beispiel für einen guten RAM der 20€ billiger ist, ich finde da ehrlich gesagt nichts. Die meisten fangen bei 65€ an (8GB) und da würde ich gleich den 2400er nehmen.

    Was den Intel Xeon E3-1231 v3 angeht: Das sehe ich als eine sehr gute Idee, sollte wirklich eine dedizierte GPU verwendet werden. Das Geld wäre imho ziemlich sinnvoll angelegt. Dann wirklich lieber am Board sparen.

    Die Erfahrung, dass Dolphin besser mit Intel läuft habe ich subjektiv auch gemacht, allerdings war mein AMD System damals nicht gleich stark wie mein Intel System.

    \m/ In Flames We Trust! \m/

    Einmal editiert, zuletzt von PhroZen (6. März 2015 um 10:58)

  • Also HDD und nen Key hab ich beides da. Auf die Karte kann ich auch erstmal verzichten...
    Zur not hab ich für den übergang noch ´ne SkyStar zwar nur SD und Single Tuner aber reicht
    für ein paar Monate wohl :D Ich könnte mir auch nen 16 Gig für mein Tower holen und mir dann die
    alten 8 Gig RAM krallen für den HTPC. Aber das Gehäuse ist mit 60€ doch nicht teuer und da will ich auch
    nicht sparen da es halt im Wohnzimmer steht ;)

    Noch mal nebenbei, kennt jmd ne app für so 5 € wo ich nen EPG habe und dann auf anschauen klicken kann und KODI dann den sender zeigt? (iPhone / Nexus 9)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!