Multiple ALBUM Tag bei FLAC (Vorbis Comment)

  • Hallo allerseits

    Ich nutze XBMC schon ziemliche lange und habe vor einer Weile mal angefangen meine Musik richtig korrekt zu taggen.
    Ich nutze ausschlieslich flac, und tagge diese ebenso ausschlieslich "per Hand" mit metaflac. Im großen und ganzen ist alles OK.
    TITLE, ARTIST(evtl. mehrfach), ALBUM, DATE, TRACKNUMBER, GENRE(evtl. mehrfach) und wenn nötig noch COMMENT sowie ALBUMARTIST bei Samplern, sind dabei die TAG's die ich benutze.
    Wie gesagt läuft auf diese weise alles gut.
    Einzig habe ich das Problem mit "Deluxe Editionen" bei denen es zum Album noch Bonus-Tracks und, oder evtl noch Livekonzerte dazu gibt.
    Zum einen gehören diese zum Album XYZ zum anderen aber auch nicht.
    Also habe ich folgendes versucht.
    Komplette CD(CD's) mit ALBUM=Beispielalbum (Deluxe Reissue 2012), den Bonus-Track sowie Live Part noch zusätzlich mit ALBUM=Live von BlaBla in Bumm bestückt.
    Meine Theorie war nun, das alles zum einen komplett als "Beispielalbum (Deluxe Reissue 2012)" , SOWIE diese Songs mit dem 2. ALBUM TAG zusätzlich als "Live von BlaBla in Bumm" gruppiert werden.
    Im Bereich GENRE funtioniert das nämlich genau so.
    Ich nutze den GENRE TAG nicht für Stile, sondern für Album, Single, B-Side Single, Compilation und Live. Maxisingles werden also komplett mit GENRE=Single bezeichnet sowie dann zusätzlich mit Live oder B-Side Single ....... hier funktioniert das perfekt. Unter Genre > Single werden jeweils die kompletten Scheiben angezeigt und unter Genre > Live bzw. Genre > B-Side Single jeweils nur die einzelnen Songs die mit diesem zusätzlichen GENRE TAG "bestückt" wurden.
    Für ALBUM läuft das so nicht ..... will ich hier zuviel :D oder wo liegt der Hund begraben?

    Grüße
    Thomas

  • Das wird meiner Erfahrung nach nicht funktionieren.
    Album ist eine Unique-ID und kann daher nicht 2x vorkommen.
    Wenn es 2x vorhanden ist, dann ist es entweder eine Doppel-CD oder eine andere Version.
    So oder so: unterschiedlicher Content ist die Voraussetzung.

    Separieren in CD1 und CD2 wäre da vielleicht noch ein Weg. Aber eleganter ist deine Idee.
    Auch die "verwurstung" der Genre zum Filtern der "Produktionsart" ist ein interessanter Ansatz.
    Bin ich noch nicht drauf gekommen.

  • Hallo und Danke für deine Antwort.

    Also gibt es Unterschiede zwischen ALBUM TAG und anderen TAG's ? ... wußte ich nicht.

    Vom Prinzip her ist das doch genau das selbe Prozedere wie ARTIST und ALBUMARTIST in einem Sampler: TITEL X, Y, Z | ARTIST X, Y, Z und ALBUMARTIST fügt alles zusammen.
    Ich habe schon viel "geforscht" und lese immer wieder was von PART, PARTNUMMER, DISCNAME usw. , was wohl genau das tun sollte .... Gruppierungen innerhalb eines ALBUM's, allerdings hat XBMC auf nichts dergleichen reagiert.
    Partout keine Möglichkeit?

    Ich gebe nicht auf :D
    Grüße
    Thomas

    EDIT: Mir fällt gerade ein, das es ja eigentlich sogar schon funktioniert.
    "mpd/ncmpc" listet und ordnet beide ALBUM TAG's korrekt ein ... also einmal alles unter dem ALBUM=Name der in jedem File steht und dann jeweils die anderen, die eben nur in bestimmten Files stehen. (gerade nochmal getestet)
    "Audacious" ordet nichts ein, zeigt aber den 2. ALBUM TAG per Komma getrennt hinter dem 1. ALBUM TAG.
    Also 2x ALBUM funktioniert schon nur eben nicht überall und eben auch nicht bei XBMC.
    Laut sämtlicher Infos über das Vorbis Comment sind Multiple Tag's absolut Standard.
    Viuelleicht ist das Problem nur ein bestimmter TAG Name, auf den XBMC eben "hört" ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!